Smaller Default Larger

Eine Schreckensnachricht erreicht Soren: Der böse Kludd und seine Schleiereulen haben das Sankt Ägolius-Internat besetzt. Soren und seine tapfere Wetterbrigade haben keine Wahl, sie müssen die Felsenfestung angreifen. Doch hier erwartet sie Kludd mit der fürchterlichsten aller Waffen, der Feuerkralle. Was kann die tapferen Eulenritter jetzt noch retten?

 

Die Legende der Waechter 6 

Originaltitel: Guardians of Ga`Hoole. The Burning
Autor: Kathryn Lasky
Übersetzer: Katharina Orgaß
Verlag: Ravensburger
Erschienen: 03/2012
ISBN: 978-3-473-36842-6
Seitenzahl: 223 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der ganz große Tag von Soren und seinen Freunden ist gekommen: sie werden zu Wächtern von Ga´Hoole vereidigt! Und nicht nur das, kurz darauf erhält die einstige Brigade der Besten vom Herrscherpaar des Großen Baumes einen ganz besonderen Auftrag. Dessen Umsetzung ist jedoch für Soren uns seine Freunde nicht ganz so einfach, und hauptsächlich Soren macht sich große Sorgen, ob er sein Ziel – Verbündete bei den Eulen der Nordlande zu finden – auch erfüllen kann. Denn in der Eulenwelt werden Kriegspläne geschmiedet. Pläne, die das grausame Treiben der Reinen, angeführt von Sorens Bruder Kludd, verhindern und den Eulenvölkern ein friedliches Miteinander bringen sollen. Die Reise ist beschwerlich, voller Gefahren und eine blutige Schlacht in den Felsklüften von Sankt Ägolius wird für einen der Eulenbrüder zur tödlichen Entscheidung.

Mit einer herrlich stimmungsvollen Atmosphäre entführt die Autorin den Leser auch diesmal in eine bezaubernde Welt voller Geklacke, Getschurre und Huuhuu.


Stil und Sprache
Sehr einfühlsam hat Kathryn Lasky auch diesen Band ihrer weltberühmten Buchreihe geschrieben. Die Handlung beginnt zuerst mit einem Strang, teilt sich dann aber recht schnell in zwei Handlungsstränge, wovon der eine sich mit Otulissa und Gylfie befasst, der andere mit Soren und dem Rest der Brigade. Im weiteren Handlungsverlauf treffen die beiden Handlungen dann wieder zusammen, ehe sie sich in der Buchmitte erneut trennen und in einer neuen Figurenkonstellation den Roman weiterführen. Am Ende kommt alles wieder zu einem Geschehen zusammen. Dieses Wechselspiel war spannend, unterhaltsam und hat eine im Grunde sehr einfache Geschichte zu einer sehr fesselnden gemacht.

Im personalen Erzählstil erlebt der Leser einerseits die Gedanken von Soren, hat aber auch die Gelegenheit die Überlegungen einiger ganz anderer Tiere mitzuerleben, was die Handlung noch runder macht. Besonders schön fand ich, dass hier einige Worte aus der Menschensprache ins Eulerische umfunktioniert wurden. Da wird aus flirtet in der Eulensprache flirkt, ein Wahrstein ist das Eulenwort für Kompass und Eiszapfen werden zu Eisschwertern. Auch wenn es in einigen Szenen zu heftigen Kämpfen kommt, so ist der Schreib- und Sprachstil der Autorin doch harmonisch und voller Atmosphäre und absolut geeignet für Kinder.


Figuren
Viel Liebe und Aufmerksamkeit hat Kathryn Lasky ihren verschiedenen Eulen auch in diesem sechsten Teil der Serie geschenkt. Da steht vor allem eines im Vordergrund: Freundschaft und die Loyalität untereinander und zum Herrscherpaar von Ga´Hoole. Jede Eule hat so ihre Stärken und Schwächen, und gerade Otulissa macht mit ihrer herablassenden und besserwisserischen Art alle buchstäblich wahnsinnig. Aber sie zeigen auch Mut, Entschlossenheit, und einen unglaublichen Kampfgeist wenn es darum geht, die Werte der Eulenwelt zu verteidigen.

Tja, die süßen Federknäule aus dem ersten Band sind wohl endgültig erwachsen geworden. Sie sind verantwortungsbewusst, stehen füreinander ein, handeln erwachsen und überlegt – auch wenn es manchmal schwerfällt. Doch sie kennen alle das gemeinsame Ziel: den Schutz der verschiedenen Eulenvölker und das gemeinsame Streben nach dauerhaftem Frieden. Die Autorin hat all das überzeugend und kindgerecht in Worte gefasst und in einer bezaubernden Eulensprache auf das Papier gebannt.


Aufmachung des Buches
Die optische Gestaltung des gebundenen Buches hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt und gefällt mir sehr. Verschiedene Blau- und Türkistöne lassen das Cover leuchten und eiskalt zugleich wirken. Wie für diese Reihe typisch, steht der Serientitel in großen glänzenden Goldbuchstaben direkt über dem geschwungenen Buchtitel. Der untere Coverteil zeigt eine Eule über einer Eisfläche, die von kaltblauem Wasser umgeben ist. Auf dem Buchrücken stehen Serientitel und Buchtitel, diesmal senkrecht von unten nach oben. Auf der türkisgrünen Rückseite des Buches ist eine kurze Inhaltsangabe zu lesen, mit einem Waldmotiv als Hintergrund. Im Buchinneren selbst ist gleich nach dem Aufschlagen eine schöne, in Türkis gezeichnete und geschmückte Karte der Eulenwelt abgebildet. Einige Seiten weiter ist noch eine schwarze Karte der Nordlande abgebildet, gefolgt von zwei Seiten voll mit schönen Schwarz-Weiß-Zeichnungen der Haupteulen Soren, Gylfie, Digger und Morgengrau sowie einiger neuer Eulen. Ganz am Ende des Buches findet sich ein Anhang über Eulen und andere Tiere.


Fazit
Ein wunderschönes, unterhaltsames und liebevoll geschriebenes Kinderbuch. Erneut bin ich von der Legende der Wächter fasziniert und sehr berührt. Kann ich nur wärmstens empfehlen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Entführung
Band 2: Die Wanderschaft
Band 3: Die Rettung
Band 4: Die Belagerung
Band 5: Die Bewährung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo