Smaller Default Larger

„Setzen Sie Ihr Modell perfekt in Szene!“

Posen, Posen, Posen!
Fügen Sie ihr Modell mithilfe zahlreicher Bildanleitungen zielsicher in verschiedenste Posen und verstehen Sie, wie und warum diese wirken: von klassischen Posen über ausgefallenere Ideen für Beauty-Bilder bis hin zu Posen für Paare und Gruppen. Auf dem Weg wird Ihr Blick sowohl für die wichtigen Details als auch das große Ganze trainiert. Mit diesem Posing-Buch setzen Sie Ihr Model perfekt in Szene – im Studio, on location oder outdoor!

Modelle anleiten
In Bild und Text erfahren Sie, wie Sie das optimale Posing finden, Posen während des Shootings entwickeln, Ihr Modell von Kopf bis Fuß perfekt „ausrichten“ und dabei auch Problemzonen kaschieren. Erfahren Sie, wie Sie bestmöglich mit Ihrem Modell kommunizieren, um alles aus Ihrer Bildidee herauszuholen!

Was Sie sonst noch wissen müssen
Ohne Modell keine Pose! Lesen Sie, wie Sie ein passendes Modell finden und wie Visagie und Styling Hand in Hand mit dem Posing gehen. So können Sie Ihre Bildidee besser einschätzen und sich kompetenter mit Model und Visagist beraten. Auch der zur Pose passende Einsatz von Licht und Brennweite ist Thema.

 

Das PosingBuch fuer Fotografen
 

Autor: Kathy Hennig & Lars Ihring
Verlag: Galileo Design
Erschienen: 28. Januar 2012
ISBN: 978-3-8362-1798-9
Seitenzahl: 325 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Reine Posing-Bücher – ob nun mit skizzierten oder fotografisch umgesetzten Posings – gibt es viele, um einem Fotografen Ideen und Inspirationen für das eigene Shooting zu geben. Auch dieses Buch gibt viele verschiedene Posing-Vorschläge für Einzel-, Paar- oder Gruppenshootings: oftmals in ihrer Ausführung noch frisch und unverbraucht und ohne dabei in einen reinen Katalog von Körperhaltungen abzurutschen. Doch dieses Buch bietet noch viel mehr:

  • Grundlagen: Gutes Posing für gute Bilder
  • Das Modell: Ihr „Rohstoff“ für gute Bilder
  • Visagie & Styling: Der Schein trügt
  • Technik: Kleine Helferlein für gutes Posing
  • Anleitung: Das Modell in die richtige Pose bringen
  • Posen, Posen, Posen! Vorschläge für alle Lebenslagen
  • Bildbearbeitung: Digitale Posenkorrektur

In seiner Gesamtheit entspricht dieses Buch also eher einem vollständigen Lehrbuch für die People-Fotografie anstelle eines klassischen Posing-Books. Wie bei einem Lehrbuch nicht anders zu erwarten ist, wird der Fließtext durch sehr viele Grafiken, Vergleichs- und Beispielbilder und natürlich Fotografien aus den verschiedensten Modellbereichen begleitet. Diese sind oftmals mit einem Kurztext sowie technischen Aufnahmedaten (später auch teilweise Angaben zur Lichtführung) versehen.

Die Autoren beginnen zunächst mit den Grundlagen, indem sie die Historik von Posen, die Bedeutung für die Bildwirkung und die Entwicklung von Bildideen ansprechen. Im zweiten Kapitel gehen sie auf die Modellsuche und den Umgang mit dem Modell ein, ergänzt um rechtliche und vertragliche Aspekte sowie Grundsätzliches zu Vorbereitung und Ablauf eines Shootings. Weiter geht es im nächsten Abschnitt mit der Visagistik – hier kommt zunächst der Sinn zur Sprache, bevor eine Einführung in die „Visagie für Fotografen“ folgt. Eine Formenstudie zu Gesicht und Figur des Modells runden diesen Bereich ab. In Vorbereitung auf das Posing als solches besprechen die beiden Autoren sämtliche Körperregionen vom Kopf bis zu den Beinen und geben zahlreiche Tipps, wie sich eine fotogenere Haltung erreichen lässt. Auch die technischen Aspekte der Fotografie, wie z.B. die Eigenschaften verschiedener Brennweiten, finden in einem Kapitel Berücksichtigung, immer mit dem Bezug auf die Modellfotografie.

Nachdem die grundlegenden Bereiche angesprochen wurden, geht es ab Kapitel 6 dann an das Hauptthema: Posen. Auch hier stellen sich die Autoren breit auf und präsentieren Posings aus vielen Bereichen wie Fashion, Styling oder Akt - jeweils zu beiden Geschlechtern -, und Gruppen werden ebenso nicht außer Acht gelassen. Doch auch hier erwartet den Leser kein schnöder Katalog von Körperhaltungen. Zu jeder Einzelaufnahme bzw. jeder Fotoreihe finden sich umfangreiche Beschreibungen von Bildidee und -durchführung, Randnotizen zu einzelnen Bildern, Verdeutlichung der Linienführung und technische Daten der Aufnahmen. Den Abschluss bilden zwei Beispiele, wie man mit Adobe Photoshop die Bilder am Rechner noch optimieren kann. Diese sind sehr gründlich und Schritt für Schritt erklärt, und eignen sich damit auch für unerfahrene Anwender. Eine Danksagung und ein umfassender Index runden das Buch schließlich ab.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist angenehm: fachlich und professionell, aber nicht zu nüchtern und daher sehr gut zu lesen. Die Randnotizen als Erläuterungen zu den Bildern wiederholen teilweise den Inhalt des Fließtextes oder fassen ihn zusammen, was es dem Leser erleichtert, beim schnellen Durchblättern gezielt einzelne Aspekte herausgreifen zu können, ohne sich vollständig in das jeweilige Kapitel einlesen zu müssen. Zielgruppe dieses Buches sind sowohl unerfahrene als auch fortgeschrittene Fotografen, die sich mit dem umfassenden Thema der People-Fotografie auseinandersetzen wollen – sie werden in diesem Lehrbuch eine Fülle an guten Tipps und Ratschlägen finden, die es ihnen ermöglichen, Shootings gut planen und durchführen zu können.


Aufmachung des Buches
Im üblichen Format der Fotolehrbücher von Galileo Desing ist auch dieses fest eingebundene Buch mit fast quadratischen Abmessungen (22 x 24,5 cm) aufgelegt. Der stabile und matt gehaltene Buchumschlag und das griffige Papier im Inneren sind von sehr guter Qualität und bieten einem hochwertigen Druck eine gute Basis. Die Verarbeitung des Buchs ist tadellos, nach dem ersten Lesen und mehrfachem Durchblättern sind praktisch keine Gebrauchsspuren vorhanden. Ein rotes Lesebändchen rundet das Gesamtbild ab.

Die Covergestaltung ist gelungen und vermittelt in mehreren, unterschiedlich großen Bildern, worum es in dem Buch geht. Auch auf der Buchrückseite sind - neben der umfassenden Inhaltsbeschreibung, einer Zusammenfassung des Inhaltsverzeichnisses sowie Kurzinformationen zu den Autoren - mehrere Bilder abgedruckt.

Wie in Fotobüchern verschiedener Verlage inzwischen üblich, findet sich im Buch ein Online-Code, der Zugang zu weiteren im Buch nicht aufgenommenen Bonus-Angeboten und Zusatzthemen eröffnen soll. Allerdings sind zu diesem Buchtitel bislang (Stand: 06/2012) noch keine Themen hinterlegt.


Fazit
Dieses Buch bietet eine hervorragende Grundlage, sich auf die Planung und Durchführung von Shootings vorzubereiten. Auf eine stoische, unkommentierte Wiedergabe möglichst vieler Körperhaltungen, wie es in vielen Posing-Books der Fall ist, wird verzichtet, stattdessen helfen viele Ratschläge, Tipps und Anleitungen dem Fotografen zu verstehen, wann und warum Posen wirken und was für gelungene Aufnahmen zu beachten ist.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de
Dieses Buch als Download-Version kaufen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo