Drucken
Kategorie: Literatur-News

„Auftritt Schweiz“, so heißt der Länderschwerpunkt der Schweiz auf der Leipziger Buchmesse im März 2014. Dass dies ein besonderer Auftritt wird, zeichnet sich schon jetzt ab. Nicht nur die Messebesucherinnen und -besucher kommen in den Genuss der Schweizer Literatur und Kultur, auch in Leipzigs Innenstadt wird die Alpenrepublik zu erleben sein.

„Wir möchten mit unserem Auftritt auf die literaturbegeisterten Leipzigerinnen und Leipziger zugehen, die Literatur in die Stadt tragen und so eine Art ‚literarische Freundschaft’ mit diesem einzigartigen Publikum begründen“, sagt Dani Landolf, Geschäftsführer des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands SBVV.

Der Auftritt wird vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV organisiert. Unterstützt und begleitet wird der Verband unter anderem von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia sowie der Schweizerischen Botschaft in Berlin/Präsenz Schweiz.

Die viersprachige Schweiz hat mehr als nur deutschsprachige Literatur zu bieten. Um dies auch auf der Leipziger Buchmesse zu zeigen, fördert Pro Helvetia bereits ab 2012 die Übersetzungen von französisch-, italienisch- und rätoromanisch-sprachigen Büchern für Leipzig prioritär. Interessierte Verleger in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind eingeladen, Vorschläge einzureichen.

Wie genau sich der „Auftritt Schweiz“ 2014 gestaltet, wird auf der Leipziger Buchmesse 2013 bekanntgegeben.