Smaller Default Larger

Pointierte Analysen deutscher Geschichte und Gegenwart aus der Feder von Bundestagspräsident Norbert Lammert: Als Zeitzeuge und Mitgestalter zeigt er, welche Faktoren zwei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung das demokratische und weltoffene Deutschland von heute lebendig und stabil halten.

 

alt 

Autor: Norbert Lammert
Verlag: Verlag Herder
Erschienen: 4. August 2010
ISBN: 978-3-451-32509-0
Seitenzahl: 220 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Norbert Lammert ist ein glühender Verfechter und Verehrer der parlamentarischen Demokratie, nicht mehr, aber auch keinesfalls weniger. Nur in ihr sieht er die Freiheit sowohl des Einzelnen als auch der ganzen Gesellschaft garantiert. Dies kann aber nur gelingen, wenn alle Bürger sich einbringen und Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen, d.h. er verlangt von allen, das große Ganze zu sehen und nicht nur die jeweiligen Einzelinteressen. Diese Forderungen stellt er in seinen 20 Aufsätzen immer wieder, und erläutert dabei einzelne Aspekte, die seine Ideale untermauern. Darüber hinaus ruft er uns vermeintlich Selbstverständliches immer wieder in Erinnerung, damit wir dies nicht leichtfertig aufs Spiel setzen und es besser bewahren.

Ein geschichtlicher Exkurs führt ihn zunächst in die Zeit der Weimarer Republik, dann zur Selbstauflösung des Parlaments nach Hitlers Machtergreifung und schließlich gelangt er zum Grundgesetz und dessen Entstehung, und so arbeitet er sich langsam aber sicher vor zum Vertrag von Lissabon, der den Abschluss des Buches bildet. Er präsentiert aber nicht nur Historie und seine Gedanken zur jeweiligen Periode, sondern spricht z.B. auch über die Rolle der Medien oder der Religion in der Politik. Obwohl er sich scheinbar um Objektivität bemüht, lässt er doch den Gegenargumenten (zu) wenig Raum. Das finde ich ein wenig schade.

Lammert merkt man bei seinen Aufsätzen an, dass er Sozialwissenschaften studiert hat. Eine moderate Fachsprache dominiert die Texte und man sollte sie aufmerksam lesen, damit man manche Sätze nicht nochmals lesen muss, dennoch kann man ihm gut folgen und manchmal gelingt es ihm, den Leser regelrecht mitzureißen, soviel Schwung hat ein Artikel. Zu selten finden sich umgangssprachliche Sätze, dabei ist er hier besonders authentisch, pointiert und nicht selten humorvoll. Ich hätte mir mehr solcher Abschnitte gewünscht. Manche Artikel wurden wohl zu besonderen Anlässen (Jubiläen?) geschrieben und möglicherweise auch als Rede vorgetragen. Leider fehlt dazu jeglicher Hinweis. Ich hätte es begrüßt dies zu wissen, damit wären die Aufsätze besser verortbar gewesen und vielleicht ersichtlich, weshalb Gegenargumente so spärlich vorhanden sind.

Die Frage nach der Zielgruppe lässt sich nur schwer beantworten. Da ich diese nur ungenau spezifizieren kann, möchte ich sagen, dass sich das Buch allgemein an ein an Politik interessiertes Publikum wendet.


Aufmachung des Buches
Der Einband des Buches ist in Grau gehalten, den Schutzumschlag dominiert auf der Rückseite die Farbe Weiß. Beim Cover fällt zunächst der Titel ins Auge, der in den deutschen Farben Schwarz (Einigkeit), Rot (Und Recht), Gold (Und Freiheit) gehalten ist. Darunter dann das Porträt des Autors (vor verschwommenem Hintergrund), der, obwohl er nicht lächelt, doch sympathisch rüberkommt. Vom Verlag wurde dem Buch dann noch ein goldfarbenes Lesebändchen spendiert. Ein Inhaltsverzeichnis und ein Personenregister helfen bei der Orientierung.


Fazit
Norbert Lammert tritt in seinem Buch als Hüter der Parlamentssouveränität und Verfechter der Freiheit auf, und in diesen politikverdrossenen Zeiten braucht man Menschen wie ihn, die sich so rückhaltlos der parlamentarischen Demokratie verschrieben haben und andere dafür zu begeistern wissen. Eine klare Leseempfehlung.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo