Smaller Default Larger

"Der Todeskampf beider Welten nähert sich schneller als erwartet", verkündete die Alterslose. "Doch es ist immer noch möglich, das Gleichgewicht wiederherzustellen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass ihr euch verbündet und Opfer bringt, die euch jetzt noch unerträglich erscheinen mögen. Die Zukunft beider Welten hängt von euch ab. VON EUCH ALLEN!"

Die Zeit drängt für Oksa Pollock, denn beide Welten sind vom Untergang bedroht. Nur eine kann die Vernichtung sowohl Edefias als auch der Welt der Da-Draußen noch verhindern: Oksa Pollock, die Unverhoffte. Deshalb bleibt ihr und ihren Helfern allen Gefahren zum Trotz keine Wahl. Oksa muss ihre Bestimmung erfüllen und Edefia aus den Händen des bösen Ocious reißen. Doch dazu müssen sich die Rette-sich-wer-kann mit ihren schlimmsten Feinden verbünden ...

 

Oksa Pollock 3  Originaltitel: Oksa Pollock - Le cœur des deux mondes
Autor: Anne Plichota, Cendrine Wolf
Übersetzer: Bettina Bach, Lisa-Maria Rust
Verlag: Oetinger
Erschienen: Februar 2012
ISBN: 978-3-7891-4504-9
Seitenzahl: 396 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Bevor die Rette-sich-wer-kann sich daran machen können, nach Edefia zurückzukehren, um das Gleichgewicht der Welten wiederherzustellen und diese damit vor der Vernichtung zu bewahren, gilt es zunächst, Oksas Mutter nach über vier Monaten aus den Fängen der Treubrüchigen zu befreien. Ein Feldzug mit unerwartetem Ausgang und ungeahnter Tragweite ...

Anne Plichota und Cendrine Wolf legen eine gelungene Fortsetzung vor. Auch wenn die Grundidee dahinter - die Machtbesessenheit der Bösen und die Guten, die alles zu verhindern versuchen - nicht unbedingt neu ist, kann man die Umsetzung in ihrer erfrischenden Leichtigkeit und dabei teilweise emotionalen Tiefe nur als gelungen bezeichnen.

"Der Horizont war so verhüllt wie ihre [Oksas] Zukunft." (Seite 21)


Stil und Sprache
Nachdem auf knapp zwei Seiten das bisherige Geschehen kurz und bündig zusammengefasst worden ist, beginnt die Geschichte unmittelbar dort, wo Band 2 ein Ende fand, und der Leser begleitet die Rette-sich-wer-kann hoch am Himmel der stürmischen und regnerischen Nacht. Der allwissende Erzähler konzentriert sich überwiegend auf Oksas Sicht der Dinge, ab und zu erlaubt er aber auch Einblicke in die Gedanken und Gefühle anderer an der Szene beteiligter Figuren.

Atmosphärisch und bildreich, ohne dabei ausschweifend zu werden; emotional, ohne ins Kitschige abzurutschen - so zeigt sich der Schreibstil der Autorinnen. Dabei lassen sie den verschiedenen faszinierenden Wesen besondere Eigenarten - sowohl im Charakter als auch in der Ausdrucksweise - angedeihen. "Die Alte Huldvolle hat die Äußerung des Wunsches getan, in den Genuss Eurer Gesellschaft zu kommen" (Seite 31) - so herrlich gestelzt kann sich nur ein Plemplem ausdrücken. Es ist jedes Mal wieder eine Freude! Aber auch der Kapiernix sorgt stets für eine auflockernde Prise Humor und der Grässlon - der allerdings nur einen recht kurzen Auftritt hat - verbreitet mit seinen Beleidigungen einen ganz speziellen Charme. Unvorhersehbare Wendungen treiben die Geschichte voran und unaufhaltsam auf ein Ende mit einem Cliffhanger zu.


Figuren
Liebevoll haben die Autorinnen die Figuren in ihrer erschaffenen Welt ausgearbeitet. Auf Oksa Pollock lastet eine schwere Bürde, denn nur sie kann beide Welten - die der Da-Draußen und Edefia - retten. Zudem ist sie hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen für Tugdual und ihrer Freundschaft zu Gus. In diesem Buch entwickelt sie sich wieder ein ganzes Stück weiter - nicht nur körperlich. Was ihr dabei jedoch erhalten bleibt, ist ihre ungestüme Art und ihr Hang, überstürzt zu handeln.

Tugdual ist rätselhaft wie eh und je; undurchschaubar und doch sympathisch. Gus ist derweil sehr eifersüchtig auf den verschlossenen Rivalen, der in Oksa ganz offensichtlich verliebt ist. Neben diesen drei wichtigen Figuren sind wieder zahlreiche weitere mit von der Partie, allen voran Baba Pollock mit ihrer exzentrischen, herzlichen Art, mit der sie schon lange im Herzen der Leser einen Platz sicher hat. Die Treubrüchigen machen ihnen das Leben schwer, allerdings weiß der eine oder andere dann doch ein wenig zu überraschen.


Aufmachung des Buches
Das Buch erscheint als Hardcover mit Schutzumschlag im Verlag Friedrich Oetinger. Die Gestaltung ist wieder einmal gelungen und ansprechend, erwähnenswert ist dabei, dass auch das Buch unter dem Schutzumschlag liebevoll gestaltet wurde. Es zeigt das Motiv des Covers, allerdings ohne die dort mit Spotlack hervorgehobenen Personen, die Oksa und Tugdual darstellen dürften.

Die zwei Teile des Buches sind in 61 kurze Kapitel unterteilt, die Kapitelnummern sind stets vom Symbol Edefias, einem achtzackigen Stern, umgeben. Auf ein Lesebändchen wurde verzichtet.


Fazit
Auch der dritte Band der Serie überzeugt mit einer spannenden, wendungsreichen Geschichte. Für Oksa Pollock-Fans ein Muss, alle anderen sollten unbedingt mit Band 1, "Die Unverhoffte", in diese humorvolle, bezaubernde Welt eintauchen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Unverhoffte
Band 2: Die Entschwundenen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo