Drucken
Kategorie: Dystopien

Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alles daran, seinen Willen zu brechen. Gale hingegen kämpft weiterhin an Katniss' Seite - ohne Rücksicht auf Verluste, wie Katniss erschreckt feststellt. Als sie merkt, dass die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Wie soll sie die schützen, die sie liebt?

Das grandiose Finale der Trilogie - erstmals ungekürzt gelesen von Maria Koschny, der deutschen Stimme der Katniss (Jennifer Lawrence) in der Verfilmung der "Tribute von Panem". Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen!

 

Die Tribute von Panem 03 HB ungekuerzt  Originaltitel: Mockingjay
Autor: Suzanne Collins
Übersetzer: Sylke Hachmeister, Peter Klöss
Sprecher: Maria Koschny
Verlag: audible
Erschienen: 2012
ISBN: keine, da exklusiver audible-Titel
Spieldauer: 587 Minuten; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Katniss wurde von den Rebellen aus der Arena befreit und in Distrikt 13 gebracht. Peeta jedoch ist dem Kapitol in die Hände gefallen und Katniss weiß zunächst nicht, ob er überhaupt noch lebt. Es herrscht Krieg zwischen der Regierung und den Rebellen. Ein Krieg, zu dessen Leitfigur Katniss – als Spotttölpel – auf Seiten der Rebellen geworden ist. Doch will sie dies überhaupt sein? Schon bald muss sie jedoch herausfinden, dass nicht nur Distrikt 12 – ihr ehemaliges Zuhause – gänzlich zerstört worden ist, sondern Peeta von der Regierung gefoltert wird, um sie zu quälen. Für Katniss steht fest, dass sie Peeta befreien wird; auch wenn sie dafür der Spotttölpel sein und die Rebellen hinter sich vereinen muss. Doch handelt Katniss tatsächlich aus freiem Willen oder ist sie vielmehr eine Schachfigur in den Händen intriganter Machthaber?

„Die Tribute von Panem“ ist eine außergewöhnliche Trilogie. Diese Geschichte einer fiktiven Gesellschaft, die sich eindeutig zum Negativen entwickelt hat, vermag den Leser bzw. Hörer nicht nur zu fesseln, sondern auch zu schockieren. Suzanne Collins legt mit „Flammender Zorn“ einen würdigen Abschluss vor, der jedoch nicht selten überaus brutal und damit nichts für Zartbesaitete ist.


Darstellung des Hörbuchs
Auch im letzten Teil der Trilogie hat Maria Koschny wieder alles gegeben und Kino für die Ohren geschaffen. Sie liest so lebendig und intensiv, dass man alles vor dem inneren Auge zu sehen meint. Selbst den leisen, gefühlvollen Gesang Katniss' in Erinnerung an vergangene Zeiten hat sie wunderbar eingefangen. Man kann sich die Spottölpel, die dabei verstummen, um anschließend die Melodie weiter zu tragen richtiggehend vorstellen.
Die Stimmvariation fällt dezent aus, nur wenige Figuren stechen durch besonders auffällige Eigentümlichkeiten heraus, wie zum Beispiel Tigres mit ihrem kätzischen Schnurren. Gerade diese Zurückhaltung sorgt für Authentizität, zudem ist es Koschny dabei gelungen, dass die Unterscheidbarkeit der Figuren nicht auf der Strecke bleibt. Sie liest betonend und trifft emotional auf den Punkt, sodass der Hörer mit Katniss, Peeta, Gale und all den anderen durch die Geschichte hetzt, mit ihnen leidet und ihre Angst am eigenen Leib zu spüren glaubt. Grandios!

Die Musikeinspielungen zwischen den Kapiteln sind stimmig zur Geschichte und unterstreichen die vorherrschende Atmosphäre.


Aufmachung des Hörbuchs
Wie bereits die vorangegangenen beiden Teile der Trilogie ist auch der Abschließende in ungekürzter Länge exklusiv bei audible.de erhältlich. Das knapp zehnstündige Hörbuch wurde zum schnelleren Download in zwei Teile gesplittet. Das Cover entspricht dem der Buchausgabe und ist nicht sonderlich originell.


Fazit
Ein grandioser Abschluss einer durchweg spannenden Dystopie. Hervorragend gelesen von Maria Koschny, wird sie der Romanvorlage Suzanne Collins‘ voll und ganz gerecht.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Tödliche Spiele
Teil 2: Gefährliche Liebe