Smaller Default Larger

Große Gefühle, Leben und Tod! Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als tragisches Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt - und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht Katniss, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta. Da geschieht das Unfassbare: Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena. Und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben ...

Die großartige Fortsetzung des Weltbestsellers - erstmals ungekürzt gelesen von Maria Koschny, der deutschen Stimme der Katniss (Jennifer Lawrence) in der Verfilmung der "Tribute von Panem". Möge das Glück stets mit euch sein!

 

Die Tribute von Panem 02 HB ungekuerzt  Originaltitel: Catching Fire
Autor: Suzanne Collins
Übersetzer: Sylke Hachmeister, Peter Klöss
Sprecher: Maria Koschny
Verlag: audible
Erschienen: 2012
ISBN: 978-3-8373-0532-6
Spieldauer: 575 Minuten; ungekürzte Lesefassung


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Katniss und Peeta die Hungerspiele überlebt haben, führen sie in ihrem Distrikt zumindest finanziell ein sorgenfreies Leben. Nach wie vor werden sie als tragisches Liebespaar gefeiert – und müssen dieses auch auf der „Tour der Sieger“ darstellen. Doch dann steht Präsident Snow plötzlich persönlich vor der Tür und gibt Katniss nicht nur zu verstehen, dass er genau weiß, dass Gale nicht bloß ihr Cousin ist und die Liebesbeziehung zu Peeta nicht der Wahrheit entspricht. Er verlangt von Katniss, dass sie ihn höchstpersönlich von ihrer unsterblichen Liebe zu Peeta überzeugt, andernfalls wird dies schlimme Folgen nach sich ziehen – vor allem für Gale. Doch als wäre dies nicht schon schlimm genug, steht das 75. Jubel-Jubiläum an und dieses hält eine böse Überraschung bereit, denn aus jedem Distrikt werden die Tribute diesmal aus den Siegern der vergangenen Hungerspiele ausgewählt. Distrikt 12 hat nur drei Sieger: Katniss, Peeta und ihren gemeinsamen Mentor Hamish. Und so finden Katniss und Peeta sich kurze Zeit später in der Arena wieder und müssen erneut um ihr Leben kämpfen – doch diesmal darf es nur einen Sieger geben …

Suzanne Collins hat es mit „Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe“ geschafft, den starken Auftakt der Trilogie gekonnt fortzuführen. Spannend wie der erste Teil, taucht der Leser bzw. Zuhörer direkt ein in das nächste lebensgefährliche Abenteuer von Katniss und Peeta - und steuert gemeinsam mit ihnen auf ein unvorhersehbares, unerwartetes und schlichtweg perfektes Ende zu, dass jedoch die Neugier auf den dritten und letzten Teil beinahe schmerzhaft schürt, denn es ist auch ein offenes Ende.


Darstellung des Hörbuchs
Die 1981 geborene Synchron- und Hörbuchsprecherin Maria Koschny wurde 2012 in der Kategorie "Beste Interpretin" für den Deutschen Hörbuchpreis" für "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" nominiert. Wer bereits eines der Panem-Hörbücher - egal ob die gekürzte oder ungekürzte Version - gehört hat, kann diese Nominierung sicherlich nachvollziehen, denn Koschny macht ihre Sache verdammt gut. Mit ihrer emotionalen, eindringlichen Erzählstimme fängt sie die Hauptfigur Katniss, aus deren Perspektive die gesamte Geschichte erzählt wird, perfekt ein und befördert den Leser binnen Sekunden wieder in die düstere Zukunftsvision der menschlichen Gesellschaft Suzanne Collins'. Aber auch alle anderen Figuren werden authentisch dargestellt, ohne dass die Sprecherin es übertreibt.
Ist die Erzählstimme im Grunde eher ruhig, wandelt sie sich - sobald eine Szene dies verlangt - in eine hektische, ängstliche, panische oder aber auch ergebene Stimme. Erschöpfung wird ebenso souverän wiedergegeben wie Unsicherheit, Arroganz, Überlegenheit, Leid und Schmerz.

Gefühlvolle. bedeutungsschwere Musikeinspielungen, die durchaus für Gänsehaut sorgen können, sind zwischen den einzelnen Kapiteln zu hören und unterstreichen die dichte Atmosphäre gekonnt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die ungekürzte Version des Hörbuchs ist exklusiv als Download bei audible.de erhältlich. Damit dieser nicht so lange dauert, wurde das Hörbuch in zwei Teile gegliedert, allerdings meint zumindest mein Player (Sandisk Sansa Clip) dabei, den zweiten Teil vor dem ersten anzeigen zu müssen. Hier ist also ein wenig Vorsicht geboten, um nicht versehentlich mitten in der Geschichte einzusteigen.


Fazit
Auf den Punkt betonend liest Maria Koschny auch den zweiten Teil der "Tribute von Panem" und wird der hervorragenden Romanvorlage damit mehr als gerecht. Pures - und endlich ungekürztes - Hörvergnügen ist garantiert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Tödliche Spiele

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo