Smaller Default Larger

Wer ist Geronimo Stilton?
Das bin ich, Verleger der Neuen-Nager-Nachrichten, aber am liebsten schreibe ich Geschichten über die vielen Abenteuer, die ich erlebe. Hier in Mausilia, der Hauptstadt der Mäuse-Insel, sind alle meine Bücher Bestseller! Sie verkaufen sich wie warmer Käse. Kein Wunder, denn sie sind spannend und witzig… Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Geronimo Stilton.

Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton
Seit ich meine neue Assistentin Pinky Pick eingestellt habe, ist bei den Neuen-Nager-Nachrichten nichts mehr, wie es einmal war! Pinky ist zwar erst vierzehn Jahre alt, aber eines der schlauesten Mäusemädchen, die ich kenne. Dass ich ihretwegen aber gleich zum Nordpol reisen und auf einer Eisscholle stranden würde, konnte ich nicht ahnen. Und das war noch lange nicht alles …


Geronimo StiltonHB1 

Autor: Geronimo Stilton
Übersetzer: Keine Angaben
Sprecher: Robert Missler, Oliver Böttcher, Dagmar Dreke, Tanja Dohse, Christine Pappert, Stephanie Kirchberger
Verlag: Jumbo Neue Medien
Erschienen: Oktober 2012
ISBN: 978-3-8337-3040-5
Spieldauer: 70 Minuten, 1 CD; Hörspielbearbeitung
Altersempfehlung: empfohlen für Kinder von 5-10 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Der reichlich überarbeitete Redakteur Geronimo Stilton kommt zu der Erkenntnis, dass er dringend eine Assistentin benötigt, die ihm einerseits etwas Arbeit abnimmt, andererseits etwas frischen Wind und junge, dynamische Ideen mitbringt. Nachdem er die schriftlichen Bewerbungen durchgearbeitet hat, ist er sich sicher, dass eine Bewerberin mit Namen Pinky Pick die richtige ist. Er beauftragt seine Sekretärin, sie einzustellen und widmet sich wieder seiner Arbeit. Als diese einige Bedenken anmeldet und ihn bittet, die Bewerberin vorher zumindest einmal in Augenschein zu nehmen, schlägt er die Einwände völlig in den Wind. Sie solle gefälligst tun, um was er sie gebeten hat... Er staunt nicht schlecht, als einige Zeit ein kleines Mäusemädchen in einem vollkommen schrillen Outfit vor ihm steht und behauptet sie sei Pinky Pick. Er beschließt, sie sich umgehend vom Hals zu schaffen. Doch er ahnt nicht, das dies ein nahezu unmögliches Unterfangen ist, denn die kleine Maus hat es faustdick hinter den Ohren.

Die Geschichte ist witzig und voller kurioser Einfälle. Sie spricht vor allem sehr junge Zuhörer an und belegt somit ein Segment, das zur Zeit nicht sonderlich gut bedient wird. Die Produktion ist nicht besonders aufwändig, aber gerade jüngere Zuhörer stören sich daran nicht. Erwachsene Zuhörer und auch ältere Kinder werden sich an der extrem kindlichen Aufmachung und an sehr vielen Ungereimtheiten stören.


Darstellung des Hörspiels

Geronimo Stilton wird als neue Hörspiel-Serie beworben. Es handelt sich aber vielmehr um eine inszenierte Lesung mit mehreren Sprechern. Es gibt weder eine Titelmelodie, noch gibt es Musik während des Hörspiels. Gesprochene Dialoge sucht man ebenfalls vergeblich. Die Maus Geronimo trägt ihre eigene Geschichte selbst vor. Gesprochen wird Geronimo von Robert Missler, der den "Grobi" aus der Sesamstraße spricht. Viele Kinder dürften seine Stimme also bereits kennen. Missler spricht schätzungsweise 90 Prozent der Produktion. Hin und wieder, wenn andere etwas zu ihm sagen, kommen andere Sprecher zum Einsatz. Die ganze Produktion kommt allerdings mit insgesamt sechs Sprechrollen aus. Die Sprecher müssen keine Rollen spielen und bringen mit ihren Stimmen kaum Emotionen zum Ausdruck. Hin und wieder untermalen einige wenige Geräusche das Geschehen. Sonderlich atmosphärisch wirken sich diese allerdings nicht aus.

Soviel zur technischen Seite. Wer ein Hörspiel erwartet, wird von dieser Geschichte reichlich enttäuscht sein. Jüngere Zuhörer fühlen sich hier aber sehr gut unterhalten. Sie stören sich nicht daran, dass Geronimo offenbar über unerschöpfliche Geldquellen verfügt, denn in der Realität hätte Pinky Pick ihn in kürzester Zeit ruiniert. Die Geschichte ist witzig und strotzt nur so vor originellen Einfällen. Lediglich die Spielzeit von 70 Minuten ist für die ganz jungen Zuhörer ein wenig zu lang ausgefallen.


Aufmachung des Hörspiels
Das liebevoll gestaltete Booklet enthält neben einer Karte der Mäuseinsel und einer Karte von Mausilia eine kurze Beschreibung mit Bild von einigen der Figuren. Ebenso findet sich eine Kurzvita der mitwirkenden Sprecher. Weiterhin gibt es eine kleine Übersicht über die bereits als Hörspiel erschienen Teile der Serie. Die CD steckt in einer handelsüblichen Hülle aus Kunststoff, in welcher der Silberling sehr fest sitzt. Gerade Kinder dürften hier ihre Probleme haben, da man bei der Entnahme der CD gleichzeitig Druck auf die Halterung in der Mitte ausüben muss. Hat man die CD entnommen, kommt dahinter ein sehr schön gezeichnetes Wimmelbild zum Vorschein, das die Redaktion der Neuen-Nager-Nachrichten zeigt, in der gerade mächtig viel los ist.


Fazit

Endlich mal wieder eine Serie, die man ohne Bedenken den jungen und jüngsten Zuhörern vorsetzen kann. In diesem Segment gab es insbesondere in den letzten Jahren kaum einmal etwas Neues. Geronimo Stilton bringt hier frischen Wind in diese Sparte und zwar einmal ganz ohne Hexen, Zauberer, Feen oder Ponys ... sehr lobenswert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo