Smaller Default Larger

Nika ist hübsch, fröhlich und dank ihres Charmes unglaublich beliebt. Aber hinter dieser Fassade außerhalb des Schullebens ist sie eine derbe, rechthaberische und launische Göre, die sich gerne gehen lässt. Ihr komfortables Leben ändert sich schlagartig, als ein neuer Schüler in ihrer Klasse auftaucht, denn er kommt schnell hinter ihr Geheimnis …

Ein Manga voller ungeschminkter Wahrheiten!

 

Switch Girl 13 

Originaltitel: Switch Girl!!, Vol. 13
Autor: Natsumi Aida
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Natsumi Aida
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Mai 2012
ISBN: 978-3-8420-0244-9
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Das "Projekt zur Würdigung der Hauptpersonen", in dem jeder Charakter einen Wunsch äußern darf, leitet in die Fortsetzung des Schulausfluges nach Osaka ein. Da Nika in ihrem Off-Modus von den drei Mädchen aus Osaka erwischt wurde, kann sie sich nicht weigern, mit ihnen um die Häuser zu ziehen. Eine von ihnen hat ein Auge auf Arata geworfen, was die Situation noch angespannter macht. Währenddessen schlagen auch die Gefühle bei der Affenqueen und Herrn Someya hoch. Doch kann es eine Zukunft für einen Lehrer und eine Schülerin geben?

Irrwitzige Situationskomik ist eine der Stärken von Natsumi Aida. Ihre Charaktere lassen kein Fettnäpfchen aus. Dass dabei aber auch die großen Emotionen ihren Raum erhalten, macht das Manga wieder einmal zu einem Highlight.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die knappe Extrageschichte, die die Handlung einläutet, amüsiert bereits durch eine Art Flaschengeist, der in Form der Autorin bzw. ihrer deformierten Version die Wünsche der Charaktere erfüllt. Dabei zeigt sich wieder die verdrehte Art der einzelnen Figuren. Zahlreiche Deformierungen sorgen für große Erheiterung. Danach geht es sofort zurück zu der Szene, in der Nika auf die drei Mädchen aus Osaka trifft. Diese sind sehr individuell gezeichnet, wodurch sie auch von Nikas anderen Freundinnen leicht unterscheidbar sind. Die drei übernehmen eine Art Fremdenführung, wodurch der Leser einige Wahrzeichen von Osaka kennen lernt. Auch einige Tricks der Straßenverkäufer werden aufgedeckt.

Die Abschnitte, in denen es um die Affenqueen geht, erhalten realistischere Zeichnungen und weniger Verniedlichungen, denn hier geht es um große Gefühle. Witzig ist nach wie vor, dass die arme Schülerin bis jetzt immer noch keinen anderen Namen als "Affenqueen" hat. Dabei ist ihre Geschichte in diesem Band die dramatischere. Ihre Gefühle fahren Achterbahn, was sich in großformatigen Panels niederschlägt, in denen ihre Augen ihre Seelenqual verraten. Die Umgebung wird gezeichnet, sofern sie bei Ortswechseln wichtig ist, sonst liegt das Augenmerk auf den Figuren. Zwischendurch erhalten die Episoden durch Nikas Abenteuer wieder eine Auflockerung, so dass der Leser nicht ständig in Mitgefühl für die Affenqueen hängt.

Richtig witzig wird es, als die Autorin berichtet, dass ihre Manga-Reihe bei Männern zwischen 18 und 30 Jahren, die verliebt sind oder es sein möchten, äußerst unbeliebt ist, da darin das Image der Frauen zerstört wird, das die Männer haben. Bei den enthaltenen Episoden ist das nachvollziehbar. Dazu tragen auch wieder die offenen Antworten der Autorin auf diverse Anfragen der Leser bei, die zwischen die Kapitel eingestreut sind.

Das Ende des Manga bietet ein Nachwort der Autorin sowie einen Kommentar zu einer gewissen Süßigkeit.

Allgemein sind die Panels sehr dynamisch aufgebaut - dennoch ist die Reihenfolge stets klar erkennbar. Fans der Reihe wissen inzwischen sowieso, worauf sie sich freuen dürfen. Die Geräusche wurden im Original belassen und übersetzt.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuches wurden zwei Szenen aus dem Manga verarbeitet - einmal eine Großaufnahme von Arata und zudem eine Szene aus dem Badehaus, in dem die anderen Jungs Arata huldigen. Die Umgebung wurde wieder mit einem Foto gefüllt. Auch die Rückseite zeigt ein Foto - diesmal von Osaka -, in dem Verniedlichungen der Charaktere verschiedene Posen einnehmen. Eine knappe Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und eine Vorstellung der Hauptfiguren hilft beim Wiedereinstieg.


Fazit
Nika und Osaka - zwei, die sich gesucht und gefunden haben. Herzhaftes Lachen bleibt bei diesem Band nicht aus, der wieder grandios in Szene gesetzt wurde. Die vielen Fettnäpfchen und die grotesken Situationen, in denen sich Nika wiederfindet, machen erneut großen Spaß.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 8
- Band 9
- Band 10
- Band 11
- Band 12

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo