Smaller Default Larger

Eine kühne Geschichte um Rache und Leid, angesiedelt im Europa des elften Jahrhunderts … Die nordischen Seemänner sind landauf, landab gefürchtet für ihre Grausamkeit und Stärke!

Die Küsten Englands brennen, denn König Sven versucht mit aller Macht die Kontrolle über das Land zu gewinnen. Doch vereinzelt stellen sich ihm mächtige Krieger in den Weg, so auch der ehemalige Jomskrieger Thorkell. Als dieser den Sohn von Sven in seine Gewalt bekommt, wittert Askeladd seine Chance: Ruhm und Gold will er gewinnen, doch dafür muss er erst den Prinzen aus der Gefangenschaft befreien!

 

Vinland Saga 3  Originaltitel: VINLAND SAGA – volume 3
Autor: Makoto Yukimura
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Makoto Yukimura
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: 08/2012
ISBN: 978-3-551-75844-6
Seitenzahl: 308 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Thorfinn entwickelt sich im Krieg gegen England zu einem mutigen, gefürchteten Krieger und „Mann für besondere Aufgaben“. Nur wenn er Thorkell – den Verteidiger von London – töten kann, ist Askeladd bereit, seine Herausforderung zu einem Duell zu akzeptieren, das Thorfinn herbei sehnt, um seinen Vater rächen zu können.

Der dritte Band nimmt den Leser mit nach England und in die Invasion der Normannen. Eine blutige Schlacht folgt auf die nächste, während die Wikinger das Land verwüsten. Yukimura gelingt es wieder sehr gut, seinen Plot mit den historischen Begebenheiten zu verflechten.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Auf den ersten vier Seiten mit farbigen Darstellungen findet sich der Leser im Krieg der Wikinger gegen die Engländer im Jahre 1008 n. Chr. wieder. Die reduzierte Farbpalette erzeugt dennoch spannende Bilder und gibt einen ersten Einblick in eine der Schlachten dieses Feldzugs. Dann wechselt der Manga ins Schwarzweiße. Einige historische Erläuterungen begleiten den Beginn des dritten Teils, bevor sich die Handlungen wieder dem Schicksal von Thorfinn zuwenden. In der ersten Szene ist er zu einem jungen Krieger von ca. 10 Jahren herangewachsen. Die Gnade einer Engländerin, die ihn verletzt findet und aufpäppelt, steht für ihn im Gegensatz zu seinen Pflichten und Aufträgen als Wikinger, denen er mit grausamem Hass nachkommt. Seine Gefühle der Zerrissenheit kommen in diesem Abschnitt gut aus seiner Mimik heraus. Die nächste Sequenz zeigt ihn fünf Jahre später, als der Kampf um London tobt. Obwohl gerade erst dem Kindesalter entwachsen, ist er ein Kämpfer mit erstaunlichen Fähigkeiten geworden, der auch viel einstecken kann. Ihn charakterisieren seine Wuschelfrisur, die klaren Linien seines Gesichts und seine grimmigen Augen.

Ein einzigartiger, fast schon flippiger Kerl ist Thorkell, der sich auf die Seite der Verteidiger Londons geschlagen hat. Seine durch ein Stirnband hochgehaltene Haarmähne, sein langes Gesicht und sein Gebaren mögen nicht so recht zum disziplinierten Leben eines ehemaligen Jomskriegers passen, seine Attacken gegen die Schiffe der Gegner dafür umso mehr. Erst bei dem Duell auf der London Bridge, bei dem er vor seinen Männern stehend gezeigt wird, wird klar, was für ein Berserker er tatsächlich ist, und das zeigt sich auch in seinem rasanten Kampfstil.
Die Schlachten um London sind sehr turbulent, brutal und in realistischem Rahmen auch blutig, denn beide Seiten bekriegen sich äußerst verbissen. Dem wird der Mangaka durch den reichlichen Einsatz von Speedlines gerecht und treibt dadurch das Tempo der Gefechte noch stärker voran. Besonders dynamisch wird der Schlagabtausch, als Thorfinn in die Schlacht eingreift und sich Thorkell stellt. Dann scheinen die Bilder nur so vorbei zu fliegen, während sich beide ganz auf ihren Gegner konzentrieren und nach Schwachstellen in der Verteidigung suchen.

Einige großartige Übersichten über die englischen Küstengebiete sowie Einblicke in das mittelalterliche Leben auf den Höfen und in die ärmlichen Wohnräume geben einen Eindruck von der damaligen Lebensweise. Auch geben immer wieder Rundblicke über die Landschaften die Schönheit und teils auch Romantik der britischen Inseln wieder, durch die die Truppen von König Sven ziehen. Aufwendig und sehr interessant ist zudem die Vogelperspektive auf das durch die Themse getrennte und mit einer langen Holzbrücke verbundene London. Die Drachenschiffe mit den verzierenden Schnitzereien, Takelagen, die zum Teil sehr aufwendig gestalteten Gestänge der Wikingerzelte und auch das Innere von König Svens Zelt werden erneut mit beeindruckenden Details gezeichnet, Yukimura zeigt hier erneut sein Können als Mangaka.

Auch in späteren Passagen dieses Mangas werden Texte zu den historischen Begebenheiten von entsprechenden Zeichnungen und auch Karten, welche die Stoßrichungen der Invasoren zeigen, begleitet. Überwiegend werden die Panels klassisch durch weiße Stege getrennt, doch einigen Bildern ist auch eine formatfüllende Seite oder gar eine Doppelseite gewidmet, um sie voll zur Geltung zu bringen.


Aufmachung des Manga
Das Cover des im Taschenbuchformat aufgelegten Mangas ist dieses Mal vorrangig Askeladd gewidmet, der vor einem rotorangenen Hintergrund, der vermutlich das brennende England versinnbildlichen soll, posiert. Hinter ihm ist eine Schlachtszene angedeutet, darüber das Konterfei Thorkels, der auf Seiten der Londoner kämpft.
Im Anschluss an den Manga sind in eine Karte Britanniens die wichtigsten Orte der Handlungen dieses Bandes eingetragen. Danach stellt Yukimura kurz seine Assistenten vor, gefolgt von Hintergründen zum Verhalten der Wikinger und einem Glossar für die wichtigsten Begriffe und Namen.


Fazit
In den Wirren des Krieges wird aus dem jungen Thorfinn ein gefürchteter Krieger. Verblendet von dem Wunsch, Rache für seinen Vater zu nehmen, kämpft er mit brennendem Hass im Herzen. Der dritte Teil, von Yukimura wieder in hervorragenden Bildern wiedergegeben, ist enorm dynamisch und mitreißend, gleichzeitig lernt man wieder einiges über das Leben der Wikinger.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo