Smaller Default Larger

FARBE BEKENNEN
Wandfarbe, Textilien, Beleuchtung & Deko: die besten Ideen für Farbwelten zum Wohlfühlen.
Leicht übertragbare Farbkonzepte für jeden Raum.
Für alle, die Farbe in ihr Zuhause bringen wollen.

 

alt 

Originaltitel: Essential Colour. The back to basics guide to home design, decoration & furnishing
Autor: Terence Conran
Übersetzer: Barbara Meder
Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt
Erschienen: 2. April 2012
ISBN: 978-3-421-03848-7
Seitenzahl: 112 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Hier wendet sich Terence Conran in seiner Reihe "Das Wichtigste" dem Thema "Farbe in der Wohnung" zu und notiert alles, was er für das Wichtigste dabei hält. Nach einer kurzen Einführung folgen 3 Kapitel zu:

  • Farbenlehre
  • Farbkonzepte
  • Farbe in der Praxis

Die Kapitel ihrerseits sind wieder in Unterkapitel eingeteilt, die sich Teilaspekten widmen. Ein Inhaltsverzeichnis ist vorhanden, zudem sind die Abschnitte durch unterschiedlich farbige Balken am oberen Ende der Seiten gekennzeichnet, so dass man einen schnellen Zugriff auf die einzelnen Teile des Buches hat. Obwohl sich der Autor in den beiden ersten Kapiteln der Theorie zuwendet und sie auch den Großteil des Buches ausmacht, wird es dem Leser nicht langweilig. Zum einen, weil Conran flüssig und ein wenig umgangssprachlich schreibt, zum anderen, weil er sehr gut erklären kann. Außerdem kennt er die Nöte seiner Leser, wenn es um die Auswahl von Farben für die eigene Wohnung geht. Deshalb macht er auch immer gleich Vorschläge, wie man die Theorie in die Praxis umsetzen kann - zunächst eher allgemein gehalten, später dann gegliedert nach den Wohnräumen. Manche Farben / Farbkonzepte passen beispielsweise sehr gut ins Bad, aber weniger ins Kinderzimmer. Seine Tipps werden immer durch ein ganzseitiges Foto und ein kleineres Bild, das in den Text montiert ist, veranschaulicht. Die Untertitel heben meistens einzelne Aspekte nochmals hervor. Während Conran dafür plädiert, Farbe zu wagen, stellt er aber auch klar, wo dies weniger angebracht ist und man lieber mit schnell austauschbaren Assessiores einen neuen Look schafft.

Die Überschrift des dritten Kapitels ist etwas irreführend und es hätte ausführlicher sein dürfen. Hier ist alles versammelt was in den anderen Kapiteln nicht so recht unter zu bringen war. Umgangssprachlich formuliert: Aus jedem Dorf ein Hund - erst ein bisschen Materialkunde, dann ein paar handwerklichen Tipps, danach noch wie man dekorieren könnte. Das ist aber alles zu dürftig, um wirklich etwas damit anfangen zu können. Grade die Beleuchtung eines Raumes, auf die er kurz eingeht, wäre ja schon wieder ein Buch "Das Wichtigste" wert.
Nach der Lektüre des Theorieteils, weiß man, wie man Farbe gut in der Wohnung einsetzen kann, und findet vielleicht auch den Mut, nicht nur auf Nummer sicher zu gehen, sondern einen eigenen Stil auszuprobieren. Des dritten Teils hätte es da gar nicht mehr bedurft.


Aufmachung des Buches
Das Hardcover ist fadengeheftet und auch die Seiten bestehen aus dickem, festen Papier. Von außen betrachtet, erinnert es wie seine Vorgänger an eine Kladde. Der Wiedererkennungswert ist also entsprechend hoch. Das Cover zeigt ein Sofa mit limonengrünem Polster und mehreren Kissen, die durch die einheitliche Farbgebung - trotz unterschiedlicher Muster - gut zusammen passen. Der Titel und der Name des Autors sind farblich darauf abgestimmt.


Fazit
Terence Conran bietet einen guten Überblick in Wort und Bild, wie man Farbe in der Wohnung einsetzt. Wer unsicher ist, der findet hier einen kompetenten Ratgeber.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo