Smaller Default Larger

Edgar Wallce war einer der produktivsten Autoren der Literaturgeschichte und wurde durch seine erfolgreichen Spannungsromane unsterblich, ihre Verfilmungen wurden zum Inbegriff des deutschen Kriminalfilms der 1960er-Jahre.

Der Hexer: Der Hexer ist ein Meister der Verkleidung, den die Polizei nie fassen konnte. Dann kehrt er nach London zurück, um Rache an Maurice Messer zu nehmen, dem er seine ermordete Schwester anvertraut hatte ... Der schwarze Abt: Vor vierhundert Jahren wurde auf dem Besitz der Chelfords ein Schatz vergraben und Lord Chelford möchte ihn heben. Der Schatz wird gefunden, aber auch ein Toter in einer schwarzen Kutte ... Der Frosch mit der Maske: Scotland Yard jagt den Frosch mit der Maske, den Anführer einer gefährlichen Verbrecherorganisation. Als Inspektor Genter ihn aufspürt, macht er eine erstaunliche Entdeckung ... Das Gasthaus an der Themse: Nachforschungen über einen Bankeinbruch und einen grausamen Mord führen Inspektor Wade zum „Gasthaus an der Themse". Die junge Leila Smith warnt ihn vor einer Falle und ist plötzlich verschwunden ... Der grüne Bogenschütze: In Garre Castle geht der grüne Bogenschütze um. Der Schlossherr Able Bellamy glaubt nicht an Gespenster. Dann wird Bellamys Freund getötet – in seiner Brust steckt ein grüner Pfeil ...

 

alt 


Autor: Edgar Wallace
Sprecher: Peer Augustinski
Verlag: Randome House Audio
Erschienen: 15. November 2011
ISBN: 9783837111620
Spieldauer: 350 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassungen

 


Die Grundidee der Handlung
Die junge Gwenda Milton wird tot in der Themse gefunden. Ein tragischer Unfall, der sich schon bald als Mord entpuppt. Denn entgegen erster Vermutungen ist die Sekretärin von Maurice Messer und Schwester des berüchtigten Hexers nicht ertrunken, sondern wurde von einem Unbekannten eiskalt erwürgt. Kein Wunder also, dass der als verschollen geltende Hexer erneut auftaucht, um an den Schuldigen Rache zu nehmen. Aber auch Sir John und Inspektor Higgins von Scotland Yard bleiben nicht untätig und so entspinnt sich eine aufregende Jagd nach dem Mann, der sein Aussehen verblüffend oft wechselt und damit bisher jeden getäuscht hat.

Es gibt wohl kaum einen Krimiliebhaber, der Geschichte des wandlungsfähigen Arthur Milton nicht kennt, der als Hexer vielen Schurken das Grausen lehrte und Unschuldige rächte. Genauso spannend und mit einem überraschenden Ende versehen, präsentieren sich weitere Kriminalromane des englischen Schriftstellers Edgar Wallace, dir vor allem in den 1960er- und 1970er-Jahren in Deutschland einen wahren Boom auslösten. Fünf dieser zeitlosen Bestseller beinhaltet die vorliegende Sammlung und bietet dem Hörer alte Gespenster, sagenumwobene Schätze, windige Verbrecher und jeder Menge Morde. Aber auch schöne Frauen, millionenschwere Adelige und die stets gut gekleideten Herren von Scotland Yard sind mit von der Partie und versprechen knapp sechs Stunden solide Krimi-Unterhaltung.


Darstellung des Hörbuchs
Gelesen werden die beliebten Wallace-Krimis von Peer Augustinski, der mit seiner wandlungsfähigen Stimme ein wahres Hörkino entfacht. Egal ob er mit entrückter Stimme Lord Chelford spricht, einen lebensfremden, auf Bücher fixierten Adeligen, der in „Der schwarze Abt" auf Schatzsuche geht oder mit bestimmenden Ausdruck den bodenständigen Inspektor Wade verkörpert, der in „Das Gasthaus an der Themse" einem Harpunenmörder auf der Spur ist. Seine klar voneinander abgegrenzten Stimmlagen und die damit in Einklang gebrachten Ausdrucksweisen verleihen jeder Figur einen ihr angemessenen Charakter. Einzig und allein einige der weiblichen Stimmen wirken durch die hoch angesetzte Tonlage etwas gekünstelt, was nach mehrmaligem Einsatz aber kaum noch wahrgenommen wird. Ergänzt wird die gelungene Interpretation durch passende Geräusche und Auszüge aus der Original-Filmmusik und so erklingen bereits nach dem Einlegen der ersten CD die legendären Schüsse, gefolgt von einem gellenden Schrei und dem unverwechselbaren Satz: „Hallo, hier spricht Edgar Wallace!"

Eine rundum gelungene Produktion, die zwar keine neuen Erkenntnisse hinlänglich der bereits bekannten Kriminalfälle offenbart, dafür aber die düstere Atmosphäre, die wendungsreichen Handlungsverläufe und die vielfältigen Figuren hervorragend darzustellen weiß und vor allem für Fans der Serie unverzichtbar ist.


Aufmachung des Hörbuchs
Die 5 CDs befinden sich in einer stabilen Kunststoffbox, die ebenfalls ein vierseitiges Booklet enthält. In ihm finden sich die Biografien des Autors und des Sprechers sowie die Coverbilder zweier weiterer Titel des Verlages. In verschiedenen Rottönen gehalten und mit schwarzer Schrift versehen, spiegelt die Gestaltung des Hörbuches wunderbar die unheimliche Stimmung der Wallace-Lesungen wieder.


Fazit
„Hier spricht Edgar Wallace" mit "Der Hexer", "Der schwarze Abt", "Der Frosch mit der Maske", "Das Gasthaus an der Themse" und "Der grüne Bogenschütze" weiß in jeder Hinsicht zu überzeugen und ist trotz der stark gekürzten Fassungen ein lohnenswerter Hörgenuss.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo