Smaller Default Larger

Ein Bärenkind braucht seine Mama wie jedes andere Tierkind auch. Doch Benjis Mama ist verschwunden. Aber sie ist nicht ganz weg, wie seine Freunde glauben. Sie lebt in Benji Bärs Erinnerungen weiter.

Ein Bilderbuch über Freundschaft und Abschied. Für Bilderbuchkinder ab 3 Jahren.

 

Du bist nicht allein Benji Baer 

Originaltitel: Une maman de rêve
Autor: Martina Kinder
Übersetzer: Gerlinde Wiencirz
Illustration: Martina Kinder
Verlag: arsEdition
Erschienen: 2001
ISBN: 978-3760713168
Seitenzahl: 24 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Bilderbuch "Du bist nicht allein, Benji Bär" handelt vom Thema Tod. Die Mutter des kleinen Bären namens Benji ist gestorben, weswegen Benji sehr traurig ist. Nach und nach begegnen ihm viele verschiedene Tiere, die sich darüber wundern, dass Benjis Mutter nicht da ist. Als sie schließlich feststellen, dass diese nie wieder kommen wird, kümmern sie sich fürsorglich um den kleinen Bären und lassen ihn nicht mehr alleine. Mit der Zeit schafft es Benji, seinen neuen Tierfreunden Geschichten und Erinnerungen von seiner Mutter zu erzählen. 

Jeder wird einmal mit dem Tod konfrontiert, auch Kinder können diesem Thema schon begegnen. Das einfühlsame Bilderbuch bringt den Tod auf eine sensibel Art und Weise rüber, sodass Kinder diesen begreifen können und erfahren, dass es normal ist, traurig zu sein. Ebenso wird das Thema Freundschaft aufgegriffen, denn Freunde helfen einem auch schwierige Situationen zu bewältigen. 


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Autorin, die zugleich auch Illustratorin ist, zeichnet sehr liebevoll und aussagekräftig. Die Illustrationen erstrecken sich immer über eine Doppelseite und fallen sofort ins Auge. Auffallend sind auch die großen, wunderschön gezeichneten Augen der Tiere, die alle ein wenig traurig aussehen. Bei dem Bären Benji scheint es so, als ob er Tränen in den Augen hätte. Dadurch schafft Martina Kinder es, die Gefühle des Bären an die Leser und Betrachter zu vermitteln. Sie verwendet helle und warme Farben; meist gestaltet sie die Seiten in Hellblau und hellen Gelb- und Brauntönen. Die Tiere wirken authentisch und freundlich. So machen die Illustrationen einen angenehmen und friedvollen Eindruck auf den Leser.

Der Text ist kurz gehalten, meist sind nur circa fünf Sätze auf einer Seite zu lesen. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf den Bildern und der äußerst schwierigen Thematik. 


Aufmachung des Buches
Bei dem Bilderbuch handelt es sich um eine gebundene Ausgabe. Das Cover, auf dem der traurige Benji Bär zu sehen ist, erzeugt beim Leser sofort gemischte Gefühle. Einerseits Neugier, warum der Bär wohl so traurig dreinblickt, andererseits Mitgefühl. Mich hat das Titelbild sofort angesprochen, denn das Gesicht von Benji Bär erstreckt sich über das gesamte Cover.


Fazit
Ein erstklassiges Bilderbuch, welches einfühlsam und sensibel mit dem Thema Tod umgeht. Meiner Meinung nach ist es eine erstklassige Leistung der Autorin, das Thema Tod mit dem Thema Freundschaft zu verknüpfen und gleichzeitig so gefühlsoll damit umzugehen. Um den Kindern den Tod näher zu bringen und zu thematisieren, eignet sich dieses Bilderbuch hervorragend.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo