Smaller Default Larger

Hazels ständiger Begleiter ist der Schmerz. Bald wird sie sterben, denn sie hat Krebs im Endstadium. Doch sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und geht nur mit äußerster Skepsis zu einer Selbsthilfegruppe. Ausgerechnet dort trifft sie den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Augustus. Hazel und Gus lesen die gleichen Bücher, sehen Filme, hören zusammen Musik - und verlieben sich ineinander. Gemeinsam nehmen sie sich vor, das Leben bis zum letzten Tag zu feiern.

 

Das Schicksal ist ein mieser Verraeter HB  Originaltitel: The Fault In Our Stars
Autor: John Green
Übersetzer: Sophie Zeitz
Sprecher: Anna Maria Mühe
Verlag: Silberfisch (HörbucHHamburg)
Erschienen: August 2012
ISBN: 978-3-86742-697-8
Spieldauer: ca. 369 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 13 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Hazel Grace Lancaster ist 16 Jahre alt und unheilbar an Krebs erkrankt. Da ihre Eltern der Meinung sind, dass sie aufgrund dessen unter Depressionen leidet, muss sie fortan eine Selbsthilfegruppe besuchen. Das nervt sie total. Doch dann lernt sie dort Augustus kennen, der direkt ihr Interesse weckt. Sie freunden sich an, lesen das Lieblingsbuch des jeweils anderen, sehen sich gemeinsam Filme an, spielen Computerspiele und sind für ihren ebenfalls an Krebs erkrankten Freund da, als dieser sein Augenlicht verliert. Schon bald wird mehr aus dieser Freundschaft. Eine Liebe, die das Leben wieder lebenswert macht.

"Ich glaube, man hat immer die Wahl, wie man eine traurige Geschichte erzählt. Und wir entschieden uns für die komische Variante." Getreu diesem Satz Hazels ist "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" nicht so deprimierend, wie es das Thema vermuten lässt, sondern durchsetzt von humorvollen Begebenheiten. Man lacht mit den Figuren, aber man weint auch mit ihnen. Man hofft und trauert und selbst wenn das letzte Wort bereits verklungen ist, lässt einen diese Geschichte noch eine Weile innehalten.


Darstellung des Hörbuchs
Die deutsche Schauspielerin Anna Maria Mühe hat sich diesem aufwühlenden, nicht selten bedrückenden, aber auch lebensbejahenden Roman John Greens gewidmet und diesen mit ihrer unaufgeregten Stimme auf eine authentische Weise eingelesen. Ihre warme, kindliche Stimme passt dabei sehr gut zur Hauptfigur Hazel, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Die Sprecherin fängt die wunderschöne, einfühlsame Sprache mit ihren herrlichen Sätzen und Dialogen gekonnt ein. Passende Betonung, eine ruhige Vortragsweise, ohne sich in den Vordergrund zu drängen - fast perfekt. Doch so wunderschön-traurig die Geschichte ist, so gut die Sprecherin diesen sicherlich nicht immer leicht zu lesenden Text meistert, so gibt es dennoch ein Manko: die Stimmvariation. In manchen Dialogen ist nicht sofort ersichtlich, ob nun Hazel oder Gus gerade das Wort haben, hier verwischen die Figurenstimmen. Zu ähnlich sind sich Tonfall und Stimmlage, sodass sich der Hörer meist auf die entsprechenden Angaben im Dialogverlauf verlassen muss. Schade, denn ansonsten wäre dies ein durchweg grandioses Hörbuch geworden (wenn ich auch die Kürzungen bedaure).


Aufmachung des Hörbuchs
Die fünf CDs sind in einem Profilepac - eine Kartonverpackung mit einer Schlitzstanzung, um die Datenträger aufzunehmen - untergebracht. Unter diesen Schlitzen sind Informationen zu John Green und Anna Maria Mühe sowie die bibliographischen Angaben und verlagseigene Werbung abgedruckt. Die CDs selbst sind - passend zum Cover - dunkelblau gehalten. Insgesamt eine ansprechende Aufmachung.


Fazit
Die Geschichte ist einfach nur grandios! Lediglich aufgrund der etwas schwächelnden Lesung gibt es einen Abzug in der Bewertung. Dennoch ist dieses Hörbuch überaus empfehlenswert und ich möchte es jedem ans Herz legen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo