Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

Von einem, der auszog, den Mut zu finden

Eines Morgens läuft Noah Barleywater von zu Hause fort. Ein einsamer Waldweg führt ihn zu einem Spielzeugladen voller Zauber und Magie. Hier lernt Noah einen ungewöhnlichen Spielzeugmacher kennen. Der alte Mann hat viel zu erzählen: von Abenteuern, Wundern und gebrochenen Versprechen. So nimmt er Noah mit auf eine Reise, die sein Leben verändern wird - und die auch unseres verändern könnte.

 

Der Junge mit dem Herz aus Holz HB  Originaltitel: Noah Barleywater runs away
Autor: John Boyne
Übersetzer: Adelheid Zofel
Sprecher: Ulrich Matthes
Verlag: argon
Erschienen: 08.03.2012
ISBN: 978-3-8398-4026-9
Spieldauer: 336 Minuten, 5 CDs; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Noah Barleywater läuft von zu Hause fort und kommt dabei durch verschiedene Dörfer, die doch recht seltsam sind. Im letzten Dorf auf seiner Reise entdeckt er einen Spielzeugladen und trifft dort auf einen alten Mann. Die beiden kommen ins Gespräch und die Zeit vergeht wie im Flug. Durch die Geschichten, die sich Noah und der alte Mann nach und nach erzählen, erfährt man vieles über deren Leben und die Beweggründe, warum der eine ein Versprechen gebrochen hat und der andere von zu Hause weggelaufen ist.

John Boynes Geschichte "Der Junge mit dem Herz aus Holz" ist märchenhaft, emotional und schlichtweg bezaubernd. Eine Geschichte, die nachdenklich macht und deren Ende - auch wenn man bereits vorher schon das eine oder andere ahnt - überrascht.


Darstellung des Hörbuchs
Ulrich Matthes ist Schauspieler und wirkte bereits in zahlreichen Filmen mit, aber auch aus Hörspiel- und Hörbuchproduktion ist er bekannt und erhielt 2003 den Deutschen Hörbuchpreis für seine Lesung von Vladimir Nabokovs "Pnin". Nun hat er John Boynes Worten Leben eingehaucht - und das mit einem stimmlichen Variationsvermögen, das zu überzeugen weiß. Lediglich an der einen oder anderen Stelle hätten die Figurenstimmen ein wenig mehr voneinander differenziert werden können. Da jedoch stets Noah oder der alte Mann Begebenheiten aus ihrer Vergangenheit erzählen, stören die Ähnlichkeiten nicht sehr.

Matthes angenehme Erzählstimme ist einer märchenhaften Erzählung wie "Der Junge mit dem Herz aus Holz" mehr als angemessen und nimmt den Hörer mit auf eine Reise in eine geheimnisvolle, spannende, aber auch traurige Geschichte. Durch handlungsabhängiges Sprechtempo kitzelt er das höchstmögliche an Spannung und Mystik aus dem Text und man mag die Geschichte nicht zur Seite legen, bis das letzte Wort gesprochen wurde.


Aufmachung des Hörbuchs
Auf dem Cover der Klappdeckelschachtel, die die fünf Datenträger sowie das achtseitige Booklet enthält, ist der Ausschnitt eines Baumes zu sehen, an dessen Ästen kleine Puppen hängen (Marionetten?). Weiter vorne im Bild sind Schnitzwerkzeuge und ein paar Turnschuhe abgebildet. Ein nicht nur ansprechendes, sondern auch überaus passendes Bild. Auch das Booklet mit den Informationen zu den einzelnen Tracks je CD ist sehr liebevoll gestaltet. Eine schöne und hochwertige Aufmachung, die gefällt.


Fazit
Eine bezaubernde Geschichte souverän gelesen von Ulrich Matthes. Sehr zu empfehlen, nicht nur für Kinder!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt