Smaller Default Larger

Sie sind alles andere als normal, die drei kleinen Wilden von Ashton Place. Sie heulen wie die Wölfe und jagen leidenschaftlich gern Eichhörnchen. Dabei sollen sie doch endlich lernen, sich richtig zu benehmen - schließlich gibt Lady Ashton bald ein großes Fest!
In dieser äußerst schwierigen Situation kann nur eine helfen: Miss Penelope Lumley, die zauberhafte Gouvernante der Swanburne Academy. Beherzt, lebensklug und mit viel Humor stellt sich Penelope der schwierigen Aufgabe, aus den drei Wolfskindern wohlerzogene kleine Engländer zu machen. Schnell muss sie aber feststellen, dass nicht alle Bewohner von Ashton Place ihre Bemühungen unterstützen ...

 

Das Geheimnis von Ashton Place HB  Originaltitel: The incorrigible children of Ashton Place. The mysterious howling.
Autor: Maryrose Wood
Übersetzer: Eva Plorin
Sprecher: Katja Danowski
Verlag: Jumbo
Erschienen: 22.06.2012
ISBN: 978-3-8337-3020-7
Spieldauer: ca. 237 Minuten, 3 CDs; autorisierte Audiofassung
Altersempfehlung: ab 11 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Penelope Lumley nimmt die Stelle als Gouvernante im Hause Ashton Place an und soll sich fortan um die drei Kinder kümmern. Doch dabei handelt es sich nicht um normale Kinder, denn der Hausherr hat die drei im Wald gefunden, wo sie von Wölfen aufgezogen worden sind. Penelope steht nun vor der schwierigen Aufgabe, den Kindern nicht nur das Sprechen beizubringen - meist Heulen sie wie Wölfe -, sondern Ihnen auch noch Manieren, ein dem Hause Ashton angemessenes Auftreten und umfassendes Allgemeinwissen beizubringen. Als wäre dies nicht schon Herausforderung genug, scheint irgendjemand ihre Bemühungen zunichtemachen zu wollen ...

Maryrose Wood hat sich eine unterhaltsame, lustige und dabei spätestens zum Ende hin spannende Geschichte ausgedacht. Man merkt dieser jedoch an, dass es sich um den Auftaktband handelt, denn als es richtig mysteriös wird und das Ganze schon fast Krimi-Charakter erhält, endet das Hörbuch mit einem Cliffhanger.


Darstellung des Hörbuchs
Die 1974 in Hemer geborene Sprecherin Katja Danowski ist Schauspielerin, hat aber auch in verschiedenen Hörbuchproduktionen mitgewirkt. Mit „Das Geheimnis von Ashton Place. Aller Anfang ist wild“ hat sie sich nun einer Kindergeschichte gewidmet, die sie mit einer sehr angenehmen Stimme erzählt. Dabei holt sie alles aus dem Text heraus und überbrückt mit ihrer engagierten Leseleistungen auch nicht ganz so spannende Szenen. Die Gratwanderung, sich dabei nicht selbst in den Vordergrund zu lesen, meistert sie bravourös, denn die Konzentration des Hörers liegt stets auf den Figuren und der Geschichte. Das Heulen der (vermeintlichen) Jagdhunde – die sich als die drei Kinder herausstellen, denen die Gouvernante Penelope Manieren beibringen soll – wird herrlich treffend wiedergegeben, ebenso das nervöse Stottern der Haushälterin. Katja Danowski geht völlig in den Figuren auf, verleiht ihnen Nuancen und spricht ihrem Stand entsprechend.


Aufmachung des Hörbuchs
Auf dem Cover des Jewelcase sind Miss Penelope Lumley und die drei Wolfskinder - die gerade mit viel Freude ein Eichhörnchen jagen - zu sehen. Überaus passend zur Geschichte und durch die warmen Farbtöne und die silhouettenhaften Bäume auch sehr ansprechend.
Das achtseitige Booklet enthält Informationen zu den Tracks der einzelnen CDs sowie zu Autorin und Sprecherin. Verlagseigene Werbung fehlt selbstverständlich ebenfalls nicht.


Fazit
So richtig zu Packen weiß der erste Teil mit den drei Wolfskindern noch nicht, das Ende verspricht allerdings eine spannende Fortsetzung. Katja Danowski wertet das Hörbuch durch ihren Stil auf und macht die Geschichte mit ihrer lebendigen Vortragsweise hörenswert.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Nach Rücksprache mit dem Jumbo-Verlag ist die Vertonung der weiteren Bände der Serie aktuell leider nicht geplant (Stand 17.05.2013).

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo