Smaller Default Larger

Die Qual der Wahl – was die Wissenschaft über das Glück und die Lebenszufriedenheit weiß

Wir haben alle Chancen der Welt, wir können an der Erfüllung unserer Wünsche arbeiten wie nie zuvor – warum tun sich trotzdem viele von uns so schwer mit der Liebe und dem Leben? Was steckt dahinter?

Der Psychologe und Bestsellerautor Bas Kast fügt zusammen, was die unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen – von der Psychologie, Hirnforschung, Soziologie bis hin zu den Politik- und Wirtschaftswissenschaften – zur Qual der Wahl und unserer rasenden Wohlstandsgesellschaft herausgefunden haben. Ein Buch voller überraschender Einsichten über uns und den Zustand der Welt, in der wir leben.

 

Ich weiss nicht was ich wollen soll 

Autor: Bas Kast
Verlag: Fischer
Erschienen: 2012
ISBN: 978-3-100383037
Seitenzahl: 288 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Autor hat Psychologie und Biologie studiert und ist ausgebildeter Journalist – und diese Qualifikationen merkt man seinen Büchern an. Bas Kast schreibt unterhaltsam, gut verständlich und er beweist, dass er über den Tellerrand einer einzelnen Wissenschaft weit hinaussehen kann. Herkömmliche Bücher über Glücksforschung sind meist entweder Sachbücher, die mehr oder weniger trocken geschrieben sind, oder eher populärwissenschaftliche Ratgeber. In diesem Buch ist es dem Autor gelungen, eine tolle Mischung zu schreiben. Er schreibt wissenschaftlich, aber kein bisschen trocken. Vielmehr liest man über zahlreiche spannende Experimente, in denen versucht wird, dem menschlichen Denken und Verhalten auf die Spur zu kommen. Viele Beispiele machen das Buch sehr anschaulich. Es geht im Wesentlichen um die Fragen: Was macht den modernen Menschen so unglücklich? Der Autor beantwortet diese Frage mit Hilfe von drei wichtigen Aspekten, die er für entscheidend hält.

  • Das Freiheitsparadoxon, d.h., dass zu viel Freiheit uns überfordert,
  • das Wohlstandsparadoxon, d.h., dass zu viel Geld Distanz schafft und damit soziale Bindungen aushebelt,
  • die Rastlosigkeit unserer Zeit, in der wir tausend Möglichkeiten haben und doch nur immer eins nach dem anderen schaffen können. Und das frustriert ungemein!

Zum Schluss gibt der Autor auch noch Tipps dazu, wo das Glück wirklich zu finden ist. Manchmal ist es besser, sich zu bescheiden, als dem Immer-Schneller und Immer-Mehr zu verfallen.

Bas Kasts Ausführungen sind sehr interessant und man findet sich selbst allzu häufig wieder. Die wissenschaftliche Untermauerung seiner Thesen ist ebenfalls spannend. Das Buch ist für alle geeignet, die sich für Glücksforschung und menschliches Denken interessieren.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem weißen Schutzumschlag sowie einem roten Lesebändchen versehen. Auf dem Cover ist eine Art Liniennetzplan mit verschiedenen Verzweigungen zu sehen. Die Stationen sind Auswahlmöglichkeiten, wie sie sich uns im Alltag bieten. Einige Punkte bringen einen dabei schon zum Schmunzeln, z.B. Aronal oder Elmex. Ich finde die Cover-Gestaltung äußerst gelungen, weil sie witzig und einfach authentisch ist. Im Innenteil findet man einige Fotos und Grafiken in schwarz-weiß.


Fazit
Die Lektüre dieses Buches lohnt sich auf alle Fälle. Man betrachtet plötzlich vieles aus einem anderen Blickwinkel und beginnt zu verstehen, was falsch läuft. Ich kann das Buch nur empfehlen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo