Drucken
Kategorie: Boys Love

Eine unmögliche Liebe?

Sein Studium hatte Ritsuki sich eigentlich anders vorgestellt: Seit er Unterricht bei dem Dozenten Takagi hat, lässt dieser keine Gelegenheit aus, um mit seinem Studenten zu flirten. Anfangs ist Ritsuki davon ziemlich genervt, doch bald schon betrachtet auch er Takagi mit anderen Augen. Aber hat die Liebe zwischen einem Dozenten und seinem Studenten überhaupt eine Chance …?

 

Sky Link 

Originaltitel: Sky Link
Autor: Shiro Yamada
Übersetzer: Yvonne Gerstenheimer
Illustration: Shiro Yamada
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Juni 2012
ISBN: 978-3-8420-0514-3
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ritsuki Ban, der Ritsu genannt wird, hat nicht viele Menschen um sich, die sich wirklich um ihn zu kümmern scheinen und er selbst hält andere auch lieber auf Distanz. Dass der neue Dozent Shintaro Takagi beginnt, Kontakt zu ihm suchen, löst daher wenig Begeisterung bei Ritsu aus und nur langsam erkennt er, dass hinter Takagis lockerem Auftreten mehr steckt …

So stereotyp, wie die Inhaltsangabe befürchten lässt, ist die Geschichte nicht! In Sky Link geht es nicht um die in x Varianten bekannte Schutzbefohlenen-Thematik. Vielmehr spielt die ernsthafte Annäherung zweier Persönlichkeiten die Hauptrolle, die poetisch und dennoch stark erzählt ist. Wichtig ist dabei natürlich, dass die Hauptfiguren den Plot auch tragen können und das vermögen sie. Beide sind sehr interessant und nachvollziehbar dargestellt. Die Nebencharaktere, denen nicht so viel Platz eingeräumt wird, wirken dagegen etwas blass. Neben der Hauptgeschichte, die ungefähr zwei Drittel des Mangas ausmacht, befindet sich noch die Geschichte Mr. Kaleidoskop in dem Band. Dort geht es um die Schüler Kazu und Yuki. Auch diese Erzählung ist angenehm zu lesen, erreicht aber nicht das Niveau der ersten.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Sky Link ist in japanischer Leserichtung angelegt und monochrom gehalten. Nur zu Anfang sind drei Seiten farbig gedruckt. Auf einer befindet sich der Titelschriftzug, auf einer anderen das Inhaltsverzeichnis. Zudem ist eine Illustration von Ritsu und Takagi in Farbe zu sehen. Auch zwischen den in Kapitel untergliederten Geschichten finden sich Abbildungen der jeweiligen Akteure. Die Figuren sind mit normalen Körperstaturen versehen, haben abgerundete Kinn- und Nasenpartien und natürlich angelegte Augen. Der Halbengländer Yuki wird mit blonden Haaren bedacht und Kazu mit hochgegelten Haaren, einer modischen Brille und einem Ring im linken Ohr. Takagi hat fast immer eine Zigarette zwischen den Lippen und Ritsu zeigt zu Beginn oft einen stoischen oder genervten Gesichtsausdruck. Aber auch Freude, Traurigkeit, Erstaunen und weitere Gefühle weiß Yamada gut umzusetzen. Dabei kommen auch SD-Elemente zum Einsatz (überzogene Veränderungen der Figuren), um Komik zu erzeugen. Die erotischen Szenen sind kurz und wenig explizit gehalten, was sehr gut zu den Geschichten passt, die sich auf die emotionale Ebene der Beziehungen konzentrieren.

Die Hintergrundillustrationen bilden die Lebenswelt der Protagonisten ab: Schul- und Unigebäude und -gelände, Interieur und natürlich der Himmel. Die Zeichnungen fallen hierbei schlicht und meist linear aus, so sind beispielsweise Gebäude oder Bänke sehr geradlinig, wie mit dem Lineal gezogen, dargestellt. Ansonsten finden sich hinter den Personen Leerflächen oder Grauverläufe. Die Panelanordnung ist linear angelegt, aber durch unterschiedliche Größe, Form oder die Art der Platzierung der einzelnen Panels wirkt sie dynamisch, zumal sie von Sprechblasen und Figuren durchbrochen wird. Die Textformulierung ist umgangssprachlich und Erklärungsbedürftiges wird mit Sternchen markiert und in der Nähe des betreffenden Panels erläutert. Die Sprechblasenzuordnung ist problemlos und der Text ist in Groß- und Kleinbuchstaben wiedergegeben. Die Soundwörter sind übersetzt und stehen neben dem originalsprachlichen Schriftzeichen.


Aufmachung des Manga
Auf der Coverabbildung von Sky Link sind die Protagonisten der namensgebenden, ersten Geschichte zu sehen, die wie von einer Art Foto-Sucher umrandet sind. Der Titel ist in großen weißen Lettern mit hellblauen Ornamenten gesetzt. Auch auf der Buchrückseite ist der Schriftzug so gestaltet, nur auf dem weißen Buchrücken ist er dunkelblau, die Ornamente dagegen wieder hellblau. Ein verkleinerter Ausschnitt des Covermotives, Autorname sowie der erwähnte Titel sind auf dem Buchrücken hochgestanzt und glänzend. Beim Cover sind die Figuren, der Titelschriftzug und die Sucher-Umrandung hochgestanzt und glänzend gehalten, der Rest ist dagegen matt gedruckt. Die Buchrückseite ist bis auf den Titel matt und dort befindet sich neben dem etwas ungünstig formulierten Klappentext eine Illustration von Kazu und Yuki. Zu Beginn des Mangas ist ein Inhaltsverzeichnis platziert und am Ende finden sich eine Zeichnung von Yuki und Ritsuki sowie ein gezeichnetes Nachwort, in dem Yamada u.a. auf das Werk eingeht.


Fazit
Die angenehm erzählten Geschichten unterhalten gut und das schöne Artwork setzt die Ereignisse passend um, sodass besonders Liebhaber von ruhigeren Boys Love Mangas mehr als einen Blick in Sky Link werfen sollten.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt