Smaller Default Larger

Widu stammt vom Flohmarkt und ist die tollste Puppe der Welt. Sie kann sprechen und weiß die schönsten Geschichten. Wenn man sie fest in den Arm nimmt, kann sie sogar jede Angst wegsaugen. Und für alle schwierigen oder komplizierten Situationen im Leben eines kleinen Mädchens weiß sie Rat. Doch manchmal ist Widu bedrückt: Zum ersten Mal in ihrem langen Puppenleben spürt sie die Sehnsucht, so zu sein, wie das Menschenmädchen Nina. Dazu fehlt ihr, was alle Menschen haben: ein Herz. Wenn sie es sich ganz stark wünscht, gibt es vielleicht trotzdem einen Weg ...

 

alt 

Autor: Rafik Schami
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Hörcompany
Erschienen: 2012
ISBN: 978-3-942587-29-7
Spieldauer: 162 Minuten, 2 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Nina ist einsam. Seit sie mit ihren Eltern in eine neue Straße gezogen ist, hat sie keine Freundin mehr. Da entdeckt sie auf einem Flohmarkt die Puppe Widu, die sprechen kann. Aber nur Kinder können Widu hören. Durch ihr hohes Alter ist Widu auch eine sehr kluge Puppe und gibt Nina viele Ratschläge. Genau hier spielt Rafik Schami auch sein großes Erzähltalent aus: Durch Widu bringt er nicht nur eine große Portion Poesie, sondern auch sehr viel Philosophie ins Spiel. Und so gibt er der Kindergeschichte sehr viel Tiefe. Er hat die Erzählung zwar ganz auf die Kinder angepasst, die die Geschichte hören, doch ist sie so bezaubernd, dass sie auch Erwachsenen Freude bereitet. Denn einige der Weisheiten können durchaus auch Erwachsenen weiterhelfen. Da dies alles im Gespräch zwischen Widu und Nina passiert, sind die Hörer sehr direkt ins Geschehen einbezogen.


Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski kann den Variantenreichtum seiner Stimme hier optimal einsetzen. Vom tiefen Blöken des Schafs über das aufgeregte Krakeelen des Papageis bis hin zum stellenweise altklugen Ton Widus kann der Sprecher perfekt auf die Situationen eingehen und lässt dadurch das Kinderzimmer real werden. Die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Stoff, den er liest, lässt Stefan Kaminski den Text auf eine sehr ansprechende Weise wiedergeben. Auch die Spannung kann der Sprecher steigern, indem er das Sprechtempo ebenso wie die Nuancierung der Stimme entsprechend anpasst. Dass er den Kinderroman generell mit warmer Stimme spricht, verleiht dem Hörbuch jenen Charme, der den Erzählungen Rafik Schamis eigen ist.

Obwohl das Hörbuch ganz kurze musikalische Sequenzen zu Beginn und Schluss kennt, kommt es in Prinzip ohne Musik und Lieder aus. Die Erzählung selber ist jedoch so lebendig, dass eine musikalische Begleitung nicht wirklich notwendig ist.


Aufmachung des Hörbuchs
Die beiden CDs werden in einem handelsüblichen Jewel-Case geliefert, dem ein minimales Begleitheft beigelegt ist. Darin findet sich einerseits die Kapitelauswahl, die so gehalten ist, dass Kinder die CD in mehreren Etappen hören können, andererseits enthält das Heft auch zwei Kurzportraits von Autor und Sprecher. Eine kindgerechte Gestaltung von CDs und Cover machen die Aufmachung komplett.


Fazit
"Das Herz der Puppe" ist ein bemerkenswertes Hörbuch, das sich auch wunderbar als Geschenk eignet - und das nicht nur für Kinder. Der Autor legt ein philosophisches und poetisches Hörbuch vor, das zum Nachdenken anregt und selbst Erwachsene durchaus noch einmal für einen Moment Kind sein lässt. Dieses Hörbuch ist sowohl vom Inhalt als auch von der Sprache und von der Aufmachung her ein gelungenes Werk.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo