Smaller Default Larger

Die Feuerhand schlägt wieder zu

Wieder einmal müssen Skulduggery und Walküre die Menschen retten. Oder besser: die Hälfte der Menschheit. Denn die Totenbeschwörer haben endlich ihren Todbringer gefunden, der ihnen allen das ewige Leben bescheren soll. Doch für diesen besonderen Zauber braucht der Todbringer sehr viel Energie. Magische Energie, die er nur durch den Tod von über 3 Milliarden Menschen gewinnen kann. Ganz klar, dass Skulduggery und Walküre sofort zur Stelle sind, um das zu verhindern. Aber da bekommen sie Gegenwind von ganz unerwarteter Seite.
Klingt schlimm? Ist es auch ...

 

Skulduggery Pleasant 6 HB  Originaltitel: Skulduggery Pleasant - Death Bringer
Autor: Derek Landy
Übersetzer: Ursula Höfker
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: Hörcompany
Erschienen: 01.10.2012
ISBN: 978-3-942587-36-5
Spieldauer: 522 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Die Totenbeschwörer haben es endlich geschafft: Sie haben den Todbringer gefunden! Nun steht der Passage, die die Welt für immer verändern wird, nichts mehr im Wege. Nun ja, fast. Denn Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh haben ihre Zweifel an den guten Absichten der Totenbeschwörer und diese sollen sich schon bald bestätigen. Es gilt wieder einige Kämpfe auszufechten, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Humor und dem einen oder anderen Beziehungsproblem. Derek Landy hat damit auch den sechsten Teil der auf neun Bände angelegten Serie zu einem Lese- bzw. in diesem Fall Lauschvergnügen gemacht. Lediglich der Showdown wirkt ein wenig überzogen. Insgesamt darf man sich jedoch auf eine spannende und humorvolle Geschichte freuen.


Darstellung des Hörbuchs
Rainer Strecker begeistert wieder einmal mit seiner grandiosen Stimmvielfalt, mit seinem Enthusiasmus und seinem hörbaren Spaß an der Umsetzung dieser Romanvorlage. Skulduggery Pleasant begrüßt den Hörer mit seiner gewohnt rauen, ja skeletthaften Stimme (wie könnte ein Skelett auch sonst klingen?), die mit viel Modulation seine sarkastische Art einfängt. Auch China Sorrows' schmeichlerisch-sanfte Stimme und Caelans erotisch-männliche Art sind Fans der Serie bereits bekannt. Gelungen und besonders hervorzuheben ist zudem Solomon Kranz' ätherisch anmutende Stimmlage; eher ein rauchiges Hauchen, melodisch und leicht entrückt - und damit überaus passend zu dieser Figur. Mit besonders viel Freude hat Strecker sich wieder seiner Lieblingsfigur Vaurien Scapegrace gewidmet. Es ist einfach nur herrlich, wie lebendig ein Toter dargestellt werden kann.
Das handlungsabhängige Sprechtempo unterstützt spannende Szenen, während ansonsten eher ruhig gesprochen wird. Aber auch Emotionen kommen nicht zu kurz und so wird auch schon mal leidend oder aufbrausend gesprochen. Eine lebendige, intensive Lesung, wie man sie von Rainer Strecker auch nicht anders erwartet hätte.

Eine Anmerkung zu den Kürzungen: Diese sind gut gelungen, sodass keine wichtigen Informationen fehlen oder man das Gefühl hätte, etwas zu verpassen. Wenn man die Romanvorlage kennt, fallen die Kürzungen zwar auf, aber nicht negativ.


Aufmachung des Hörbuchs
Wie auch bei den vorangegangenen fünf Teilen stecken die sechs CDs in Papphüllen, die wiederum in einer stabilen Capbox untergebracht sind. Die CDs selbst sind schwarz bedruckt, farblich zur Covergestaltung passend heben sich Titel und Untertitel in knalligem Rot davon ab. Das achtseitige Booklet enthält Informationen zu den einzelnen Tracks je CD, ein umfangreiches Namensverzeichnis sowie verlagseigene Werbung. Eine gelungene, langlebige Aufmachung, die gefällt!


Fazit
Rainer Strecker in Höchstform! Es ist wieder eine wahre Freude, ihm dabei zu lauschen, wie er Derek Landys Roman zum Leben erweckt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Der Gentleman mit der Feuerhand
Teil 2: Das Groteskerium kehrt zurück
Teil 3: Die Diablerie bittet zum Sterben
Teil 4: Sabotage im Sanktuarium
Teil 5: Rebellion der Restanten


Einen schönen Eindruck von den wichtigen Figuren kannst du dir hier machen.

Rainer Strecker hat auf der Frankfurter Buchmesse 2012 aus dem Buch vorgelesen:

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S