Drucken
Kategorie: Fantasy

Seit über eintausend Jahren ist die Welt von Asche bedeckt. Seit über eintausend Jahren herrscht der unsterbliche Lord Ruler und versklavt das Volk der Skaa. Die Hoffnung scheint längst verloren, bis eines Tages ein junger Mann mächtige Fähigkeiten entwickelt und eine Schar von Rebellen versammelt. Sein Plan: Er will sie ebenfalls die Kontrolle über die magischen Kräfte lehren - und den mächtigen Lord Ruler stürzen ...

 

Kinder des Nebels 

Originaltitel: Mistborn: The final Empire
Autor: Brandon Sanderson
Übersetzer: Michael Siefener
Sprecher: Detlef Bierstedt
Verlag: Audible
Erschienen: 2012
Spieldauer: 1589 Minuten, ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Das junge Mädchen Vin wächst auf der Straße, zwischen den Mitgliedern einer Diebesbande auf. Jeder misstraut jedem und Freundschaft, Vertrauen und Geborgenheit sind Dinge,die ihr völlig fremd sind. Der Argwohn ist so stark in ihr verwurzelt, dass sie instinktiv stets so handelt, als wäre sie von Feinden umgeben. Bis sie eines Tages dem charismatischen Kelsier begenet. Er hat unglaubliche Kräfte, mit denen er Dinge jenseits der menschlichen Vorstellungskraft bewirken kann, denn er ist ein Nebelgeborener. Er ist der Anführer der Rebellen, die den Sturz des unsterblichen Lord Ruler planen. Ein gottgleiches Wesen, dessen Macht grenzenlos erscheint. Als Kelsier in Vins Leben tritt, verändert sich alles für sie. Zusammen mit seinen Freunden rettet er ihr Leben, als sich ihre Diebesbande mit den Falschen anlegt. Dem sicheren Tod entrissen, bietet er ihr an, fortan mit ihm zusammen zu arbeiten. In der Hoffnung auf eine Veränderung in ihrem erbärmlichen Leben beschließt sie, zunächst einmal bei ihm zu bleiben. Als er ihr dann völlig unbefangen beibringt, wie sie über die Kräfte, die in ihrem Körper schlummern, verfügen kann, beginnt sie ganz langsam, ihm zu vertrauen. Eine Freundschaft wächst, die so stark ist, das sie sogar dann an seiner Seite kämpft, als er sie bittet, mit ihm zusammen den Herrscher zu stürzen und den Versuch zu unternehmen, ihn zu töten. 

Nach und nach wagt sich Audible an die Vertonung der wirklich umfangreichen Werke aus dem Bereich der phantastischen Literatur. Die Mistborn-Trilogie gehört zu den eher umfangreicheren Werken, zumal sich erst vor kurzem ein vierter Band hinzu gesellt hat und noch weitere greifbar scheinen. 

„Kinder des Nebels“ ist eine zauberhafte, sehr spannende Geschichte in der Umgebung einer archaischen Welt. Sanderson hat sich für diese Welt eine sehr ausgeklügeltes und vor allem glaubhaftes Magiesystem erdacht. Dieses basiert auf der Verbrennung von Metallen im Magen des Anwenders. Die sogenannten „Allomanten“ sind befähigt, kleine Mengen von bestimmten Metallen und Legierungen in ihrem Organismus zu verbrennen, um den eigenen Körper zum Beispiel stärker zu machen. Jede Fähigkeit ist einem ganz bestimmten Metall zugeordnet. 

Besonders spektakulär sind die Kämpfe zwischen Allomanten. Diese haben echtes Kinoformat. Trotz des enormen Seitenumfangs der Buchvorlage bleibt die Charakterentwicklung ein wenig auf der Strecke und viele der Figuren sind etwas blass geraten, aber sie sind ungemein liebenswert und von den ersten Minuten an wirken sie sehr vertraut. Darüber hinaus strahlt die Geschichte eine gewisse Faszination aus, die mich sofort in ihren Bann geschlagen hat. Die Lesung hat leider einige Mankos, doch dazu gleich mehr. 


Darstellung des Hörbuchs
Detlef Bierstedt, die deutsche Stimme von George Clooney, ist zwar nicht unbedingt ein Sprecher, der über eine Vielzahl unterschiedlicher Stimmen verfügt, aber sein raues, leicht melancholisches Timbre passt ganz hervorragend zu der Welt des letzten Königreichs. Die trostlose Stimmung, die in dieser von Asche und Ruß bedeckten Welt herrscht, fängt er ganz wunderbar ein.  

Obwohl er bei der Vielfalt an stimmlichen Klangfarben eher weniger unterschiedliche Sprechstimmen auf Lager hat, gelingt es ihm dennoch sehr gut, den wichtigsten Figuren der Geschichte einen unverwechselbaren Touch zu geben. Hierbei bedient er sich vor allem der Betonung und der Sprechweise. Kleine Nuancen bei der Tonhöhe der Stimmlage besorgen den Rest. Viele Stimmmuster wiederholen sich jedoch und finden mehrfach Anwendung. Seine weiblichen Figuren hören sich ein wenig gekünstelt und pikiert an, was im Falle dieses Romans sehr gut passt, da es sich hierbei fast ausschließlich um adlige Damen handelt. Lediglich den Eunuchen Sazet hätte Bierstedt etwas deutlich von den anderen weiblichen Stimmlagen abheben sollen. Doch eigentlich ist dessen affektierter Tonfall absolut perfekt gelungen, lediglich die Tonlage ist etwas zu gezwungen. Je länger man Detlef Bierstedt zuhört, umso mehr hört man auch kleine Unterschiede in der Sprechweise heraus, mit denen der die einzelnen Figuren voneinander trennt. Das beste ist, obwohl er als Synchronsprecher einen sehr bekannten Schauspieler (George Clooney) repräsentiert, hat man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass seine Synchronidendität sich vor die Handlung der Erzählung drängt. Ich musste absolut niemals an George Clooney denken, während ich dem Geschehen lauschte.

Sehr unschön ist allerdings, dass an sehr vielen Stellen unsauber geschnitten wurde, wodurch immer wieder unpassende Pausen entstanden sind. Häufig hört man in diesen Lücken auch laute Atemgeräusche, die grundsätzlich nicht zur jeweiligen Situation passen. Nach ca. 19 Stunden und 30 Minuten unterläuft den Machern dann auch noch ein richtig übler Patzer: An dieser Stelle springt die Aufnahme plötzlich und es fehlt ein ganzes Stück Text. Hier bessert Audible hoffentlich noch nach. 
 

Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch erscheint exklusiv bei Audible als ungekürzte Lesung. Diese ist ausschließlich als Download erhältlich. Eine gekürzte Fassung für den regulären Handel gibt es nicht. Der Apple Online Shop iTunes vertreibt das Hörbuch ebenfalls, da zwischen diesen beiden Firmen eine Partnerschaft besteht. 


Fazit
Eine großartige Geschichte, die sehr gut vorgetragen ist. Leider gibt es aufnahmetechnisch einiges zu bemängeln, was das Hörvergnügen beträchtlich mindert.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de