Drucken
Kategorie: Fantasy

Dämonische Horden haben die Truppen Tobriens überrannt. Auch die Isenborns, Reichsjunker mit einem Gut tief in den Bergen der Schwarzen Sichel, müssen sich entscheiden, ob sie weiterhin dem Kaiserhaus die Treue halten oder das Knie vor dem dunklen Herzog beugen, denn marodierende Goblinbanden bedrohen ihre Ländereien. Soll Olorande vom Isenhorn ihrer Tochter Fiana, einer jungen Ritterin voller Ideale und Schwärmerei für die Sache Herzog Bernfrieds, Gehör schenken? Oder ist es weiser, den Argumenten des Schwarezen Ritters Rorban zu folgen, der Unterwerfung fordert? Die Entscheidung wird ihr abgenommen, als ihr Hofmagus Cyron den Versuchungen dunklen Wissens erliegt.

 

Stein 01 HB 

Autor: Bernard Craw
Sprecher: Dirk Hardegen
Verlag: Holysoft Studios
Erschienen: Juli 2012
ASIN: 3941899961
Spieldauer: 356 Minuten, 2 mp3 CDs; ungekürzte Fassung / inszenierte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die junge Ritterin Fiana von Isenborn nimmt an ihrem ersten öffentlichen Turnier teil und reitet dort ihre erst Joste. Obwohl sie am Ende verliert, schlägt sie sich doch recht wacker, was ihr eine Menge Anerkennung einbringt. In der anschließenden Nacht wird die Festung angegriffen und es kommt zu einem kleinen Scharmützel. Erfreut, sich in Ihrer ersten Schlacht bewähren zu dürfen, zieht Fiana in den Kampf. Doch als der erste von ihr erschlagene Tote vor ihr im Dreck liegt, überkommt sie Übelkeit. Sie muss sich übergeben. Im weiteren Verlauf des Kampfes bringt sie es nicht über sich, einen feindlichen Goblin zu erschlagen. Sie verschont ihn und schenkt ihm das Leben. Aus Dankbarkeit verspricht er, ihr zu dienen.

Ihr kleiner Bruder Falk von Isenborn, nimmt derweil an einer Jagd teil. Er hofft darauf, ein großes Tier erlegen zu können, um sich Ehre zu verdienen. Bisher wurde ihm nicht die Ehre zuteil, als Knappe einem Ritter dienen zu dürfen, doch er hofft das er schon bald dazu erwählt werden wird. 

Schon die Inhaltsangabe dieses Hörbuchs wirkt irgendwie bemüht, und man fragt sich, um was es in dieser Geschichte eigentlich geht. Der Zuhörer darf am Leben derer von Isenborn teilhaben. Aus der Perspektive von mehreren Personen darf man einige Zeit am Leben dieser Familie teilnehmen. Es gibt den einen oder anderen Kampf und einen Magier, der zum Verräter wird. Viel mehr von Interesse trägt sich nicht zu. Rollenspieler werden sich zwar über die große Fachkenntnis von Bernard Craw freuen, aber wirkliche Spannung kommt hier keine auf.


Darstellung des Hörbuchs
Die inszenierte Lesung wurde zwar mit hohem Aufwand produziert und kann in Sachen Aufnahmetechnik in fast allen Bereiche voll überzeugen, die Leistung von Dirk Hardegen als Sprecher konnte mich jedoch zu keinem Zeitpunkt begeistern. Er trägt die Geschichte mit gestelzter Sprechweise vor, die zudem noch von übertriebenen Betonungen durchsetzt ist. Ein klarer Fall von Overacting. Besonders zu Beginn stört es sehr, das er immer wieder die Endungen einzelner Worte stark betont, obwohl diesen in der Handlung keine besondere Bedeutung zukommt. Im weiteren Verlauf der Lesung wird dies ein wenig erträglicher, denn die Fehlbetonungen tauchen weniger häufig auf und einige der Dialoge sind wirklich gut umgesetzt. Seine überdeutliche Sprechweise, die fast schon unangenehm prägnant ist, bleibt allerdings erhalten. Wirkliches Hörvergnügen stellt sich daher nicht ein, zumal die Handlung zu allem Überfluss auch noch müde vor sich hin plätschert.

Das Hörbuch wurde recht aufwendig mit Musik und Geräuschen unterlegt. Die ausgewählte Musik passt recht gut zu der Geschichte. Sie ist allermeist so leise, das man sie nur wahrnimmt, wenn man das Hörbuch über Kopfhörer hört oder in einem Raum ohne Nebengeräusche. Auch die Effektgeräusche werden so leise eingespielt, dass sie den gelesenen Text niemals in seiner Verständlichkeit beeinflussen würden.


Aufmachung des Hörbuchs
Das gesamte Hörbuch befindet sich auf zwei Tonträgern und liegt im MP3-Format vor. Es befindet sich in einer handelsüblichen Doppel-CD-Hülle aus Kunststoff, der ein kleines Booklet beiliegt. Dieses enthält jedoch lediglich Informationen über die Produktion und den Sprecher des Hörbuchs.
Das Covermotiv macht einen wenig einladenden Eindruck. Die Farbgebung ist Trist und die Darstellung an sich, wirkt eher wie eine Entwurfsskizze. 

 

Fazit
Ich empfehle jedem, zunächst die 30-minütige Hörprobe anzuhören, die ich oben verlinkt habe. Für Rollenspieler mag dieses Hörbuch sehr interessant sein, denn der Autor verfügt über gute DSA (Das schwarze Auge)-Kenntnisse. Wer einfach nur gute Unterhaltung sucht, ist hier eher schlecht bedient.


2 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt