Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

„Mein Name ist Delilah. Ich bin eine Gestaltwandlerin. Leider werde ich nicht zu einem Raubtier, sondern nur zu einer Hauskatze. Das ist okay, wenn man eine Maus fangen will – aber ich bin hinter einem gefährlichen Killer her …“

Unbemerkt von den Menschen lebt in einem abgelegenen Waldgebiet ein Rudel Gestaltwandler. Doch nun hat sie jemand entdeckt – und tötet einen nach dem anderen. Steckt ein fanatischer Jäger dahinter, ein anderer Clan oder doch der Dämonenfürst Schattenschwinge? Auf der Suche nach Antworten müssen die Schwestern Camille, Delilah und Menolly einen Pakt mit einem ebenso mächtigen wie geheimnisvollen Unsterblichen schließen. Sie ahnen nicht, was dies für sie bedeuten wird…

„Ein Highlight des Genres!“ - Romantic Times

 

Schwestern des Mondes Die Katze 

Originaltitel: Changeling
Autor: Yasmine Galenorn
Übersetzer: Katharina Volk
Verlag: Droemer-Knaur
Erschienen: April 2009
ISBN: 978-3-426-41257-2
Seitenzahl: 424 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachdem das erste Geistsiegel für die Feenwelt gerettet wurde, ist es einige Monate ruhig wie vor dem Sturm. Und dieser kommt in Form eines neuen Degath-Kommandos, das vom Dämonenfürst Schattenschwinge erdseits gesandt wurde. Neue Feinde, aber auch neue Verbündete stellen sich dem Kampf um die verschiedenen Welten. Immer bereit, gefährliche Wege zu beschreiten und mächtige Fürsten um Unterstützung zu bitten, sind die 3 Schwestern, Camille, Delilah und Menolly D’Artigo die letzte Hoffnung gegen Dämonen und finstere Gestalten. 

Wie sich die Figuren in ihr Schicksal fügen und der Verlauf der Geschichte finde ich logisch und gut umgesetzt. Man kann sich problemlos in die Figuren hineinversetzen. Die Anderwelt ist exotisch und fantasievoll gestaltet, eben anders aber gut durchdacht.


Stil und Sprache
Diesmal ist das Buch in Ich-Form aus der Sicht von Delilah geschrieben. Obwohl wir sie schon aus dem ersten Band gut kennen, verleiht es ihr so noch mehr Tiefe und Facetten. Yasmine Galenorn schafft es auch diesmal, liebevolle Details mit viel Action und Spannung zu kombinieren und die Anderwelt so zu beschreiben, dass sie glaubwürdig wirkt. Die Welt ist fantasievoll, viele Elemente sind zwar aus Sagen abgekupfert, aber trotzdem im Grossen und Ganzen einzigartig. Das Buch ist flüssig geschrieben, die Spannung von Beginn weg hoch bis zum finalen Showdown, bei dem nicht alle siegreich nach Hause zurückkehren.

An die vereinzelten Wörter der Gossensprache habe ich mich inzwischen gewöhnt, die bösen Schurken lassen sich ja auch nicht mit „nein“ und „bitte“ abschrecken. Auch sind gegenüber dem ersten Band weniger Abkürzung wie VBM, Vollblutmensch, oder ÜW, Übernatürlicher Wesen, eingebaut. 


Figuren
Die Hauptfigur in diesem zweiten Band ist Delilah D’Artigo. Sie ist, ebenso wie ihre beiden Schwestern, für den Anderswelt-Nachrichten-Dienst tätig. Ihr Tarnberuf ist eine Privatdetektei. Delilah ist ein Werwesen, verwandelt sich mehr oder weniger gewollt in eine kleine rotgetiegerte Schmusekatze. Vor allem Glitzerndes oder kleine Tiere machen es ihr schwer, eine Verwandlung zu stoppen. So findet sie sich urplötzlich als Katze wieder, hoch oben in einem geschmückten Weihnachtsbaum. Delilah hat ein weiches Herz mit viel Optimismus, was ihr Leben einfacher, aber auch schwerer macht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten legt sie jedoch jede Zurückhaltung im Umgang mit dem Bösen ab. Sie entwickelt sich zu einer starken, selbstbewussten Frau, die hart und kompromisslos gegen jeden Feind antritt. 

Camille D’Artigo, ihre ältere Schwester, ist eine Hexe. Ihre Zauber neigen dazu, Fehlzündungen zu entwickeln oder sich gegen sie selbst zu wenden. Mit Hilfe ihres Liebhabers, dem Fuchsdämon Morio, erlangt sie immer mehr Kontrolle über ihre Fähigkeiten. Auch Ihr Ex-Lover, der Svartaner Trillian, ist wieder zu ihr zurückgekehrt und gibt ihr Stabilität und neue Kräfte. Da Feen und Geschöpfe der Anderwelt nicht nur einen Lebenspartner haben, halten die drei, mit kleineren Spannungen zwischendurch, zusammen.
 
Die jüngste Schwester, Menolly, ist eine junge Vampirin, die nach einem schief gelaufenen Einsatz als Agentin gefangen, gefoltert und in einen Vampir verwandelt wurde. Tagsüber muss sie in ihrem Versteck im Keller schlafen, aber sobald die Sonne untergegangen ist, stürzt sie sich mit ihrer gewaltigen Stärke und übernatürlichen Geschwindigkeit als schlagkräftige Waffe in den Kampf. Ihre Stärken nehmen von Monat zu Monat zu. Sie kann diese auch immer besser nutzen und beherrschen. In ihrer Bar, in deren Keller ein gutgeschütztes Portal in die Anderwelt verborgen ist, kann sie so manches Gerücht aufschnappen oder an wichtige Informationen gelangen.
 
Chase Johnson leitet erdseits den Nachrichtendienst. Er ist ein als einziger VBM, Vollblutmensch, und war schon im ersten Band eine wichtige Nebenfigur im Kampf an vorderster Front. Er ist zudem der Liebhaber von Delilah und so noch enger mit den drei Schwestern verbunden. Auch der Drache Smoky und neu Mitglieder eines Clans von Werpumas stellen sich auf die Seite der Schwestern als letzte Verteidigungslinie der Menschheit und der Feenvölker gegen den Dämonenangriff.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Taschenbuches mit Klappbroschur sehen wir Delilah mit ihren schulterlangen blonden Haaren. Sie kniet vor eine Steinwand, die mit einem hellen Kreis und mit Zeilen, in krakeliger Schrift geschrieben, bedruckt ist. Die Grundfarbe des gesamten Einbandes ist braun. Das Cover der Vorderseite ist in verschiedenen Orangetönen gehalten. Auffallend ist das weiße Ornament mit dem orangen Schriftzug des Buchtitels, geschrieben auf nebligen Untergrund. Beides, Ornament und Schriftzug, ist wiederum als Relief leicht erhöht aufgedruckt. Auch der Name der Autorin in der oberen rechten Ecke ist in Weiß und als leichtes Relief gehalten. Den Ornamentabdruck finden wir zudem auf den ersten Vorseiten des Buches, bis das erste Kapitel beginnt. Auf der Rückseite befindet sich ein Teil des gleichen Covers, verkleinert in der linken oberen Ecke. Auch hier sind Ornament und Schriftzug abgebildet.


Fazit
Dieser zweite Band schließt nahtlos an den ersten an. So kennt man die einzelnen Figuren immer besser und wird ganz in den Bann dieser magischen Geschichte gezogen. Süchtigmachend!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Die Hexe