Smaller Default Larger

Hailey Ashton ist eine selbstbewusste junge Frau, die ihr Leben allein meistern will – so scheint es jedenfalls. Doch hinter der kühlen Fassade verstecken sich ein zartes Herz und eine romantische Seele. Als Hailey ihrem neuen Chef Tyler Scott begegnet, ist sie sich sicher, in ihm den Mann fürs Leben gefunden zu haben. Doch dann taucht plötzlich ihre attraktive Schwester Ellen auf, und die hat nur ein Ziel: Den gut aussehenden und vermögenden Tyler für sich zu gewinnen …

 

Unschuldiges Begehren 

Originaltitel: Seduction by Design
Autor: Sandra Brown
Übersetzer: Uta Hege
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 10/2012
ISBN: 978-3-442-37958-3
Seitenzahl: 255 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Hailey liebt ihre Arbeit, auch wenn der Job im Freizeitpark oft anstrengend ist und die Kunden nicht immer einfach sind. Doch ihr Leben spielt sich in der freien Natur ab und das Privatleben in Form ihrer anstrengenden und stets abgebrannten Schwester ist weit weg. Das alles ändert sich jedoch, als eines Tages ein aufgebrachter Vater vor ihr steht und unmissverständlich ihre Hilfe verlangt – und das sofort! Der aufgebrachte und unglaublich attraktive Mann entpuppt sich als Haileys neuer Chef und mit Haileys Ruhe, innerlich wie äußerlich, ist es vorbei. Wäre da nicht Tylers kleine Tochter Faith, Hailey hätte ihren Job schon längst gekündigt und wäre auf und davon. Aber wie das Leben so spielt, nichts ist einfach und fair schon gar nicht.

Mit wenigen aber klaren Worten hat Sandra Brown mit Unschuldiges Begehren einen stimmungsvollen und herrlich entspannenden Roman geschaffen, der handlungsmäßig zwar sehr einfach ist, dessen leise Zwischentöne es aber in sich haben.


Stil und Sprache
Sandra Brown hat ihren Roman im personalen Erzählstil geschrieben, dem deutlich anzumerken ist, dass er in den 80er Jahren entstand – was aber nicht negativ gemeint ist. Der Zeitgeist und die Werte von damals schwingen in jeder Zeile, jedem Wort und ganz besonders im Verhalten und Agieren der Figuren mit. Die Autorin schreibt auch hier direkt und offen, doch ihr Sprachstil ist weit von der Grenze zum Obszönen entfernt. Das schadet der Geschichte aber nicht, im Gegenteil. Ich habe es genossen mitzuerleben was sich Tyler so alles einfallen lässt um an das Ziel seiner Träume zu gelangen - Haileys Liebe -, und was Hailey dem entgegenzusetzen versucht. Der Leser kommt in den herrlichen Genuss einerseits die Gedanken von Hailey, andererseits aber auch die Überlegungen von Tyler mitzubekommen, was die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptfiguren noch spannender und unterhaltsamer macht. Zugegeben, es passiert nichts weltbewegendes, – sieht man mal von den dramatischen Szenen der Suche gegen Ende des Romans ab – doch das hat mich ehrlich gesagt nicht gestört. Ich habe es vollkommen genossen mit diesem Buch abzuschalten, mal nicht groß mitdenken zu müssen und einfach nur die Handlung zu genießen.


Figuren
Die Figuren sind warmherzig, feinfühlig und haben das eine oder andere Kindheitsproblem, dass sie mit sich herumschleppen. Die Protagonistin ist ein attraktiver Rotschopf; der überraschend tiefgründig ist und als Frau überhaupt kein Selbstbewusstsein besitzt. Beruflich sieht es da hingegen ganz anders aus. Die Autorin hat es auf faszinierende Weise verstanden, ihre Figuren überzeugend und absolut realistisch zu Papier zu bringen. Sogar die Nebenfigur der verwöhnten und immer auf ihren Vorteil bedachten Schwester von Hailey glaubt man jedes Wort.
Hailey ist sich ihres fantastischen Aussehens überhaupt nicht bewusst und gilt unter ihren Kollegen als kühle und distanzierte Frau, die mit Männern nur beruflich zu tun haben will. Die Wahrheit erkennt keiner. Außer Tyler. Er durchschaut sie sofort und kündigt ihr Dinge an, von denen Hailey zwar einerseits träumt, sich deren Realisierung aber nur schwer bis gar nicht vorstellen kann.
Tyler - für den es kein Nein gibt -, und der mit einem göttlich attraktiven Aussehen ausgestattet ist, zieht alle Register der Verführungskunst, lenkt sein Imperium mit der Effizienz und Sicherheit eines finanziell unabhängigen und absolut selbstbewussten Mannes und genießt jede Sekunde, in der er Hailey wie selbstverständlich in sein Leben mit einbeziehen kann. Es war das reinste Vergnügen mitzuerleben, wie er sich das nimmt was er will. Hier war der Weg das Ziel.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist in starken Farben wie Blau, Rot, Gelb und Schwarz gehalten und zeigt ein schön geschminktes Frauengesicht. Eine weiße Lilie nimmt dem Motiv etwas die Strenge. Die Rückseite des Buches ist komplett in Blau gehalten. Die weiße Inhaltsangabe wird von mehreren weißen Lilien geschmückt. Der Kontrast zwischen der blauen Hintergrundfarbe und dem Weiß der Lilienblüten ist sehr gelungen und gefällt mir gut.


Fazit
Ein harmonischer Roman, den ich über Nacht gelesen habe, und der sich wunderbar für entspannte Lesestunden eignet. Kann ich nur empfehlen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo