Drucken
Kategorie: Fantasy

Sechs Mal wird die Motte auf seiner Brust zubeißen, bevor sie zurück zu ihrer Herrin fliegt und Jacob dem Tod überlässt. Die fieberhafte Suche nach dem Schatz, der ihn retten könnte, beginnt. Ein Wettlauf gegen die Zeit - und gegen den Goyl Nerron. Dem Goyl geht es darum, der beste Schatzjäger in der Spiegelwelt zu sein. Für Jacob Reckless aber geht es um Leben oder Tod.

Das dunkle Märchen geht weiter ...

 

Reckless Lebendige Schatten HB  Autor: Cornelia Funke
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: Oetinger audio
Erschienen: 06.09.2012
ISBN: 978-3-8373-0638-5
Spieldauer: ca. 605 Minuten, 9 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Jacob Reckless ist verflucht und wird an der Motte auf seiner Brust sterben, nachdem diese das sechste Mal zugebissen hat - jeder Biss für einen Buchstaben des Namens der Fee. Verzweifelt sucht er nach einem Heilmittel, probiert selbst die gefährlichsten Möglichkeiten aus. Doch während es für ihn um sein Leben geht, will der Goyl Nerron lediglich den Ruf als bester Schatzjäger für sich beanspruchen und wirft Jacob Knüppel zwischen die Beine, wo es nur geht.

Erneut nimmt Cornelia Funke ihre Leser bzw. Hörer mit in eine Welt voller Feindschaft, Misstrauen, Machtgier und Krieg, aber auch Freundschaft und Hoffnung findet man in der Spiegelwelt. Ein düsteres Märchen, mit lebendigen Worten verfasst - spannend von Anfang bis Ende.


Darstellung des Hörbuchs
Rainer Strecker liest ebenso lebendig wie es Cornelia Funkes Schreibstil ist. Mit seiner angenehm ruhigen und sanften Erzählstimme ist er stets darauf bedacht, die Atmosphäre der Geschichte zu unterstreichen - und das gelingt Strecker, dem Haus- und Hofsprecher Funkes, bravourös! Geflüsterte Worte tragen zur geheimnisvollen Mystik der Geschichte bei, schnell gesprochene Sätze peitschen den Spannungsbogen nach oben und die Geschichte voran.
Die Stimmvariation Streckers muss man sicherlich nicht mehr betonen - ob sanft und einfühlsam oder tief und rau - all dies versteht der Sprecher umzusetzen. Wer die Skulduggery Pleasant-Reihe gehört hat, wird in der Stimme des alten Lehrmeisters Jacobs, Albert Chanute, vielleicht zunächst den knöchernen Detektiv ausmachen. Doch schon bald ist man mitten drin in der Spiegelwelt und vergisst stimmliche Ähnlichkeiten mit Figuren aus anderen Geschichten - die bei einem so begehrten Sprecher wie Rainer Strecker kaum ausbleiben. Lediglich an der einen oder anderen Stelle hätte ein wenig mehr Differenzierung nicht geschadet, allerdings fällt dies kaum ins Gewicht.

Zwischen den einzelnen Tracks finden sich zur Atmosphäre passende Musikeinspielungen von germanwahnsinn. Im Gegensatz zum ersten Teil habe ich diese diesmal nicht als störend empfunden.


Aufmachung des Hörbuchs
Eine ansprechend gestaltete Capbox beherbergt die neun in separaten Papphüllen verstauten CDs. Die Hüllen sind im selben Grün gehalten wie die Capbox selbst, darauf ist die Motte zu sehen, die Jacobs Leben bedroht. Statt eines handelsüblichen Booklets liegt dem Hörbuch eine aufklappbare Karte der Spiegelwelt bei, die liebevoll und detailliert gestaltet ist. Auf der Rückseite sind Informationen zu Autorin und Sprecher, ein "Namen- und Figurenregister" sowie weitere Informationen zum Hörbuch abgedruckt. Eine sehr schöne Aufmachung!


Fazit
Ein Wettlauf gegen die Zeit - oder vielmehr gegen den Tod - bietet ordentlich Spannungspotential. Verpackt in einer wohl durchdachten Geschichte, verfasst in einer bezaubernden Sprache und interpretiert von einem souveränen Sprecher, erhält man mit "Reckless - Lebendige Schatten" pures Hörvergnügen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Steinernes Fleisch