Smaller Default Larger

Roland Deschain, der letzte Revolvermann, und seine Gefährten haben den Grünen Palast hinter sich gelassen. Als sie auf dem Pfad des Balkens ins Land Donnerschlag unterwegs sind, zieht ein heftiger Sturm herauf und sie finden Schutz in einer verlassenen Hütte. Dort erzählt Roland seinen Begleitern, was in seiner Jugend geschah, nachdem er unbeabsichtigt seine Mutter umgebracht hat: Sein Vater schickte ihn zu einer entlegenen Ranch, wo grausame Morde stattfanden. Alle Anzeichen deuten auf einen Gestaltwandler als Täter hin, und es gab nur einen Zeugen – einen kleinen Jungen, der von da an seines Lebens nicht mehr sicher war.

Mit „Wind“ legt Stephen King den achten Roman seines großen Endzeitepos um den „Dunklen Turm“ vor, bei dem es sich nach eigenem Bekunden um sein wichtigstes Werk handelt. Derzeit befindet sich eine Verfilmung des gesamten Zyklus in der Vorproduktion.

 

Wind 

Originaltitel: The Wind through the Keyhole
Autor: Stephen King
Übersetzer: Wulf Bergner
Sprecher: David Nathan
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 10. September 2012
ISBN: 978-3-8371-1541-3
Spieldauer: 666 Minuten, 2 CDs; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Roland von Gilead und seine Begleiter müssen sich vor einem Stoßwind – der nicht nur durch seine Windkraft, sondern vor allem auch den rapiden Temperaturabfall eine tödliche Gefahr ist – in ein altes Gemeindehaus flüchten. Dort kommt die Zeit für ein Palaver – und Roland nimmt seine Gefährten mit auf eine Reise in seine lange zurückliegende Jugend, in eine Zeit, als er der jüngste Revolvermann aller Zeiten und Gilead noch nicht untergegangen war …

Stephen Kings Epos vom Dunklen Turm umfasste ursprünglich sieben Bände. Als der Kontakt zu Marvel zustande kam und daraus die Adaption der entsprechenden Graphic Novel Reihe entstand, erhoben sich die Figuren – allen voran Roland Deschain von Gilead – erneut, um dem Epos einen weiteren Teil hinzuzufügen. Stephen King selbst bezeichnet Wind als Teil 4.5, da es sich zwischen Glas und Wolfsmond einordnen lässt. Der Handlungsaufbau erinnert mit den mehrstufigen Rückblicken (also Geschichten innerhalb von der Geschichte) an den Beginn von Schwarz, mit der die Saga um den Dunklen Turm ihren Anfang nahm und in der King seine Geschichte mit drei ineinander gestaffelten Rückblicken aufbaut.


Darstellung des Hörbuches
David Nathan, der in Zusammenarbeit mit Random Audio House und audible.de bereits viele Romane von Stephen King in Hörbücher adaptierte, hat sich nun auch Kings Wind angenommen, einem weiteren Teil der Saga um den Dunklen Turm. Dies wird Fans des Epos freuen, konnte doch der Sprecher der bisherigen sieben Teile – Vittorio Alfierdi – nicht voll überzeugen. David Nathan hingegen hat bereits in dutzenden Hörbuchproduktionen bewiesen, dass er als Sprecher brilliert und zudem perfekt zu Stephen Kings Romanen passt. Und doch ist es für Hörer der Dunkler Turm-Saga zunächst ungewohnt, ihn hier sprechen zu hören, hat man sich doch inzwischen an den anderen Klang von Roland, Eddie, Susannah und Oy gewöhnt, den man von Alfierdi kannte. Doch findet man sich auch in Nathans Lesung sehr schnell zurecht und nimmt die neuen Stimmlagen der altbekannten Protagonisten an. Die Charaktere des (Hör-)Buches versteht der Sprecher sehr gut zu differenzieren. Bestimmten Figuren verleiht er einen deutlich heraushörbaren, eigenen Klang, beispielsweise spricht Sheriff Hugh Peavy tief, rau und grimmig. Bei dem Zöllner werden Hörer, die Nathans Vertonung von ES kennen, an den Clown Pennywise erinnert, auch wenn der Zöllner nur ähnlich klingt, es aber nicht ganz die gleiche Stimmform ist. Und auch das tiefe, ruhige und sehr angenehme Sprechen von Maerlyn sticht heraus. Die übrigen Charaktere sind nicht ganz so prägnant, aber dennoch jederzeit eindeutig getrennt, so dass immer Klarheit herrscht, wer gerade spricht.

Durch sein Charisma vermag Nathan die Atmosphären der jeweiligen Handlungen treffend zu transportieren und zudem noch zu unterstützen, so dass es nicht lange dauert, bis die Hörerschaft gebannt der Erzählung lauscht. Der Sprecher legt deutliche Pausen zwischen den Sätzen ein und bringt damit Ruhe und eine Form der Gelassenheit in die Geschichte mit ein. Diese Pausen verkürzt er in temporeichen Szenen und wenn die Figuren in Panik geraten, hält aber sein angenehm flottes Sprechtempo jederzeit bei, so dass man den Handlungen immer gut folgen kann. Und so wird nicht nur Nathans Interpretation von Wind ein Hörgenuss, es kommt bei Fans des Dunklen Turms auch zunehmend der Ruf danach auf, dass er die übrigen sieben Bände des Epos ebenfalls vertont.


Aufmachung des Hörbuches
Der Verlag bietet dieses ungekürzte Hörbuch unter anderem in der vorliegenden Version mit zwei MP3-CDs an. Diese können entweder direkt in MP3-tauglichen CD-Playern (wie beispielsweise in praktisch allen modernen Autoradios) abgespielt oder auch auf den eigenen MP3-Player kopiert werden. Verpackt sind  die beiden CDs in einer Faltbox aus stabilem Karton, die – in den weiß-grünen Farben der Buchversion gehalten – zudem Kurzinformationen zu Stephen King und David Nathan bereithalten.


Fazit
Der Hörer begleitet Roland Deschain in weitere Abenteuer seiner Jugend, in denen sich der jüngste Revolvermann aller Zeiten gefährlichen Gegnern stellen muss. Von dem Sprecher David Nathan hervorragend umgesetzt, wird Wind – ein zusätzlicher Teil des Epos um den Dunklen Turm – zu einem packenden Hörvergnügen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Teil 1: Schwarz
Teil 2: Drei
Teil 3: Tot
Teil 4: Glas
Teil 5: Wolfsmond
Teil 6: Susannah

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo