Smaller Default Larger

Eine Wohlfühloase für Körper und Seele

Wer wünscht sich das nicht für die eigenen vier Wände? Für viele Menschen ist das Bad der wichtigste Ort, um Zeit für sich zu haben und den täglichen Alltagsstress zu vergessen. Dieses Callwey Buch präsentiert 33 persönliche Traumbäder, die durch ein gelungenes Miteinander zwischen Bauherr und Badplaner Wirklichkeit wurden. Anhand eindrucksvoller Fotos und übersichtlicher Grundrisse werden die Wellnessbereiche erlebbar und bieten wertvolle Inspirationen für individuelle Planungsaufgaben. Dabei werden besonders die Aspekte hervorgehoben, die ein Bad zum Relaxen ausmachen. Experten geben zudem wertvolle Anregungen für das perfekte Wohlfühlbad.

 

Baeder zum Wohlfuehlen 


Autor: Heinz Kaiser
Verlag: Callwey Verlag
Erschienen: 23. März 2012
ISBN: 978-3-7667-1915-7
Seitenzahl: 160 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Über Geschmack kann man sich streiten, über gutes Design nicht. Und so werden hier diejenigen begeistert sein, die sich dafür interessieren. Alle für die eine schlichte Formensprache, ein zeitloser, moderner und minimalistischer Stil wichtig ist, werden hier ausreichend bedient. Wer auf der Suche nach Ideen für z.B. Landhaus- oder Retrobäder ist, wird auf den ersten Blick nicht fündig. Dafür aber auf den zweiten, denn die Planer verwenden viel natürliche Materialien wie Holz und Stein und in einigen Beispielbädern zeigen sie, wie man mit dezenter Rustikalität und zurückhaltenden Farben den klaren Linien von Armaturen, Wannen und Möbeln gemütlichen Charme verleihen kann. Einige der ausschließlich privaten Bäder haben schwierige Grundrisse – mal stehen nur 3 Quadratmeter zur Verfügung, oder die Einrichtung eines Bades unter dem Dach wird zusätzlich noch durch eine Gaube erschwert. Oder die Bauherren wünschen sich zusätzlich eine Sauna im Bad. In anderen Fällen soll schlafen und baden in einem Raum möglich sein. Der Schwerpunkt der Präsentation liegt dabei auf den gestalterischen Möglichkeiten. Alles andere wird eher vernachlässigt, da Installationen etc. ohnehin immer von Fachleuten ausgeführt werden und do-it-yourself nicht angesagt ist.

Die vier Interviewten zeigen die Trends der nächsten Jahre auf, die sich in den Stichworten Wellness, Generationenbad, Healthstyle, Multimedia und Wohnbaden zusammenfassen lassen. Healthstyle meint, dass unser Bad künftig auch ein privates "Therapiezentrum" sein wird. Und bei Multimedia geht es nicht nur um TV und iPod, sondern auch um elektronisch gesteuerte Duschtemperaturen und Stimmungslicht. In einigen der vorgestellten Bädern sind diese Funktionen bereits umgesetzt, ob sie sich aber auch in der Breite durchsetzen werden, das soll mal dahingestellt bleiben.

33 Badbeschreibungen zu lesen könnte auf die Dauer etwas ermüdend werden, aber der Autor Heinz Kaiser ist ein ehemaliger Mitarbeiter einer großen Wohnzeitschrift (was man ihm etwas anmerkt) und versteht sein Handwerk. Dennoch wagt er einen eigenen Stil  - statt nüchterner Wohnreportagen schreibt er ausgefeilte Porträts, die sachlich die Ausstattung und Grundrisse der Bäder beschreiben. Manchmal gerät er angesichts einer besonderen Atmosphäre oder verwendeter Materialien ins Schwärmen und man spürt, dass er für sein Thema glüht. Da verzeihe ich ihm auch Sätze wie diesen: "Gleich dahinter fließt die Aussicht den Hang hinunter zum Zürichsee, das Alpenpanorama reckt sich am Horizont" (Seite 136).

Bei aller Unterschiedlichkeit der Bäder zeichnen sich die Porträts durch eine gewisse Einheitlichkeit in der Darstellung aus. Es gibt mindestens ein ganzseitiges Foto sowie mehrere Bilder in verschiedenen Größen (eingefügt in den fortlaufenden Text), die weitere Ansichten oder Details zeigen. Die Bildunterschriften sind dezent gehalten und gut zuzuordnen, allerdings ist die Schrift etwas klein ausgefallen, auch die Grundrisse, die bei keinem Bad fehlen, hätten etwas größer ausgeführt werden können. Als zusätzlichen Service hat der Autor noch die wichtigsten Informationen (u.a. Planer, Hersteller, Kosten) in einem kleinen Block zusammengestellt. Die sehr guten, ansprechenden Fotos stammen von mehreren namentlich genannten Fotografen, teils wurden sie auch von den Herstellerfirmen zur Verfügung gestellt.

Bei all der Begeisterung für die schönen Bäder bleibt für mich eine Frage auf der Strecke: Wer putzt?


Aufmachung des Buches
Schon das Cover des Schutzumschlags des gebundenen Buches zieht die Blicke auf sich. In dezenten Farben gehalten, wirkt es sehr edel und Wasser spielt dabei die Hauptrolle. Die hochwertige Ausstattung mit Fadenheftung, stabilem Einband und festem, griffigem Papier passt sehr gut zu den vorgestellten Bädern. Das Inhaltsverzeichnis findet sich am Anfang des Buches, daran schließen sich Editorial und eine allgemeine Betrachtung zur Badgestaltung an. Abgeschlossen wird es durch ein Adressenverzeichnis der Badplaner und eine Auflistung der Hersteller. Positiv aufgefallen ist mir, dass dieses Buch entgegen dem Trend in Deutschland gedruckt und nicht um die halbe Welt gekarrt wurde.


Fazit
Bäder zum Wohlfühlen – hier findet man sie. Schon das Anschauen macht ein kleines bisschen glücklich.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo