Smaller Default Larger

“Wird dieser Kreuzweg mal ein Ende haben?!!”
„Seit der Sache mit Marie geht das so!“
„Der ganze Mist!“
„Na hör mal, Mama… die eingestürzte Brücke ist wohl kaum Maries Schuld!“
„Deine Tochter hat Recht, Lucienne, Marie hat es nicht regnen lassen!“
„Hmpf! … Und der Streit mit den Männern, ist der vielleicht nicht Maries Schuld?!“
„Also ich, ich vermisse Marie…“

Langweilig wird es den Leuten in unserem kleinen Nest in Maries Abwesenheit offenbar nicht. Aber als sie und Jacinthe endlich aus Montreal zurückkehren, bringen sie mit ihrer neumodischen Erscheinung das Dorf richtig auf Trab. Zumindest bis der Waldläufer Ernest um Hilfe bittet…

In stimmungsvollen Bildern versetzen Régis Loisel („Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit“, „Peter Pan“) und Jean-Louis Tripp den Leser in die kanadische Provinz der 1920er-Jahre und entfalten vor seinen Augen ein wildes Panoptikum voller skurriler und liebenswerter Charaktere.

 

Das Nest 6 

Originaltitel: Magasin Général - Ernesto Latulippe
Autor: Régis Loisel, Jean-Louis Tripp
Übersetzer: Marcel Le Comte
Illustration: Régis Loisel, Jean-Louis Tripp / Farben: Francois Lapierre
Verlag: Carlsen Comics
Erschienen: August 2012
ISBN: 978-3-551-76056-2
Seitenzahl: 72 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Marie und Jacinthe kehren aus Montreal in ihr kleines Nest zurück, wodurch die Moralapostel aus Notre Dame am See nun hin und hergerissen sind, ob sie „Sünderin“ Marie immer noch verurteilen oder endlich zugeben sollen, wie sehr sie sie vermisst haben. Doch schon bald erfordert ein neues Ereignis die ganze Aufmerksamkeit der Dorfgemeinschaft …

Die liebevolle und humorvolle Erzählweise unterhält auch diesmal wieder nach bewährtem „Rezept“. Ich habe das Gefühl, die Kanadier Loisel & Tripp drosseln das Erzähltempo mit jedem neuen Band weiter runter, um die Fans umso länger in den Genuss dieser großartigen Serie kommen zu lassen. Solange der Spannungs- und Unterhaltungsfaktor erhalten bleibt, kann es uns nur recht sein.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
So wie die Heimkehr der zwei „Städter“ Marie und Jacinthe für Veränderungen in dem kleinen Nest sorgt, befindet sich analog auch die Jahreszeit wieder einmal im Wandel, was sowohl in den Hintergründen als auch an den täglichen Arbeiten der Dorfbewohner sehr schön veranschaulicht wird. So hat die Erde tiefe Furchen nach einem trockenen Sommer, man bringt die Getreideernte ein, am Horizont sammeln sich die Zugvögel, die ersten verfärbten Blätter wirbeln durch die Luft und sintflutartige Regenfälle kündigen den Herbst an. Ein wesentlicher Teil der Szenerie spielt sich diesmal im Wald ab, weshalb man auch in traumhaft schöne „Indian Summer“ Bilder eintauchen darf.

Wie sehr sich die zwei Frauen in Montreal ausstaffiert haben, fällt einem zu Anfang des Bandes – noch inmitten der Großstädter – gar nicht groß auf, doch zu Hause, umringt von den Dörflern,  wirken sie mit ihren flotten Haarschnitten, den Kleidern nach der neuesten Mode und den geschminkten Gesichtern wie Aliens. Ich bin schon gespannt, welche der Dorffrauen sich als erste von ihnen etwas abgucken wird.

Nichts Neues im Nest, nur diesmal besonders häufig eingesetzt werden schattenhafte Darstellungen in der Dämmerung oder im Gegenlicht, die an Scherenschnitte erinnern. Mit diesem kleinen Trick, gelingt es Loisel & Tripp gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: ein Plus an Atmosphäre und ein Minus an Aufwand bei der Ausarbeitung der Panels. Und da jeder Dorfbewohner seine ganz eigenen äußeren Merkmale besitzt, sei es die Kopf- oder Körperform, seine Haltung und die Kleidung, kann der Leser ihn sogar noch an seiner dunklen Silhouette spielend leicht wiedererkennen.


Aufmachung des Comics
Der Hardcover-Band mit glänzenden Buchdeckeln hat die gleiche hochwertige Ausstattung wie seine Vorgänger. Auf dem Titelbild herrscht die schon erwähnte „Indian Summer“ Atmosphäre mit Anwendung der Silhouetten-Darstellung im hinteren Bildteil. Eine wunderschöne, ansprechende Illustration, die Loisels & Tripps Artwork aus dem Innenteil wiedergibt – ganz so, wie man es von einem Coverbild auch erwartet.


Fazit
Ein weiterer, perfekter Band von ‚Das Nest‘, mit dem die Kanadier Loisel & Tripp ihrem Stil treu bleiben und wieder für allerbeste Unterhaltung sorgen. Lange mussten die Fans auf ihn warten, dafür steht der nächste bereits in den Startlöchern und soll noch diesen Herbst erscheinen.

 
5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Marie
Band 2: Serge
Band 3: Die Männer
Band 4: Bekenntnisse
Band 5: Montreal

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo