„Ich finde es wunderbar, endlich einen Mann gefunden zu haben, den ich lieben kann – aber warum, bitte schön, flüstert er im Schlaf den Namen einer anderen Frau? Ist es möglicherweise einfacher, die Welt zu retten, als glücklich zu werden?"
Die D'Artigo-Schwestern bekommen einen neuen Verbündeten, den Traumjäger Vanzir – aber können sie ihm wirklich trauen? Währenddessen kämpft Delilah mit ihrer neuen Fähigkeit, sich in einen Panther zu verwandeln, denn sie kann dies noch nicht kontrollieren. Trotzdem muss sie so schnell wie möglich ihre Krallen wetzen, als die Schergen des Dämonenfürsten Schattenschwinge ihren Geliebten Chase entführen....
„Das dürfen Sie nicht verpassen!" - Romance Reviews Today
Originaltitel: Night Huntress |
Die Grundidee der Handlung
Das dritte Geistsiegel ging an Schattenschwinge verloren. Die Schwestern Camille, Delilah und Menolly müssten sich erstmal wieder sammeln und erholen. Dafür bleibt ihnen aber keine Zeit. Vanzir, ein Traumjäger-Dämon, ist zu den Schwestern übergelaufen. Er kennt viele Geheimnisse des Degath-Kommandos und kann deren Verstecke gut aufspüren. Zudem übernachtet Camille immer häufiger bei Smoky, ihrem Drachen-Ehemann. Daher bemerkt zu Hause niemand, wenn die Banne um das Grundstück gebrochen werden. So gelingt es immer mehr finsteren Gestalten, unbemerkt nahe an die beiden Schwestern Delilah und Menolly heranzukommen.
Man wird gleich wieder in die Handlung hineingezogen. Der erste grosse Höhepunkt ist dann auch bereits etwa Mitte des Buches.
Stil und Sprache
Dieser Band ist aus der Sicht von Delilah geschrieben. Es wird viel über die Gefühlswelt von Delilah erzählt. Und sie ist einfühlsam beschrieben. Hin- und hergerissen zwischen ihren Liebhabern und ihrem neuen Meister, dem Herbstkönig, muss Delilah ihren Platz im Leben finden. Die sarkastischen Sprüche und Spässe untereinander nehmen zu - das lockert die Stimmung auf, damit keine Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit aufkommt. Andererseits stehen die Schwestern und ihre Verbündeten stärker unter Druck. Sie können sich kaum mehr erholen und zum ersten Mal gibt es kleine Streitereien und Eifersucht unter den Schwestern. Mehr als in den vorangegangenen Bänden ist es ein Auf und Ab an Spannung mit mehreren Höhepunkten.
In den Bänden 3 und 4 wurden mit Rückblenden erzählt, wie Camille zur Mondhexe berufen und wie Menolly gefangen genommen und zum Vampir wurde. Daher hatte ich erwartet, nun mehr aus der Vergangenheit von Delilah zu erfahren. Dem ist nicht so, in diesem Band fehlen die Rückblenden. Dafür sind mehr vergangene Kämpfe und Ereignisse eingebaut, die auch kurz erklärend beschrieben werden. So ist es nicht unbedingt erforderlich, die früheren Bücher gelesen zu haben; zu empfehlen ist es jedoch allemal.
Wie schon beim letzten Band ist am Schluss ein Glossar aufgeführt, in dem die häufigsten Begriffe beschrieben sind.
Figuren
Delilah ist in diesem Buch ganz klar die Hauptfigur. Wir erfahren viel mehr über ihre Gefühlswelt. Sie ist schwer enttäuscht von Chase, der sie mit seiner Ex-Verlobten betrogen hat. Dabei müsste sie ihr Feenblut eigentlich vor Eifersucht schützen, denn Feen leben nicht monogam. Vor allem die Lügen machen ihr zu schaffen und stürzen sie in eine gefühlsmässige Krise. Sie nimmt sich den Werpuma Zachary Lyonesse zum Liebhaber und erfährt so zum ersten Mal, wie die Liebe zwischen magischen Geschöpfen sein kann. Auch der Umgang mit dem Herbstkönig, der sie als lebende Todesmaid und zukünftige Mutter seiner Kinder auserkoren hat, verwirrt sie zusehends. Und da ist noch ihre bisher unbekannte und verstorbene Zwillingsschwester, der sie zum ersten Mal im Astralraum begegnet.
Ihre ältere Schwester Camille hat den Drachen Smoky und den Fuchsdämon Morio geheiratet mit einer für ewig bindenden Zeremonie. Dies auch in der Hoffnung, durch die Verbindung ihrer Seelen den Alpha-Liebhaber Trillian aufspüren zu können. Zwar fürchtet Camille sich vor der Reaktion von Trillian, wenn er erfährt, dass sie verheiratet ist, aber ihre Angst um den verschollenen Liebhaber ist weitaus grösser. Auch leidet sie noch immer darunter, dass ihr Vater und ihre Tante fliehen mussten und nichts über den Verbleib der beiden bekannt ist.
Die Vampirin Menolly kümmert sich zunehmend um das Haustier der Familie - sie konnten aus der Provianttasche eines Dämons einen jungen Gargoyle retten. Sie alle hegen, pflegen und verwöhnen den kleinen Kerl, stellt er doch so etwas wie Normalität dar. Doch Menolly scheint eine ganz besondere Verbindung zu Maggie entwickelt zu haben.
Der Traumjäger Vanzir ist noch während der Schlacht um das dritte Geistsiegel zu den Schwestern übergelaufen und hat verhindert, dass sie im Kampf besiegt wurden. Er ist zwar ein Dämon aus den Unterirdischen Reichen, wurde jedoch in die Knechtschaft eines Generals von Schattenschwinge verschenkt. Weil ihm die D'Artigo's nicht trauen, hat er sich freiwillig einem Ritual unterzogen und sich auf ewig an sie gebunden. Er trägt einen magischen Ring um den Hals, der ihn sofort tötet, sollte er die Schwestern angreifen oder verraten.
Aufmachung des Buches
Es ist klar ersichtlich, zu welcher Serie und zu welcher der Protagonisten das Buch gehört. Die Cover der Taschenbücher mit Klappbroschur sind sich alle sehr ähnlich. Delilah kniet wieder vor der steinernden Wand. An ihrer Hüfte ist erstmals der Silberdolch sichtbar, der magisch verstärkt wurde. Die Grundfarbe des Einbandes ist braun, das Cover der Vorderseite in verschiedenen Orangetönen bis Gelb gehalten. Auch das Ornament und der Titel als Relief sind wie gewohnt gestaltet. Der Name der Autorin ist erstmals links oben eingefügt.
Die ersten Vorseiten bis zum Beginn des ersten Kapitels sind mit dem Ornament verziert.
Fazit
Wunderbar, diese Serie! Durch die Verschiedenheit der Bücher kommt keine Langeweile auf. Auch wenn man vorher das Schema kennt und den Verlauf der Geschichte vermutet, wird man durch die Handlung überrascht.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de
Backlist:
Band 1: Die Hexe
Band 2: Die Katze
Band 3: Die Vampirin
Band 4: Hexenküsse