Smaller Default Larger

Den kleinen Kater Paul bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Aber plötzlich entdeckt er im grünen Gras etwas, das sich bewegt: einen leuchtend roten Faden! Neugierig nimmt Paul die Fährte auf. Doch der Faden ist schnell und lockt den kleinen Kater immer weiter ... So geht es auf eine spannende Entdeckungsreise durch Haus, Garten und Blumenwiese. Das in Reimen erzählte Bilderbuch gibt Einblicke in den Tagesablauf und das Wesen eines Kätzchens. Spielerisch weckt Paul die Lust daran, sich zu bewegen und die Welt zu erkunden. Ein großer Spaß - nicht nur für kleine Katzenfreunde!

 

Kater Paul und der rote Faden  Autor: Andrea Reitmeyer
Illustrationen: Andrea Reitmeyer
Verlag: Jumbo
Erschienen: 22.06.2012
ISBN: 978-3-8337-2975-1
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Kater Paul schläft faul auf der Wiese, als ein roter Faden, der sich vielversprechend durchs Gras schlängelt, seine Aufmerksamkeit erregt. Schon ist alle Müdigkeit vergessen und Kater Paul macht sich auf die Jagd. Doch der Faden entschlüpft ihm jedes Mal im letzten Augenblick ...

Andrea Reitmeyer hat mit Kater Paul einen liebenswerten Charakter zu Papier gebracht, der junge und jung gebliebene Leser und Betrachter begeistert. Keine Geschichte mit pädagogisch erhobenen Zeigefinger, sondern einfach eine, die Spaß macht.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Andrea Reitmeyer hat nicht nur die Texte für dieses Buch verfasst, sondern zeichnet sich auch für die Illustrationen verantwortlich. Auf den vorderen Vorsatzpapieren wird Kater Paul ausführlich vorgestellt - von den Augen über die Schnurrhaare bis hin zum Schwanz. Dabei erfährt man direkt einiges über Katzen, so zum Beispiel, wofür Schnurrhaar eigentlich gut sind. Das Buch schließt mit einer Aufstellung der Dinge, die Kater Paul braucht: Spielzeug, Futter, ein Körbchen ...

Wunderschöne Illustrationen in warmen, satten Farben und mit einer weichen Linienführung zeigen Kater Paul auf der Jagd nach dem roten Faden. Es geht über saftig grüne Wiesen, durch eine Katzenklappe ins Innere des Hauses und über Tische hinweg. Dabei verleihen kleine Details, wie ein Schmetterling auf einer Mohnblume, ein Flugzeug weit oben am Himmel und Ameisen, die die Hauswand hochlaufen, den Bildern Tiefe und Authentizität. Die niedliche Mimik Kater Pauls lässt einen den Vierbeiner direkt ins Herz schließen.
Doppelseitige Illustrationen wechseln sich mit ganzseitigen und noch kleineren Bildern ab, wodurch die Dynamik der Geschichte unterstrichen wird. Die kurzen, prägnanten Texte sind in Reimform verfasst und fügen sich gut in die Bilder ein. Diese wiederum geben das Geschehen im Text sehr schön grafisch wieder, sodass es gar nicht vieler Worte bedarf, um der Geschichte Substanz zu verleihen.


Aufmachung des Buches
Das quadratische Buch (200 x 200 mm) ist fest gebunden und durchgehend farbig illustriert; aufgrund der hervorragenden Papierqualität scheint nichts durch. Vom Cover blickt Kater Paul den Betrachter erwartungsvoll an, auch hier fehlt ein feines Detail nicht: Ein Marienkäfer, der einen Grashalm hochkrabbelt. Auf der Rückseite ist Kater Paul in derselben Position zu sehen, nur eben - wie sollte es auch anders sein? - von hinten. Der rote Faden schlängelt sich über die Buchrückseite und bildet auf der Vorderseite einen Teil des Titels. Liebevoll, gut durchdacht und überaus passend - eine tolle Aufmachung!


Fazit
Kater Paul jagt in Windeseile in die Herzen seiner Leser und Betrachter. Eine niedliche Geschichte, wunderschöne Illustrationen und eine überzeugende Aufmachung - was wünscht man sich mehr?


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo