Drucken
Kategorie: Fantasy

Zwei Monde Bedenkzeit bitten sich Tarean und seine Gefährten aus, als die Drachin Kesrondaia ihnen das Angebot unterbreitet, sie zu den Rittern des wiedererstandenen Ordens der Kristalldrachen zu ernennen. Tarean macht sich auf den Weg, um den Cerashmon zu durchwandern und die Heimat seiner treuen Gefährtin Moosbeere zu suchen, die im Kampf gegen den Herrn der Tiefe ihr Leben verlor. Voller Trauer will Tarean Moosbeere in Tesh Ilmarin, der Wohnstatt der Irrlichter, zur letzten Ruhe betten.

Unterdessen regt sich im Herzen Nondurs eine uralte Macht, die eine Gefahr für ganz Endar darstellt und alles Leben zu vernichten droht. Riesige, schattenhafte Wesen treiben ihr Unwesen und versammeln eine Armee aus untoten Kriegern um sich. An der Spitze steht der unheimliche Zwilling Bromms, den dieser einst während seines Besuchs in Gongathar versehentlich zum Leben erweckte. Eine gewaltige Schlacht braut sich zusammen. Die Kristalldrachen und die Ritter ihres Ordens stemmen sich verzweifelt gegen die Kräfte des wiedererwachten Bösen ...

 

Tarean3 HB  Autor: Bernd Perplies
Sprecher: Oliver Siebeck
Verlag: audible
Erschienen: 2010
ISBN: keine, da exklusiver audible-Titel
Spieldauer: 1011 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Tarean und seine Gefährten kommen nach der kürzlich geschlagenen Schlacht kaum dazu Luft zu holen, denn schon bahnt sich das nächste Übel an. Im Herzen Nondurs, in der mysteriösen Stätte Gongathar, ist eine uralte Macht erwacht und droht ganz Endar mit samt seinen Bewohnern zu vernichten. Die Kristalldrachen machen sich auf den Weg dorthin, um das Dunkel möglichst lange aufzuhalten, während Tarean und seine Gefährten die Aufgabe zugeteilt bekommen, die letzten überlebenden Ritter des Kristalldrachenordens zu suchen und in dieser Schlacht zu vereinen. Kein leichtes Unterfangen, haben sich diese seinerzeit zurückgezogen und leben seither im Verborgenen. Doch den Gefährten stehen fleißige Helfer zur Seite, sodass ihre Gruppe nach und nach anwächst. Als es jedoch gilt, die Insel ohne Namen und dort das Erste Licht zu finden, scheint sich alles gegen sie zu stellen. In Gongathar tobt derweil die Schlacht und der Feind gewinnt immer mehr die Oberhand …

Mit "Der Ritter des Ersten Lichts" findet die Taren-Trilogie ihren Abschluss. Die Geschichte schreitet einem spannenden Finale entgegen, die gut durchdachten Hintergründe können dabei voll und ganz überzeugen. Lediglich das Ende ist etwas zu kitschig geraten und damit nicht ganz zufriedenstellend.


Darstellung des Hörbuchs
Die tiefe, brummige Stimme Oliver Siebecks geleitet den Hörer erneut in zumeist ruhigem Erzähltempo durch die Geschichte. Lediglich in besonders spannenden Szenen zieht der Sprecher das Tempo ein wenig an, ansonsten verleiht er dem Hörbuch durch seine betonte Art des Lesens ein gewisses Maß an Dynamik. Die Stimmdifferenzierung fällt nicht allzu ausgeprägt aus, dennoch sind die Figuren meist voneinander zu unterscheiden. Stellenweise kann es jedoch vorkommen, dass die Tonlage schwankt - insbesondere bei hohen Stimmen wie der von Moosbeere -, wodurch sie schnell an eine andere Figur erinnert und die Unterscheidung lediglich aufgrund der Geschichte selbst möglich ist.
Erstaunlich ist, dass es Siebeck mit seiner sehr männlichen Stimme dennoch gelingt, Moosbeeres zwitscherndes Stimmchen einzufangen. Auch den Wechsel des Irrlichts zur Frau wird durch die Veränderung der Stimme gelungen dargestellt. Im Gegensatz dazu steht die tiefe, brummige Stimme des Werbären Bromm oder das eindringliche Flüstern der Dunkelgeister.

Ein großes Manko sind die fließenden Übergänge beim Wechsel des Handlungsstrangs. Diesen überhört man nicht selten, denn der Sprecher macht nicht einmal einen Atemzug lang Pause, bevor es an einem anderen Ort aus Sicht einer anderen Figur weitergeht. Das ist verwirrend und reißt immer wieder aus der Geschichte heraus. Schade!


Aufmachung des Hörbuchs
Auch der Abschluss der Trilogie ist exklusiv als Download bei audible.de erhältlich und wurde zum schnelleren Herunterladen in zwei Teile gesplittet. Das der Romanvorlage nachempfundene Cover fügt sich gut in die Reihe ein und ist ansprechend gestaltet.


Fazit
Ein würdiges Finale einer spannenden Trilogie mit einem etwas zu aufgesetzten Ende und einer leider nicht völlig überzeugenden Lesung. Hier wäre sicherlich mehr möglich gewesen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Sohn des Fluchbringers
Teil 2: Erbe der Kristalldrachen