Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Ihre Liebe überwindet alle Grenzen

Ich war tot, ein Geist, und absolut machtlos. Wie sollte ich so meinem geliebten Lucas dabei helfen, mit seiner Existenz als Vampir klarzukommen? Doch dann wurde mir klar, was ich zu tun hatte. Der Weg zur Erlösung wird unsagbar schwierig werden. Doch für Lucas werde ich ihn gehen.

 

Evernight Gefaehrtin der Morgenroete 

Originaltitel: Afterlife
Autor: Claudia Gray 
Übersetzer: Marianne Schmidt
Verlag: Penhaligon
Erschienen: Februar 2012
ISBN: 978-3-7645-3054-9
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Albtraum ist besiegelt. Was nicht sein durfte, ist geschehen – Lucas ist ein Vampir! Weder Bianca noch die Freunde konnten oder wollten seinen Wunsch erfüllen und die endgültige Wandlung verhindern. Einem Tier gleich erliegt er dem Anfall von Wahnsinn, der Gier nach Blut. Ein Gespräch mit seiner Mutter Kate bringt keinen Erfolg, doch irgendetwas muss passieren. Die einzige Lösung, Lucas zu ermöglichen, sein neues Dasein zu akzeptieren, sich zurechtzufinden und zu kontrollieren: Die Rückkehr an die Evernight Akademie. Bianca wird ihn begleiten. Auch sie hat noch eine Menge über ihr neues Wesen als Geist und ihre Möglichkeiten zu lernen. Für beide kein Zuckerschlecken, treffen sie doch auf unverhohlene Ablehnung, gar Hass. Seit jeher hat es Mrs. Bethany auf Geister abgesehen. Eine Herausforderung für die Freunde, herauszufinden warum dem so ist. Doch Bianca muss aufpassen, zu schnell könnte eine der ausgelegten Fallen zuschnappen! Bianca ist Lucas´ Schwachstelle. Er steht zwischen dem verlockenden Angebot, von der Leiterin des Internats zu erfahren, wie er dem Blutdurst entsagen kann und Biancas Bedenken, Mrs. Bethany treibe ein falsches Spiel.

Die Autorin spielt mit den Emotionen. Melancholie gepaart mit Eifersucht durchziehen die Kapitel. Im ruhigen Erzählstil findet die Saga um „Evernight“ ihren krönenden Abschluss.


Stil und Sprache
Mit „Gefährtin der Morgenröte“ schließt sich der Reigen um „Evernight“, der Vampirserie aus der Feder der US-Amerikanerin Claudia Gray. Eingangs werden grundlegende Fakten zusammengefasst, um sogleich einen fließenden Übergang zu gegenwärtigem Geschehen zu finden. Entgegen der Erwartungen ihrer Leserschaft greift die Autorin nicht in die Vollen. Sehr gemächlich, fast schleppend, steigert sich die Handlung zum klärenden Showdown. Zweiundzwanzig Kapitel in erster Person Singular aus Sicht der weiblichen Hauptfigur Bianca Olivier bewegen sich zwischen den Welten der Menschen, Vampire und Geister. Die Sprache ist klar und unkompliziert, was einen schnellen Lesefluss begünstigt. Die Atmosphäre ist vorwiegend ruhig, wenn auch sehr trübsinnig. Schwierigkeiten im beiderseitigen Miteinander des jungen Paares bestimmen lange Zeit das Geschehen. Claudia Grey setzt auf Emotionen - Liebe, Hoffnungslosigkeit und vor allem innerer Kampf sind vorherrschende Themen. Darüber hinaus gewinnen die Geister in diesem Band an Bedeutung. Eine Entwicklung, die vor allem den alles erklärenden Hintergründen der Geschichte Genüge leistet. Interessante Charaktere wie Balthazar, Mrs. Bethany und Christopher bereichern das Geschehen.
Ebenso wie die Angst vor Ablehnung erst Lucas, dann Bianca zu falschen Schlüssen führt, spielt Eifersucht eine große Rolle. Nicht nur in partnerschaftlicher Hinsicht, auch unter freundschaftlichen Gesichtspunkten rücken Vertrauen und Zusammenhalt in den Vordergrund. Schlussendlich weist Claudia Gray mit dem Abschluss ihrer Vampirsaga auf die unglaubliche Macht der Liebe hin.
Leser, die den Charakter Balthazar in ihr Herz geschlossen haben, dürfen sich auf einen Titel um seine Person als Spinoff der Serie freuen.


Figuren
Lucas war Zeit seines Lebens ein Jäger des Schwarzen Kreuzes. Nun steht er auf der anderen Seite, untot wider Willen. „Ich wäre lieber tot“, waren stets seine Worte in Anbetracht der Möglichkeit, selbst eines Tages das Schicksal der Vampire zu teilen. Nun gibt es kein Zurück mehr. Keine Frage, macht ihm diese Tatsache ungemein zu schaffen. Mehr noch die unverhohlene Ablehnung seiner Mutter Kate und die unbändige Gier nach Blut. Wie ein Raubtier überfällt ihn der Drang zu töten, um an den nährenden Saft zu gelangen. Die Kontrolle fällt ihm schwer. Sein Anker ist nach wie vor Bianca, vielleicht mehr als jemals zuvor. Doch auch Bianca muss sich an neue Umstände gewöhnen. Sie ist ein besonderer Geist mit speziellen Fähigkeiten. Dies macht sie nicht nur für die anderen Geister interessant, die sich von ihr eine Art Erlösung erhoffen. Allen voran Christopher weist ihr den Weg, lässt ihr dennoch Raum und Zeit für eigene Entscheidungen. Auch er hat sein Päckchen zu tragen, ebenso wie Mrs. Bethany.

Im vierten Band widmet sich Claudia Gray vor allem den Schicksalen bekannter Figuren. So manches Aha-Erlebnis lässt den Leser staunen. Geister und Vampire stehen sich kampfbereit gegenüber. Zwei Hälften des Todes, jedoch auch zwei Hälften des Lebens.


Aufmachung des Buches
„Gefährtin der Morgenröte“ erscheint als Abschlussbuch der Serie „Evernight“ im Penhaligon-Verlag. Das Cover des gebundenen Romans setzt die Optik der Vorbände in herbstlicher Farbgebung harmonisch fort. Auch dieses Mal ziert das Antlitz eines Mädchens das Motiv. Das Titelmodel wurde in einem Covergirl-Wettbewerb der Zeitschrift Mädchen und des Penhaligon-Verlags ermittelt. Buchrückseite und Innenklappen bieten weitere Informationen zu Romaninhalt und Autorin.


Fazit
In „Gefährtin der Morgenröte“ öffnen sich ein letztes Mal die Pforten der Vampirakademie „Evernight“. Claudia Gray führt ihre Geschichte um Vampire, Geister und Menschen im ruhigen, nahezu melancholischen Fluss zu einem gefälligen Ende. Nicht alle Fragen werden abschließend beantwortet, dennoch zeigt sich, welchen Stellenwert Liebe, Zusammenhalt und Vertrauen im gegenseitigen Miteinander tragen. Ein Muss für Fans der Serie!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Evernight
Band 2: Evernight – Tochter der Dämmerung
Band 3: Evernight – Hüterin des Zwielichts