Smaller Default Larger

Mayersche Buchhandlung ermöglicht Kundinnen und Kunden einen Blick hinter die Kulissen

Aachen/NRW. Als Jacob Anton Mayer, dessen Geburtstag sich in diesen Tagen zum 230. Mal jährte, am 16. September 1817 die Buchhandlung in Aachen gründete, konnte er freilich nicht ahnen, welche Entwicklung sein Unternehmen einmal nehmen würde - erst recht nicht, wenn man bedenkt, mit wie viel Innovationskraft und Dynamik sich der Buchmarkt und das Lesen alleine in den letzten Jahren veränderte.
So ist die Mayersche heute, 195 Jahre später und mit über 45 Standorten im Westen Deutschlands vertreten, zwar längst keine kleine Buchhandlung mehr, aber trotzdem noch immer ein familiengeführtes Traditionsunternehmen.

Die Werte, für die unser Gründer stand, haben sich indes nie verändert, sondern eher noch verstärkt: Die Liebe zu Büchern und die Leidenschaft für den Buchhandel begleiten uns jeden Tag - und inzwischen teilen wir sie auf immer vielfältigere Art und Weise mit unseren Kundinnen und Kunden.
So hat die Mayersche erst kürzlich die Aktion "Buchhändler für einen Tag" ins Leben gerufen, wodurch allen interessierten Bücherfreunden ermöglicht wird, sich um einen eintägigen Rollentausch als BuchhändlerIn zu bewerben.

Mit über 100 "Buchhändlern für einen Tag" in nur zweieinhalb Monaten und Bewerbungen bis aus der Schweiz war die Resonanz überwältigend groß, und ein Ende dessen ist längst nicht absehbar. - Ganz im Gegenteil… lassen Sie sich überraschen, in welcher Form sich diese Initiative schon bald präsentieren wird!
Gleiches gilt für den Bereich der Veranstaltungen, denn die Begegnung zwischen Autor und Leser gehört seit vielen Jahren zu unserer Philosophie. Von den 60er Jahren ausgehend, als Loriot als erster prominenter Autor bei der Mayerschen zu Gast war, haben bis heute über 6.000 Veranstaltungen in unseren Buchhandlungen stattgefunden. Von Raissa Gorbatschowa über Hildegard Knef, Franz Beckenbauer und Friedrich Dürrenmatt, dem damals ein Foto im Rahmen der Veranstaltung fast zum Verhängnis wurde, reihen sich mit Hape Kerkeling, Cecelia Ahern und Sebastian Fitzek bis zum heutigen Tage viele, viele klangvolle Namen in eine lange Tradition kultureller Veranstaltungen, deren Fortführung unser Publikum auch zukünftig begeistern wird.
Soziale Verantwortung war und ist für uns stets eine Herzensangelegenheit, weswegen wir uns in diesem Bereich seit jeher umfassend engagieren: Angefangen bei der Nepalhilfe, die von Seniorchef Helmut Falter initiiert wurde und bis heute diverse Projekte mit mehr als 1.400.000€ unterstützte, gab und gibt es eine Vielzahl an Initiativen, Aktionen und (Leseförderungs-)Projekte, die wir regelmäßig und nachhaltig fördern.

So wurden mithilfe der Mayerschen Kundenkarte KultKarte, die im Oktober ihren zweiten Geburtstag feiern wird, bislang rund 150.000€ an soziale Projekte und Vereine aus der Region gespendet.
Angesichts der immensen Dynamik, mit der sich der Buchhandel und das Lesen momentan entwickelt und in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung auch an Vielfalt gewinnt, sind wir gespannt, was sich bis zu unserem nächsten großen Jubiläum, dem 200. Geburtstag, zusätzlich verändert haben wird.

Wir freuen uns auf alles, was kommt und werden die Zukunft auch weiterhin so aktiv und kreativ mitgestalten, dass sich unsere Kundinnen und Kunden nicht nur bei uns wohlfühlen, sondern zu jedem Zeitpunkt kompetent beraten und umfassend versorgt.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo