Smaller Default Larger

Ein unerwartetes Geheimnis. Eine unbekannte Wahrheit. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Es ist Prüfungszeit am Grace College und Rose, Chris, Katie und die anderen haben beschlossen, die Geheimnisse des Tals für ein paar Tage ruhen zu lassen. Aber während die Studenten gerade über der Englischklausur brüten, passiert das Unfassbare. Einer ihrer Kommilitonen dreht völlig durch. Er droht, sie alle zu töten. Während der Sicherheitsdienst das Collegegelände räumt, um die anderen Studenten in Sicherheit zu bringen, versuchen Rose, Katie, Debbie und Chris vergeblich, den Amokläufer zu beruhigen. Doch der will nur mit einem sprechen. Mit David. Und der ist spurlos verschwunden …

 

Das Tal Das Erbe HB 

Autor: Krystyna Kuhn
Sprecher: Franziska Pigulla
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 05/2012
ISBN: 978-3785745700
Spieldauer: 312 Minuten, 4 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Während David und Robert versuchen, erneut in das Labyrinth einzudringen, um endlich den Geheimnissen des Tals auf die Spur zu kommen, sitzen Rose, Katie, Julia und die anderen in einer Prüfungsklausur. Als „Code 111“ - das Kürzel für einen Amoklauf - über die hausinterne Sprechanlage ausgerufen wird, schließen sich die Schüler ein, ohne zu ahnen, dass der Amokläufer ein hinterhältiges Spiel spielt und mitten unter ihnen ist. Abgeschnitten von allem versuchen die Schüler, ihr Leben zu retten, während draußen die Evakuierung läuft. Der Amokläufer will aber nur mit David sprechen, um dessen Vergangenheit ans Licht zu bringen …

Wieder verarbeitet Krystyna Kuhn in ihrem Buch ein eng begrenztes Ereignis, sämtliche Handlung spielt sich innerhalb weniger Stunden ab. Dazwischen erzählt David dem Hörer in Rückblenden seine Geschichte, die sich ebenso spannend wie unerwartet entwickelt. Das Thema „Amoklauf“ ist leider bedrückend aktuell und wird von der Autorin sehr eindringlich dargestellt; sowohl die Beweggründe und Verhaltensweisen des Täters als auch die Ängste und Reaktionen der bedrohten Schüler wirken durchweg authentisch, so dass hier der bisher spannendste Teil der Reihe gelungen ist.


Darstellung des Hörbuchs
Franziska Pigulla liest nun schon die sechste Folge dieser Hörbuchreihe und ist nach wie vor in meinen Augen die Idealbesetzung. Allein ihre immer etwas heiser klingende Stimme vermittelt schon eine etwas düstere, bedrückende Atmosphäre, die wunderbar zum geheimnisvollen Tal passt. Wie immer konzentriert sich die Geschichte auf eine Person, dieses Mal geht es um Davids Vergangenheit. Hier trifft Franziska Pigulla perfekt den Tonfall des stets beherrschten, immer überlegt agierenden David. Besonders die „Flashbacks“ geben aber auch einen Einblick in den Jungen, der hinter der Fassade steckt, allein mit anderen Betonungen und Tempowechseln vermittelt die Sprecherin einen ganz neuen Eindruck von David.

Auch die übrigen Personen bekommen von Franziska Pigulla jeweils leicht nuancierte eigene Stimmen verliehen. Besonders gelungen ist dabei die Interpretation des Amokläufers: Dessen zunächst sehr ruhige Stimmung, die im Verlauf der Handlung immer hysterischer wird und am Ende immer wieder zu kippen droht, ist perfekt eingefangen. Insgesamt eine runde Lesung, der man die Kürzungen nicht anmerkt und die ganz ohne Musik auskommt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die vier CDs befinden sich in einer aufklappbaren Papphülle, auf deren Seiten alle notwendigen Informationen zum Hörbuch abgedruckt sind. Ein Booklet gibt es nicht. Das Cover entspricht wiederum der Buchhülle und zeigt das Wappen des Grace College, dieses mal in Grün auf braunem Grund.


Fazit
Eine spannende Folge, die wieder einige Details der vielfältigen Geheimnisse des Tals enthüllt, aber bei weitem nicht alles preisgibt. Franziska Pigulla liest wie immer hervorragend und trägt eine Menge zur Atmosphäre der Geschichte bei.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Season 1.1: Das Spiel
Season 1.2: Die Katastrophe
Season 1.3: Der Sturm
Season 1.4: Die Prophezeiung
Season 2.1: Der Fluch

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo