Smaller Default Larger

Verunsichert durch die gefährlichen Leidenschaften ihres Liebhabers Christian Grey, hat Ana Steele ihre Beziehung zu dem attraktiven jungen Mann abgebrochen. Aber Anas Verlangen nach Christian ist stärker denn je. Als er vorschlägt, sich noch ein einziges Mal mit ihr zu treffen, willigt Ana daher sofort ein – und beginnt erneut eine Affäre mit ihm. Eine höchst riskante Affäre, in der sie immer wieder Grenzen überschreitet, aber auch mehr über die Vergangenheit von Christian erfährt, die ihn zu einem ebenso verletzlichen wie faszinierenden Mann gemacht hat. Und sie muss die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen. Eine Entscheidung, bei der ihr niemand helfen kann …

 

Shades of Grey 2 

Originaltitel: Fifty Shades Darker
Autor: E. L. James
Übersetzer: Anja Brandl, Sonja Hauser
Verlag: Goldmann
Erschienen: 09/2012
ISBN: 978-3-442-47896-5
Seitenzahl: 602 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ana versucht sich wieder ein Leben ohne Christian aufzubauen – mit mäßigem Erfolg. Der Schmerz und Schock ihrer letzten Begegnung ist noch zu frisch und Ana kämpft noch immer mit dem Entsetzen. Leider ist ihre beste Freundin Kate in den Ferien und der neue Chef ist auch nicht gerade ein harmloses Wesen. Aber Ana ist wild entschlossen, ihren Kummer nicht in ihre Arbeit einfließen zu lassen, auch wenn sich Christian immer wieder bemerkbar macht. Mal schickt er Blumen, mal schreibt er eine E-Mail, ja, und dann steht da auch noch die Ausstellung von Josés Bildern an, und Ana hatte ihm versprochen zu erscheinen – mit Christian. Was als harmlose Begleitung von Ana gedacht war, entpuppt sich schnell als heikle Angelegenheit, und Ana ist von Christians Angebot vollkommen überrascht. Die Frage ist nur: wird sie es annehmen?

Shades of Grey – Gefährliche Liebe ist von E. L. James voller Spannung, Erotik und wunderbar stimmungsvoll zu Papier gebracht worden. Erneut ist es der Autorin gelungen, die Geschichte um Ana und Christian fesselnd und mit einem Hauch Ironie in Worte zu fassen.


Stil und Sprache
E. L. James ist ihrem Schreib- und Sprachstil treu geblieben. Die Worte fließen leicht, schwungvoll und stellenweise sehr ironisch vor dem Auge des Lesers vorbei; und ziehen diesen durch die Ich-Perspektive von Protagonistin Ana in eine magische Welt der Erotik, Leidenschaft und Macht - der Macht, die Christian über Ana hat und sie über ihn. War der erste Teil noch fast ausschließlich von Christians dunkler, magischer Seite und Anas Neugier auf diese Welt geprägt, so eröffnet die Autorin im zweiten Band der Fifty Shades-Trilogie dem Leser eine praktisch vollkommen andere Welt.
Die beiden Hauptfiguren versuchen den Alltag einer normalen Beziehung mit Blümchensex und allem was so dazu gehört (sieht man mal davon ab, das sich Ana um nichts im Apartment kümmern muss, stehen doch die dienstbaren Geister jederzeit zur Verfügung) zu leben. Ein Unterfangen was gar nicht so einfach ist, sind Christians Ansichten, wenn es um Anas Sicherheit geht, doch noch immer äußerst strikt und extrem und seine Dominanz ist nach wie vor ungebrochen. Aber auch in Shades of Grey – Gefährliche Liebe hat es die Autorin wieder brillant verstanden, ihren beiden Hauptakteuren genügen Raum für sich und den anderen zu geben und deren Gegensätze auf begeisternde Weise auf das Papier zu bannen. Für mich war es der reinste Augenschmaus, die Weiterentwicklung von Ana und Christian und ihrer Beziehung mitzuerleben. Das hat E. L. James eins A in Worte gefasst!


Figuren
Voller Herz, Charme und Durchsetzungskraft hat E. L. James ihre Figuren geschaffen. Man glaubt ihnen jedes Wort, kann ihr Agieren sehr gut nachempfinden und erlebt eine Tiefgründigkeit, die mich an vielen Stellen sehr berührt hat. Allein Christians innere Veränderungen sind ein wahrer Genuss. Anas fassungsloser und von blankem Entsetzen gezeichneter Abgang aus seinem „Spielzimmer“ (am Ende von Shades of Grey – Geheimes Verlangen) hat in ihm eine Art gefühlsmäßiger Kehrtwendung ausgelöst. Plötzlich beginnt er zu begreifen, wie sehr er diese Frau braucht, was sie ihm gibt, und dass er genau das zum Leben benötigt. E. L. James hat es fantastisch verstanden, diese Wandlung Stück für Stück vor dem Auge des Lesers und vor Protagonistin Ana zu vollziehen, ohne dass das klischeehaft und kitschig erscheint. Christian Grey ist vieles, doch ein reiner Hausmann wird er nie sein – Gott sei Dank!
Ana weiß genau, dass sie Christian nicht das geben kann was er braucht – was seine Neigung bzw. „seinen Lebensstil“, wie er es zu nennen pflegt, angeht – und doch ist sie bereit ab und zu genau diese Welt zu betreten und diese mit ihm zu erleben. Auf ihre ganz eigene Art lernt sie so jedes Mal ein bisschen mehr über den Mann kennen, den sie liebt und den sie vom Dunkel ins Licht holen möchte, ohne die eigentliche Person dadurch „umzukrempeln“. Das ist nicht immer einfach und jeder Tag mit Grey ist anstrengend und bedeutet für Ana eine Art Gradwanderung. Christians Laune kann von einer Sekunde auf die andere wechseln, was für Ana nicht immer von Vorteil ist, doch sie weiß sich zu behaupten und wie sie ihre Prioritäten und Ansichten ihm gegenüber klar machen und vertreten kann, ohne dabei selbst zu sehr Federn lassen zu müssen.


Aufmachung des Buches
Die Gesamtaufmachung des Klappenbroschur ist ähnlich angelegt, wie schon die des ersten Bandes. Das Covermotiv ist glatt, nur im unteren Teil ist eine Wellenstruktur zu fühlen, und zeigt neben dem pinkfarbenen glänzenden Kreis (in dem der Serientitel weiß gedruckt und der Buchtitel selbst schwarz zu lesen ist) den Ausschnitt einer weißen Orchidee. Auf die samtige Struktur wurde diesmal – vielen Dank an die Gestalter – verzichtet. Unten links ist wieder der grau-weiße Aufkleber mit dem Cover der Originalausgabe angebracht. Was mir besonders gut gefällt: auf dem linken Klappentext sind ein Bild der Autorin sowie einige Informationen zu ihr abgedruckt. Direkt daneben ist das Covermotiv nochmal in seiner ganzen Schönheit zu sehen. Schlägt man die rechte Klappe auf, dann sieht man alle drei Titel der Trilogie in Hochglanz und Farbe vor weißem Hintergrund – was einen herrlichen Effekt ergibt. Der Buchrücken ist komplett in Pink gehalten und zeigt einen kleinen runden Hochglanz-Bildausschnitt des Covers. Auf der Rückseite des Buches steht vor schwarzem Hintergrund eine weiße Inhaltsangabe zum Titel.


Fazit
Ein packender und fesselnder Roman, der mit unglaublichen hocherotischen und prickelnden Szenen gefüllt ist und mich bestens unterhalten hat. E. L. James hat es zum zweiten Mal geschafft Erotik auf höchstem Niveau stilvoll und mit einer herrlichen Eleganz auf das Papier zu bringen - und das ganz ohne irgendwelche Abstriche zu machen. Höchst empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Geheimes Verlangen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo