Smaller Default Larger

Halb blind aufgrund seiner schlecht sitzenden Kontaktlinsen, stößt der Student Arikawa an einem Tag gleich zweimal mit einem Kommilitonen zusammen. An diesem fällt ihm nur der wenig maskuline Blumenanhänger auf. Als Arikawa später den abgerissenen Anhänger bei sich findet, macht er sich auf die Suche nach seinem Besitzer. Bis er diesen endlich ausfindig macht, hat Arikawa schon längst eine starke Faszination von seinem Kommilitonen gepackt. Doch die wird nicht erwidert …

 

Only the flower knows 02 

Originaltitel: Hana nomizo shiru
Autor: Rihito Takarai
Übersetzer: Yvonne Gerstheimer
Illustration: Rihito Takarai
Verlag: Tokyopop
Erschienen: August 2012
ISBN: 978-3-8420-0497-9
Seitenzahl: 180 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Arikawa, der Misaki als Assistent im Labor der Agrarwissenschaften aushilft, entwickelt immer stärke Gefühle für den anderen, die er selbst noch nicht richtig einordnen kann. Als er eines Tages einen Anruf auf Misakis Handy annimmt, kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden. Arikawa, der durch das Telefongespräch in Kontakt mit Satoru Kawabata, einem Freund Misakis, geraten ist, verwirren zudem die Aussagen ebendieses Mannes ...

Der Plot wird in Only the flower knows 2 weiterhin in einer unaufgeregten Erzählweise vorangetrieben, was die sich langsam entwickelnden Gefühle und den Umgang mit diesen realistisch erscheinen lässt. Der Einblick in Misakis Vergangenheit berührt und nach der Lektüre wird man auch als Gartenmuffel verstehen, warum für den Studenten die Arbeit mit Pflanzen besonders wichtig ist. Die anderen Akteure sind ebenfalls interessant und liebenswert, auch Nebencharaktere wie Ikejima oder Professor Tsujimura. Für Satoru Kawabata, Misakis Freund, mag das unterdessen nicht generell gelten, obwohl seine Handlungen begründet werden. Es bleibt abzuwarten, ob er dem Leser im nächsten Band noch sympathischer wird.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Only the flower knows 2 ist in japanischer Leserichtung angelegt, wird also von hinten nach vorne und von rechts nach links gelesen. Bis auf eine Farbseite zu Anfang ist der Manga schwarzweiß. Die farbige Illustration zeigt Misaki und Arikawa vor einer blühenden Winde. Eine schöne Idee ist, dass die Winde als Motiv nochmals aufgegriffen wird: beginnend mit der Seite des Inhaltsverzeichnisses findet sich manchmal zwischen den Kapiteln die Abbildung einer Winde im Topf, die wächst, Knospen bekommt und am Ende schließlich auf der letzten Seite aufgeblüht gezeichnet ist. Die hübschen Kapitelillustrationen widmen sich den beiden Protagonisten und bilden diese zusammen oder einzeln ab.

Die Augenpartie ihrer Figuren stellt Takarai oft mit unterbrochener unterer Wasserlinie dar. Misaki wird seiner eher verschlossenen Art wegen mit schmaleren Augen bedacht als beispielsweise Arikawa, der meist Kontaktlinsen und seltener eine Brille trägt. Die Kinnpartien und Nasen der Akteure sind abgerundet gezeichnet und die Gesichter sind sich von der Grundform her nicht ähnlich, wirken jedoch selten etwas verformt. Satoru ist mit dunklen Haaren und Brille versehen und versucht, oft mit einem Anzug bekleidet, einen stets korrekten Eindruck zu erwecken. Auch andere Details sind wichtig: so kommt dem Blumenhänger, den Misaki besitzt, eine gewisse Bedeutung zu. Ikejima, ein Freund Arikawas, ist mit Ohrenpiercings und legerem Kleidungsstil, z.B. einem ausgefransten Halstuch, recht gegensätzlich zu Satoru dargestellt.

Die Hintergrundillustrationen zeigen z.B. Bahnstationen, den Campus, die Laborräume, Interieur, Stadtansichten und das Gewächshaus von Misakis Großvater. Mitunter befinden sich im Hintergrund aber auch Leerflächen, Grauverläufe, Muster oder Speedlines, die der Verdeutlichung dynamischer Szenen dienen. Oft erzeugen die Hintergründe bestimmte Stimmungen, beispielsweise wenn sternenklarer Himmel, Regen, oder blühende Blumen im Sonnenschein zu sehen sind. Die Panelanordnung ist linear und wird ab und an von Sprechblasen durchbrochen. Der in Groß- und Kleinbuchstaben gehaltene Text ist umgangssprachlich formuliert. Mitunter wird in den Panels aber gar nicht geredet. Stattdessen wird die Geschichte dann mittels Gesten fortgeführt und die Bilder sprechen für sich. Die Soundwörter sind entweder übersetzt oder neben dem originalsprachlichen Zeichen ist das übertragene Pendant zu finden. Erklärungsbedürftiges wird mit einem Sternchen markiert und in der Nähe des betreffenden Panels erläutert.


Aufmachung des Manga
Auch diesmal setzt das Covermotiv eine Schlüsselszene des Mangas um, ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, weil es auf den ersten Blick ein wenig irritiert: Arikawa leistet Misaki Beistand und umarmt ihn, sodass von Misaki kaum mehr als der Rücken zu sehen ist. Das durchs Fenster fallende Licht und die Magnolienblüten sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Der Titel sowie der Name der Manga-ka sind gestanzt und hochglänzend gedruckt, ebenso ist auf der Buchrückseite der Titel hochgestanzt und glänzend gehalten. Auf der Rückseite sind zudem der Klappentext und eine Abbildung Misakis gedruckt, neben welcher noch ansehnliche Illustrationen gesetzt sind, u.a. von einer weißen Rose und einem Kohlweißling. Am Anfang gibt es ein Inhaltsverzeichnis und eine Seite widmet sich der Vorstellung der Protagonisten und einer kurzen Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse. Abschließend gibt es ein Extrakapitel aus der Kindheit von Arikawa und Misaki. Außerdem befindet sich ein Einleger im Manga mit dem Hinweis auf eine falsche Namensübersetzung in Band 1 (Satoru Kawabata statt Satoshi Kawabata). In Only the flower knows 2 wird dagegen die richtige Übersetzung verwendet und ebenso wird in der zweiten Auflage des ersten Teils der Name dementsprechend korrigiert werden.


Fazit
Only the flower knows 2 bewahrt den Charme des ersten Teils und setzt auf ein ruhiges, aber dennoch fesselndes Storytelling. Die sympathischen Akteure und schönen Zeichnungen sorgen zudem auch dafür, dass der Band eine wunderbare Lektüre für alle Freunde sanfter BL-Mangas ist.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo