Drucken
Kategorie: Dystopien

Es läuft gut für Eddie Russett: Seine Rotsicht ist exzellent, er wird mit etwas Glück auf der Farbskala nach oben heiraten, und sein Leben plätschert angenehm ereignislos dahin - bis zu dem Tag, an dem er sich unrettbar und wider jede Vernunft verliebt. Denn Jane ist nicht nur geheimnisvoll und wunderbar stupsnasig, sie ist auch komplett farbenblind und gehört damit der gesellschaftlichen Unterschicht an: eine Graue! Jane hebt Eddies geordnete Welt aus den Angeln: Plötzlich hat er einflussreiche Feinde, wird mit unbequemen Wahrheiten konfrontiert, und zu allem Überfluss versucht seine Angebetete auch noch immer wieder, ihn umzubringen. Denn Jane hütet ein hochexplosives Geheimnis, und Eddie weiß bereits zu viel ...

 

GRAU 

Originaltitel: Shades of Grey
Autor: Jasper Fforde
Übersetzer: keine Angaben
Sprecher: Oliver Rohrbeck
Verlag: Audible
Erschienen: August 2011
ISBN: 978-3821864006
Spieldauer: 1010 Minuten, ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
„Grau“ ist eine sehr ungewöhnliche Dystopie. Eine Gesellschaftsform, bei der gesellschaftlicher Status vom jeweiligen Farbsehvermögen eines Menschen abhängig ist. Ein wirklich sehr ungewöhnlicher Ansatz, die dem Zuhörer eine ausgesprochen skurile Welt näher bringt. Die „Grauen“, Menschen die über keinerlei Farbwahrnehmung verfügen, sind der soziale Bodensatz dieses Systems. Sie werden regelrecht versklavt und ihnen werden praktisch keine Rechte zugestanden. Weiterhin spielen bestimmte Farben in der medizinischen Versorgung eine wichtige Rolle. Ganz bestimmte Farbtöne verfügen gar über eine berauschende Wirkung und eine Überdosis kann sogar zum Tod führen. 

Es fällt nicht ganz leicht, sich auf diese abgefahrenen Ideen einzulassen, zumal die Handlung ansonsten eher dürftig ist. Erst im letzten Fünftel entwickelt sich so etwas wie Spannung, denn erst dann erfährt man, mit welchen Lügen die Bürger dieses Systems an der Nase herum geführt werden. Oliver Rohrbeck ist als Sprecher eine recht gute Wahl für diesen Stoff, die Lesung hätte aber ruhig einen Tick überdreht und überbetont sein dürfen. Dies wäre dem eher bemühten Humor durchaus zuträglich gewesen.


Darstellung des Hörbuchs
Oliver Rohrbeck ist als Sprecher für dieses recht außergewöhnliche Buch eine gute Wahl. Er bringt die Affektiertheit, die vielen Figuren zu eigen ist, sehr gut zum Ausdruck. Lediglich bei der stimmlichen Ausarbeitung der einzelnen Charaktere wünscht man sich einen Sprecher, der über ein breiteres Spektrum an verschiedenen Klangfarben verfügt. Oliver Rohrbeck hört sich eben immer wie Oliver Rohrbeck an. Dennoch bemüht er sich, die jeweiligen Personen mit kleinen stimmlichen Nuancierungen voneinander zu trennen, was aber nicht immer gelingt. Eine trockenere, weniger betonte Aussprache hier, barsche kurz angebundene Redeweise da. Mittels verschiedener Akzente hätte Rohrbeck viel deutlicher Abgrenzungen herausarbeiten können, aber auf dieses Stilmittel verzichtet er. Je nachdem, wo man seine Hörbücher für gewöhnlich hört, ist dies ehr negativ zu werten, denn in einem lauten Umfeld, wie man es beispielsweise beim Autofahren hat, gehen die feinen Nuancen, mit denen er arbeitet, erbarmungslos unter. Man muss hier schon etwas genauer zuhören, damit sich die Reize dieser Lesung entfalten können. Dafür ist das Hörbuch über lange Strecken schlicht zu langatmig. Es geschieht einfach zu wenig und die Story plätschert müde und unmotiviert vor sich hin. 
An vielen Stellen hätte Oliver Rohrbeck gerne etwas engagierter agieren dürfen. Emotionen und so manche Situation würden viel besser wirken, wenn der Text weniger emotionslos dargebracht werden würde. Ein wenig Überdrehtheit hier, heftiges Lufholen da...solche Dinge würden Schwung in diese Lesung bringen.

Auch mit Hilfe von Musikuntermalung hätte man vielleicht einige weitere Akzente setzen können und dem Ganzen eventuell ein wenig zusätzlichen Pep verleihen. Die Lesung kommt aber ganz und gar ohne diese Dinge daher. 
 

Aufmachung des Hörbuchs
„Grau“ gibt es exklusiv bei Audible in einer ungekürzten Lesung. Diese ist ausschließlich als Download verfügbar. Diese Version liegt mir vor. Über eine etwaige Verpackung und deren Inhalt kann ich daher leider keine Aussage treffen. Eine Verkaufsversion auf CDs ist ebenfalls verfügbar, allerdings muss man dann mit einer gekürzten Lesung vorlieb nehmen.


Fazit
Eine absolut einzigartige Dystopie mit extrem abgedrehten Ideen. Bei den ganzen Einfällen kommen aber die Handlung und insbesondere der Humor deutlich zu kurz. So wirkt die Story über weite Teile fad und farblos - ganz dem Titel des Hörbuches entsprechend. 


3 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Audible für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de