Drucken
Kategorie: Horror

In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebender die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mythische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, die Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste von Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit.

The Stand, Stephen Kings Vision vom letzten Gefecht zwischen Gut und Böse, war bislang nur in einer stark gekürzten Version zugänglich. Die hier veröffentlichte Urfassung zeigt die Größe seines apokalyptischen Entwurfs. Manche nennen diesen Roman sein Meisterwerk!

 

The Stand HB  Originaltitel: The Stand
Autor: Stephen King
Übersetzer: Joachim Körber, Wolfgang Neuhaus, Harro Christensen
Sprecher: David Nathan
Verlag: audible.de
Erschienen: 2012
ISBN: keine ISBN, da exklusiv bei audible.de erhältlich
Spieldauer: 3.249 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Seit dem Erscheinen der ungekürzten Roman-Version muss sich The Stand von Kritikern immer wieder den Vorwurf gefallen lassen, zu langatmig geschrieben zu sein. Um es kurz zu machen: dieser Aussage schließe ich mich nicht an! Allerdings nimmt sich Stephen King Zeit, seine Charaktere, ihre persönlichen Hintergründe und den Geschichtsaufbau – inklusive der Auswirkungen der Seuche und den soziologischen Folgen für die amerikanische Bevölkerung – detailliert aufzubauen. Hier weisen andere Romane wie beispielsweise Menschenjagd eine teils deutlich höhere Dynamik auf. Dennoch ist der hier verwandte Stil vertret- und nachvollziehbar, gibt er der Story erst sein rundes Ganzes, auch wenn er nicht den Geschmack wirklich jeden King-Fans treffen wird. Für viele, und auch für mich, ist The Stand – neben der Saga um den „Dunklen Turm“ – eines der beiden Meisterwerke des Autors.


Darstellung des Hörbuchs
David Nathan spricht mit seiner angenehmen und charismatischen Stimme deutlich und in angenehm ruhigen Tempo – nicht zu schnell, so dass man ihm immer gut folgen kann (beispielsweise auch beim Autofahren), aber auch nicht gerade langsam. Manche Sätze bzw. Satzteile sind nachdrücklich betont und lassen das Hörbuch lebendig werden. Sehr deutliche Pausen zwischen den Sätzen sorgen dafür, dass man sich das Gehörte gut verinnerlichen kann. In spannenden Szenen verkürzt Nathan die Pausen etwas, behält aber sein Tempo ansonsten bei und erzeugt allein durch seine Art, den Roman ins Hörbuch zu adaptieren, Atmosphäre, Dynamik und Dramatik. Und so trägt er viel dazu bei, dass die Geschichte so real wie ein Film vor dem inneren Auge entsteht, Formen, Farben und Gesichter annimmt.

The Stand beeindruckt durch eine Vielzahl von Prota- und Antagonisten sowie Nebencharakteren, die die Bühne betreten und nicht selten auch recht schnell wieder verlassen. Neben der Gliederung der Geschichte als solcher ist es vor allem auch David Nathan zu verdankten, dass der Hörer sie dennoch zuzuordnen weiß, denn der Sprecher versteht es, mit diesem schier unerschöpflich scheinenden Vorrat an unterschiedlichen Stimmen jeder Figur einen eigenen zudem passenden Klang zu verleihen und sie damit zu differenzieren. Hierzu greift er sowohl auf unterschiedliche Stimmtypen als auch auf verschiedene Akzente und fein abgestufte Varianzen zurück. Gedankengänge sind zudem klar von Dialogen getrennt. Hervorragend gelingt es ihm auch, die Auswirkungen von „Captain Trips“ auf die Betroffenen herüberzubringen, von leichtem Näseln über starkes Verschnupft-sein bis hin zu von der schweren Krankheit völliger Erschöpfung reicht die Bandbreite.
Beeindruckend ist auch Nathans Interpretation des Dunklen Mannes, Randall Flagg – von seidenweich über hart bis hin zu unheilvoll reichen seine Stimmlagen und verleihen seinen Emotionen Ausdruck. Wird er zornig, boshaft oder erhebt er anderweitig die Stimme, klingt er stark wie der von David Nathan vertonte Antagonist in Stephen Kings ES.

Gelegentlich zwischen Abschnitten und grundsätzlich vor Kapitelwechseln gibt es Musik- und abstrakte Geräuscheinspielungen, die – eher bei manchen der frühen Kapitel – zum Teil positiv und friedlich klingen, zumeist aber der bedrohlichen, finsteren Atmosphäre der Handlungen zusätzlichen Ausdruck verleihen. Bin ich ansonsten kein Fan von solchen Einspielungen, so passen sie hier zu der düsteren Grundstimmung und ergänzen das Hörbuch gezielt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die ungekürzte Fassung des Hörbuchs ist exklusiv bei audible.de erhältlich. Für den besseren Download des sehr umfangreichen Werks wurde das Hörbuch in acht Teile gegliedert.


Fazit
Stephen Kings Meisterwerk mit der apokalyptischen, letzten Schlacht des Guten gegen das Böse, wurde von David Nathan in einer perfekten Lesung in die ungekürzte Hörbuchfassung adaptiert. Ein sehr umfassendes und doch kurzweiliges Hörvergnügen, in dem der Sprecher die düstere Atmosphäre mit Leben füllt und besonders durch seine vielfältigen Stimmvariationen zu begeistern weiß.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de