Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

WENN DIE DRACHEN SICH ERHEBEN …

Azoth, der grausame Herr der Drachen, versammelt seine Armeen, um das Reich Saranthium zu unterwerfen. Einzig die junge Shaan könnte ihn noch aufhalten, auch wenn ihr verzweifelter Plan auf ihre Gefährten wie Verrat wirkt.

Nur ihr Zwillingsbruder Tallis steht weiterhin zu ihr. Und Shaan weiß, dass sie ihren Weg weitergehen muss, oder Azoth wird alles, was sie liebt, vernichten ...

 

Der Verrat der Drachen 

Originaltitel: Betrayal
Autor: Mara Lang
Übersetzer: Maike Claußnitzer
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 19.03.2012
ISBN: 978-3-442-26853-5
Seitenzahl: 560 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nun, da Azoth den Schöpferstein hat, ist er gefährlicher denn je. Denn mit ihm ist er in der Lage, Mischwesen aus Mensch und Drachen zu erschaffen - die Alhanti.
Es gibt Gerüchte, dass die vier verlorenen Götter - die Geschwister Azoths - wieder auferstanden sind, doch werden sie ihnen helfen? Ist es überhaupt noch möglich gegen Azoth anzukommen? Die Seherin Vail und Shaans Freundin Tuon studieren die Schriften eines alten Propheten und es scheint, als ginge es in ihnen um Shaan, der eine besondere Rolle beim Kampf gegen den Herrn der Drachen zukommt. Wird sie in der Lage sein zu tun, was von ihr verlangt wird?

Eine sehr gelungene Fortsetzung! Die Autorin versteht es, den Leser in den Bann zu ziehen, so dass das Buch einen nicht mehr loslässt.


Stil und Sprache
Die Zwillinge Tallis und Shaan stehen zwar im Mittelpunkt der Geschichte, doch der Leser nimmt auch die Perspektiven einiger anderer Figuren ein. Sei es Tuon, Shaans Freundin oder Alterin, eine Seherin. Dies verschafft dem Leser den nötigen Überblick in die Geschehnisse. Es fällt sehr leicht in das Buch einzutauchen; nicht nur da der Leser Anteil an das Schicksal der Figuren nimmt, sondern auch weil der bildhafte Stil der Autorin sich sehr flüssig lesen lässt.
Es ist von Anfang an klar, dass die Zwillinge eine wichtige Rolle bei dem Kampf gegen Azoth spielen werden und dadurch, dass die Rolle Shaans - ihr vermeintlicher Verra t-, angedeutet wird, wird die Spannung nochmal gesteigert. Was wird Shaan tun müssen? Man rätselt andauernd hin und her und blättert Seite um Seite um, um es endlich herauszufinden.

In diesem zweiten Teil der Trilogie werden einige der Handlungsstränge zusammengeführt, Geheimnisse aufgedeckt, doch gleichzeitig kommen neue Fragen auf. Der Band ist sogar besser als der erste; es gibt keine Längen und die Kräfte, die nicht nur in Tallis, sondern aufgrund des Schöpfersteins nun auch in Shaan ruhen, machen das Buch noch interessanter.


Figuren
Die Figurenerstellung ist der Autorin sehr gut gelungen. Das Band, das Shaan und Tallis verbindet, wurde sehr authentisch dargestellt und die Emotionen der Protagonisten gehen auch dem Leser nahe. Tallis Schuldgefühle und seine Verzweiflung, da er aus seinem Clan ausgestoßen wurde, empfindet man genauso wie Shaans Zwiespalt, was die Kraft, die in ihr ruht, betrifft.
Auch die Nebenfiguren wirken nicht flach, denn als Leser bekommt man öfters Einblick in ihre Gedanken und kann sich so auch mit ihnen identifizieren. Der Antagonist Azoth wirkt ebenfalls dreidimensional. Er entspricht nicht dem Stereotyp eines „Bösewichts“, der nichts anderes empfindet als Hass. Vielmehr scheint er fast etwas wie Zuneigung Shaan gegenüber zu empfinden, da sie ihn an seine verlorene Geliebte erinnert.

Der Roman lebt von den einzelnen verschiedenen Figuren, die der Leser alle ins Herz schließt!


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuchcover ist dem des Vorgängerbandes sehr ähnlich. Wieder sieht man einen Drachenkopf, der von zwei anderen Drachen, die das Cover einrahmen, umgeben ist. Diesmal ist jedoch grün die dominierende Farbe. Im Anhang findet man neben einer Karte außerdem ein Glossar und eine Personenübersicht.


Fazit
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite! Wer bereits den ersten Band mochte, sollte sich die Fortsetzung nicht entgehen lassen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Der Herr der Drachen