Drucken
Kategorie: Thriller

Sie dachte, ihr Leben wäre perfekt - bis sie ihre eigene Todesanzeige in Händen hält. Doch wer plant ihren Mord? Wer will ihr Glück zerstören? Der attraktiven Claire scheint es an nichts zu fehlen. Sie wohnt mit ihrer Familie in einem restaurierten Bauernhof an einem der idyllischsten Orte der Niederlande. Ihr Ehemann ist ein einflussreicher Immobilienmakler. Den beiden Kindern kann sie jeden Luxus bieten. Und ihr Freundeskreis ist erlesen. Doch Claires Leben ist nicht so makellos, wie sie vorgibt. Kennt jemand ihr dunkles Geheimnis? Das Geheimnis, das sie niemandem anvertraut hat? Nicht einmal ihrer eigenen Familie. Und dabei soll es bleiben, koste es, was es wolle ...

 

alt 

Originaltitel: Alles te verliezen
Autor: Esther Verhoef
Übersetzer: Stefanie Schäfer
Sprecher: Cathrin Bürger
Verlag: Radioropa
Erschienen: 14. März 2012
ISBN: 978-3-8368-0632-9
Spieldauer: 496 Minuten, 7 CDs und 1 MP3-CD; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Claire muss sich höchstens darum Gedanken machen, ob sie ihren Gästen Blauflossenthunfisch servieren soll und welcher Champagner es sein muss - bis Chris auftaucht. Jener Chris, der zu ihrem früheren Leben gehörte und von ihrer dunklen Vergangenheit weiß. Plötzlich gerät das Leben der wohlhabenden Ehefrau und Mutter von zwei Töchtern aus den Fugen. Denn Chris verlangt von Claire, dass sie sich mit ihrem einstigen Geliebten Marius trifft. Claires Gefühle für Marius aber sind noch nicht ganz überwunden. So gerät Claire in einen Strudel, der sie in den Abgrund zu ziehen droht.

Esther Verhoef setzt einmal mehr auf fein zusammengefügte Psycho-Elemente. Sie schafft es, von einer lieblichen Atmosphäre in eine bedrückende Welt zu wechseln - und beliebig oft auch wieder zurück. Langsam baut sich die Angst auf, nimmt die Geschichte eine immer düsterere Färbung an. Hier zeigt sich die Meisterin ihres Fachs. Esther Verhoef spielt mit den Gefühlen ihrer Hörer und nimmt sie mit auf eine atemlose Hetzjagd durch die Abgründe des menschlichen Seins. Das Gesamtkonzept ist dabei ausgeklügelt und vollauf überzeugend.


Darstellung des Hörbuchs
Cathrin Bürger verleiht dem Thriller von Esther Verhoef eine Stimme. Und was für eine Stimme. Als wäre dieser Thriller für die Sprecherin geschrieben. Gut vorbereitet, überzeugend engagiert und mit viel Können setzt Cathrin Bürger dieses Hörbuch um. Ihre Stimme wirkt zur jeweiligen Situation passend mal gesetzt, mal überschwänglich und mal gehetzt. Die verschiedenen Persönlichkeiten bekommen durch nuancierte Wiedergabe der direkten Rede einen eigenen stimmlichen Charakter und das Lesetempo tut ein übrigens, um den Spannungsbogen der Geschichte optimal auszugestalten. Die Hörer können spüren, dass sich Cathrin Bürger mit dem Thriller auseinandersetzt und dadurch in der Lage ist, die Geschichte so wiederzugeben, dass kaum jemand freiwillig unterbrechen mag. So ist es auch kein Problem, dass bei der Gestaltung dieses Hörbuchs auf jede musikalische Untermalung oder Begleitung verzichtet worden ist.


Aufmachung des Hörbuchs
Radioropa präsentiert einmal mehr ein in allen Belangen hochwertiges Hörbuch. Die sieben Audio-CDs werden - einzeln verpackt in eine kleine Plastiktüte - in einer stabilen Kartonbox geliefert, die auch einen etwas unsanfteren Transport problemlos verzeiht. Als Dreingabe gibt es noch die MP3-CD, was dem Hörer die Qual der Wahl, für welches Format er sich entscheiden soll, erspart. Mitgeliefert wird ein sehr bescheiden gehaltenes Booklet, das lediglich zwei Kürzest-Portraits der Autorin und der Sprecherin enthält und zudem einige Informationen über das MP3-Daisy-Format gibt. Angesichts des Thrillers mit einem überschaubaren Personenkreis ist ein Personenregister jedoch nicht unbedingt notwendig.

Das Cover symbolisiert die Geschichte recht gut und entspricht ganz dem gängigen Muster dieses Genres. Etwas verwirrend ist einzig der Text auf der Rückseite der CD, der nicht ganz dem tatsächlichen Verlauf des Thrillers entspricht.


Fazit
Für die Freunde von gutgemachten Psychothrillern ist dieses Hörbuch auf jeden Fall ein Gewinn. Die Geschichte ist überzeugend - wenn auch nicht die beste von Esther Verhoef. Mit Cathrin Bürger ist der Part der Sprecherin optimal besetzt und die Aufmachung könnte besser nicht sein. Wer Esther Verhoef bisher nicht gekannt hat, kann mit diesem Hörbuch gut in ihre Thriller-Welt einsteigen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt