Smaller Default Larger

„Blut wird Blut vergießen und rot in den See fließen, erst dann kehrt Frieden ein.“

Eine schreckliche Schlacht gegen eine Meute von Dachsen hat den DonnerClan große Verluste gekostet. Und noch immer ist der Clan ohne Zweiten Anführer. Der junge Krieger Brombeerkralle ist wütend: Feuerstern muss endlich einen Stellvertreter ernennen – und er wäre genau der Richtige!
In seinen Träumen wird Brombeerkralle von seinem Vater Tigerstern und seinem Halbbruder Habichfrost heimgesucht, die seine Gedanken vergiften. Ein furchtbarer Plan nimmt Gestalt an …

 

Sonnenuntergang  Originaltitel: Warriors, The New Prophecy, Sunset
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Friederike Levin
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 12. März 2012
ISBN: 978-3-407-81103-5
Spieldauer: 366 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Der sechste Teil der zweiten Staffel steht im Zeichen von Brombeerkralles Zerrissenheit: einerseits steht er zu Eichhornschweif und der Treue zu seinem Clan, andererseits – gedrängt durch Träume von seinem toten Vater Tigerkralle – strebt er darauf hin, endlich zweiter Anführer des DonnerClans zu werden. Erin Hunter spielt mit den Zweifeln der Leser- und Hörerschaft zu dem jungen Krieger und spannt sie dabei auf die Folter, ob er das Erbe seines Vaters antritt oder sich gegen dessen brutale Machtpläne wehrt. Über alledem schwebt unheilvoll die düstere Prophezeiung, welche schon die letzten Teile der zweiten Staffel begleitete.


Darstellung des Hörbuchs
Sonnenuntergang setzt unmittelbar bei dem Ende von Band 5 ein. Die traurigen Ereignisse zum Beginn des Hörbuchs werden von Marlen Diekhoff gekonnt in eine bedrückende und von Trauer erfüllte Stimmung gehüllt. Nur langsam erholt sich der DonnerClan von der verheerenden Schlacht, und auch hier versteht es die Sprecherin, Atmosphäre aufzubauen und die Spannung  zum Hörer zu transportieren. Ihr Lesetempo passt sie den Begebenheiten an, meist ist es recht flott, aber man kann ihr jederzeit gut folgen und die Geschichte in sich aufnehmen.

Gut gelungen ist auch die Differenzierung der vielen Katzen, die einem im sechsten Teil wieder begegnen. Das raue und von Hass zerfressene Donnern von Tigerstern oder das Rumpeln von Mitternachts Stimme stechen besonders heraus, doch die Sprecherin verleiht auch sonst jedem der Vierbeiner eine eigene Stimme, auch wenn die Unterschiede oft geringer ausgeprägt sind. Tüpfelblatt besticht wieder durch ihre Sanftmut, ähnlich sanft ist auch Feuersterns Stimmlage, während aus ihr die Weisheit und Macht eines großen Anführers spricht. Doch nicht nur die verschiedenen Charaktere sind gut getrennt, auch die Gefühle der Vierbeiner – ob nun Euphorie, Zweifel, Angst oder Zorn – setzt Marlen Diekhoff überwiegend gut um, nur sehr selten klingen die Ausrufe künstlich und eher gelangweilt, so beispielsweise die Gratulationen der Katzen bei der Ernennung eines ihrer ClanMitglieder in einen neuen Rang.


Aufmachung des Hörbuches
Eine stabile Jewel-Case-Box schützt die fünf sehr schön und in warmen Tönen bedruckten CDs, die diesmal das Konterfei von Brombeerkralle zeigt, der den Hörer mit seinen bernsteinfarbenen Augen anschaut. Das gleiche Bild, im unteren Teil noch ergänzt durch eine Szene aus dem Inhalt von Sonnenuntergang, findet sich auf dem Cover der CD-Box und des dünnen Inlay-Heftchens, welches Kurzinfos zu den ClanKatzen, zu Sprecherin und Autorin sowie eine Karte der Gebiete um den See beinhaltet.


Fazit
Dramatisch und fesselnd endet die zweite Staffel der Warrior Cats, packend und überwiegend gekonnt vertont durch Marlen Diekhoff.


4 Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Herzlichen Dank an den Beltz & Gelberg-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Teil 1: Mitternacht
Teil 2: Mondschein
Teil 3: Morgenröte
Teil 4: Sternenglanz
Teil 5: Dämmerung

Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo