Smaller Default Larger

An der Highschool trifft Saki den acht Jahre älteren Chikage wieder. Schon immer war sie in ihn verliebt, doch er hat sie stets nur auf den Arm genommen. Jetzt ist Chikage zwar ihr Lehrer, aber Saki verliebt sich erneut in ihn und merkt anfangs nicht, dass sich ihr Klassenkamerad Hiroyuki schon längst in sie verguckt hat. Für wen wird Saki sich entscheiden?

Ein neuer Kurzgeschichtenband aus der Feder von Kayoru (Du + Ich = Wir)!

 

Ich habe Dich stets geliebt 

Originaltitel: Zutto saki datta kuseni
Autor: Kayoru
Übersetzer: Elke Benesch
Illustration: Kayoru
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Mai 2012
ISBN: 978-3-8420-0380-4
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
"Ich hab dich stets geliebt": Saki Takara hatte sich eigentlich auf die Highschool gefreut - bis sie dort ihren alten Spielkameraden Chikage Sakurai wieder trifft. Er ist ihr Chemielehrer und tut alles, um ihr das Leben wieder einmal schwer zu machen. Zumindest wirkt es auf Saki so. Inzwischen verliebt sich Hiroyuki, ihr Klassenkamerad, in sie, was Chikage nicht zu passen scheint.

"Geliebte Bestie": Die schüchterne Madoka Tono will ihre selbst gebackenen Kekse dazu nutzen, dem Schulsprecher ihre Liebe zu gestehen. Leider verpatzt sie alles und wird unfreiwillig zur Freundin von Shizuka Hayase, dem pöbelnden Macho mit dem schlechtesten Ruf der Schule.

"Fingerspitzen voller Liebe": Mari Sakaoka will unbedingt Nagel-Stylistin werden, kämpft aber mit ihrer Schüchternheit. Aki Todo will ihr gerne helfen, was jedoch etwas schwierig ist, solange sie nicht den Mund aufbekommt. Könnte da mehr zwischen Aki und ihr sein?

"Alles Gute kommt von oben!": Tae Kawamura verliert bei einem Sturz ihre Brille, die dadurch kaputt geht. Aufgefangen von Shigeru Aota nimmt dieser sie mit auf eine Shoppingtour, in deren Verlauf die Gefühle hoch schlagen.

"Ich habe dich stets geliebt" zieht sich und ist vor allem wegen der etwas naiv-negativen Saki anstrengend. Dagegen besitzt "Geliebte Bestie" eine grandiose Geschichte. Hier stimmen die Zeichnungen, und auch die Stimmung ist einfach großartig. "Fingerspitzen voller Liebe" hat eine interessante Grundlage wegen des Wunsches der Heldin, Nagel-Stylistin werden zu wollen. "Alles Gute kommt von oben!" stammt wohl aus einer früheren Zeit der Autorin, da die Zeichnungen etwas unausgegorener wirken. Die kleine, putzige Geschichte aber setzt dem Band die Krone auf.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Kayoru besitzt einen typischen Stil für ein Mädchenmanga. Ihre Mädchengestalten haben ausdrucksstarke große Augen, weinen leicht und erröten rasch. Dagegen sind die Jungs meist cool und treten erwachsener auf. Der Fokus liegt auf den Hauptfiguren. Durch strategisch platzierte Sprech-, Gedankenblasen oder abgewandte Gesichter umgeht Kayoru die Ausarbeitung der Nebenfiguren. Erst ab Kapitel drei der Hauptgeschichte erhält eine Freundin von Saki eine eigene Mimik. Werden die Charaktere im Ganzen gezeigt, stimmen die Proportionen nicht - es gibt zu kurze Arme und Beine, was etwas irritiert. Dafür entschädigen die ausdrucksstarken Gesichter und Augenpartien, sowie die filigranen Haare. Verniedlichungen und Deformierungen tragen zum Amüsement bei, werden jedoch nur selten bei den männlichen Figuren und eher bei den Mädchen eingesetzt.

Die Umgebung wird nur selten ausgearbeitet und besteht meist aus weißem Hintergrund beziehungsweise aus Rasterfolienmustern. Bei Ortswechseln wird die Schule, das Klassenzimmer oder auch ein Restaurant mit wenigen Details dargestellt. Besonders eindrucksvoll dagegen ist eine Ansicht der Stadt bei Nacht gelungen, vor der Saki und Chikage miteinander sprechen und die in mehrere Panels übernommen wurde.

Zwischen den Kapiteln wurden witzige Episoden aus dem Leben der Mangaka eingebaut, auf die sie auch in den Seitenkolumnen eingeht.

Die Panels sind sehr dynamisch gehalten und bleiben dennoch in der Reihenfolge erkennbar. Die Geräusche wurden übersetzt und im Original belassen.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuches zeigt Saki und Chikage aus der ersten Geschichte. Ein Inhaltsverzeichnis hilft beim Wiederfinden der Geschichten. Das erste Kapitelbild von "Ich hab dich stets geliebt" ziert in Farbe die Rückseite des Bandes. Darüber ist die Inhaltsangabe zu lesen.


Fazit
Großteils bietet der Band gute Unterhaltung, hebt sich aber nicht von den restlichen Veröffentlichungen bei den Mädchenmanga ab. Kleine Höhepunkte, wie "Geliebte Bestie", sind leider zu kurz geraten. Dennoch dürften sich Fans von Liebesgeschichten gut unterhalten.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo