Drucken
Kategorie: Hobby

Inspiration zum Aquarellmalen

Dem Künstler und Biologen Bodo Meier ist mit dem Buch „Mal-Reise in die Serengeti“ eine einzigartige Zusammenstellung von Tansanias Tierwelt gelungen. Aus seinen Aquarellen und Reiseskizzen spricht eine tiefe und ehrfurchtsvolle Liebe zur Natur und zur Tierwelt Afrikas. Seine Reise in die Serengeti hat der Tiermaler in faszinierenden Aquarellen und lebendigen Skizzen festgehalten – Momentaufnahmen mit oftmals außergewöhnlicher Perspektivwahl, die das Wesen dieses Kontinents im flüchtigen Augenblick des Motivs widerzuspiegeln scheinen. Bodo Meier sucht seine Motive in der Wildnis, und er vermag es gleichwohl, diesen Motiven auf dem Papier Leben einzuhauchen, sie mit den Mitteln des Künstlers zum Leben zu erwecken. Der Leser reist mit der Lektüre dieses Bandes in die atemberaubende Landschaft Tansanias.

 

Malreise in die Serengeti 

Autor: Bodo Meier
Verlag: Christophorus Verlag
Erschienen: Januar 2012
ISBN: 978-3-86230-092-1
Seitenzahl: 128 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bodo Meiers „Mal-Reise in die Serengeti“ vermittelt in Skizzen, Studien und Aquarellen ein einzigartiges Erlebnis zwischen Arusha und Ngorongoro, in den Nationalparks Nordtansanias, auf dem ostafrikanischen Kontinent. Einer Safari gleich, folgt der Leser den Spuren des Künstlers und Biologen, erfährt um die Schätze des Landes, erhält viele Hintergrundinformationen und darf selbstverständlich einen Blick auf die wunderschöne Tier- und Pflanzenwelt dieses einnehmenden Paradieses werfen. Zahlreiche Notizen, Skizzen, Zeichnungen und Malereien aus den Jahren 1996 bis 2011 verschmelzen collageartig zu einem unmittelbaren Gesamteindruck, der Artenvielfalt und Dynamik der Wildnis hervorhebt. Das Werk ist eine Bereicherung für (Hobby-)Künstler und Reisefreudige gleichermaßen.

Bevor die Reise startet, weist ein strukturiertes Inhaltsverzeichnis den Weg. Vorwort und Einleitung zum Entstehen des Buches und zu Charakteristika der besuchten Regionen, sowie Abbildungen von Tieren und der Reiseroute wecken große Erwartungen. Zunächst widmet sich Bodo Meier in einer Vorbemerkung dem Tieraquarell im Allgemeinen und gibt nachahmungswürdige Tipps und Tricks beim Umgang mit den bewegungsfreudigen Modellen. Nach einem Einblick in favorisierte Materialien (Papier, Pinsel, Farbe, sonstige Hilfsmittel) und angewandte Techniken, kann das Abenteuer der Wildlife Art inmitten der Tiere, Pflanzen und natürlichen Landschaften beginnen! Momentaufnahmen im Arusha Nationalpark am Ol Doinyo Orok (Mount Meru), im Tarangire Nationalpark am Manyara See, im Rift Valley am Lake Manyara Nationalpark und am Krater der Ngorongo Conservation Area vermitteln farbenfrohe, fast greifbare Eindrücke von Schauplätzen und Besonderheiten. Tagebuchartige Kommentare des Autors lassen am lebendigen Geschehen teilhaben. Anhand ausgewählter Malbeispiele wird das Entstehen eines Aquarells aus mehrerlei Skizzen und Fotos der Reise genauer unter die Lupe genommen.
Bodo Meier gibt viele Hinweise zu Komposition, Farbwahl und -auftrag sowie zu kleinen Finessen zum Gelingen der Bilder. Die fertigen Werke zeigen Giraffen, Affen, Elefanten, Löwen, einen Blick über den Manyara See, eine alte Feige am Weg und einen Abend über Ngorongoro. Die leuchtenden, frischen und klaren Farben der Regenzeit werden ebenso realistisch eingefangen wie die gedeckten, warmen Töne der Trockenzeit. Zusammen mit weiteren Studien und Skizzen dienen sie sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen als Vorlage oder Inspiration.

Ausdruck und Sprache des Autors sind jederzeit leicht verständlich, viele Erklärungen führen intensiv an die Materie heran. In seinem Nachwort betont Bodo Meier schließlich, wie wichtig der Erhalt der Naturlandschaften Afrikas für Mensch und Tier ist. Spätestens nachdem Wort und Bild seiner Reise auf den Leser wirken, wird ihm wohl ein jeder beipflichten. Mit Eckdaten seiner Biografie, einer Danksagung und Literaturangaben klingt ein wunderbarer Ausflug für den Leser vorerst aus. Doch bald schon geht es weiter mit Bodo Meiers „Mal-Reise: Serengeti lebt!“.


Aufmachung des Buches
Das Buch „Mal-Reise in die Serengeti“ erscheint als Hardcover im Christophorus Verlag. Im Großformat - 28,5 x 36,5 cm - zieht es zweifelsohne viele Blicke auf sich. Erst recht, nachdem sich das gehaltvolle Innere des Titels offenbart. Was bereits als Covermotiv künstlerische Fertigkeit verspricht, setzt sich auf Vor- und Nachsatzseiten fort. Vor der Lektüre verweilt der Leser an dieser Stelle, um bereits erste Eindrücke der Reise zu gewinnen. In einer Kombination aus Landkarte und Tierstudien wird Vorfreude geweckt. Das lockende Versprechen erfüllt sich schließlich mittels zahlreichen Skizzen und formatfüllenden Bildern, die Bodo Meiers Kommentare zu seinen Mal-Reisen hervorragend ergänzen. Eine farbliche Kennzeichnung der einzelnen Etappen ist auch am Buchschnitt erkenntlich und erleichtert die Orientierung. Gedruckt ist auf glattem Kunstdruckpapier, das Leuchtkraft und Energie der Farben perfekt zur Geltung bringt. Eine rundum gelungene Gestaltung, die begeistert.


Fazit
Was für ein imposantes Werk – Bodo Meier vermittelt in Wort und Bild, was er selbst auf seinen Mal-Reisen in die Serengeti erlebt hat. Reiseinteressierte und (Hobby-)Künstler erhalten mit diesem Buch allerhand Wissenswertes über Vegetation und Tierwelt der Nationalparks Ostafrikas. Zahlreiche Skizzen, Studien und Aquarelle transportieren lebendige Eindrücke einer atemberaubenden Landschaft und seiner Bewohner. „Mal-Reise in die Serengeti“ bietet nicht nur Inspiration zur Erstellung eigener Malereien, sondern auch Motivation, diese direkt vor Ort anfertigen zu wollen!


alt


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de