Smaller Default Larger

Vampires getting you down?
Call the baddest warriors in town: the Dark-Hunters. What are the Dark-Hunters? Man, have you been living under a rock not to know this one...

They're mad, bad, and immortal. Ancient warriors with attitudes who fight rough, and play hard. They are the scary things that go bump in the night. And they love every minute of it.

It's just another night on the prowl for vampires for Kyrian of Thrace when he meets the most frightening thing imaginable. An accountant. But Amanda Devereaux is much more than she seems. Hunted by one of the deadliest of vampires, Amanda is the key to our survival. If she goes down, so does he, and - no offense - he doesn't want to die (hence the whole immortality thing). And he doesn't want humanity dead either, which is a good thing for us since he and Amanda are all that stands between us and oblivion.

Let's hope they win.

 

The Dark Hunters 

Autor: Sherrilyn Kenyon
Illustration: Claudia Campos
Verlag: St. Martin's Griffin
Erschienen: Juli 2009
ISBN: 978-0-312-37687-1
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: 13+


Die Grundidee der Handlung
Der erste Manga der Dark-Hunter Reihe deckt in etwa die Hälfte des dazugehörigen Romans "Night Pleasures" (dt. "Nächtliche Versuchung") ab.

Amanda Devereaux versucht ein halbwegs normales Leben zu führen - was bei Vampir-jagenden Schwestern und Hexen in der Familie gar nicht so leicht ist. Als ihr Verlobter ihr auch noch einen Korb gibt, nachdem er ihre scheinbar durchgeknallte Verwandschaft kennenlernt, ist Amanda der Meinung, es kann nicht mehr schlimmer kommen. Falsch gedacht. Sie wird eines Nachts überfallen und niedergeschlagen und findet sich an einen bewusstlosen, aber verdammt gut aussehenden blonden Mann gefesselt wieder. Und das alles nur, weil sie aussieht wie ihre Zwillingsschwester Tabitha.
Kyrian war vor über zweitausend Jahren ein mazedonischer General und wie jeder Dark-Hunter wurde auch er nur durch einen Akt brutalen Verrates zu dem, was er heute ist: ein unsterblicher Krieger der griechischen Göttin Artemis. Als er eines Nachts Opfer eines Hinterhaltes wird und das Bewusstsein verliert, ahnt Kyrian nicht, dass dies der Beginn zu einem Abenteuer ist, welches alles in den Schatten stellt, was er in seinem langen Leben bislang erfahren durfte. Die Frau, die sein Feind Desiderius an ihn gefesselt hat, scheint auf den ersten Blick nichts weiter als eine unwillkommene Behinderung, denn sein Kodex als Dark-Hunter gebietet es ihm, jede menschliche Seele zu schützen. Das eigenwillige Frauenzimmer erschwert ihm das gewaltig. Schlimmer noch: Je besser Kyrian Amanda kennenlernt, desto schwerer fällt es ihm auch, nicht noch einmal denselben Fehler zu begehen, der ihn einst sein menschliches Leben gekostet hat: zu Lieben.

Eine fantastische Geschichte, die ich schon in Romanform sehr genossen und nun hier in gezeichneter Form ebenso verschlungen habe.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Sämtliche Zeichnungen in diesem Manga sind in schwarz-weiß. Allerdings fehlen die oft sehr ansprechenden Bilder, die die einzelnen Kapitel normalerweise voneinander trennen. Ein Kapitel geht nahtlos in das nächste über und wird nur durch einen Schriftzug am unteren Seitenrand gekennzeichnet ("End Chapter 6", "Chapter 7"). Das ist einerseits natürlich recht schade, doch andererseits verleiht es der Geschichte eine ganz andere Dynamik. Durchatmen? Entspannen? Kräfte sammeln? Nichts da. Ein Event jagt das nächste, auch wenn es nicht immer eine Action geladene Kampfszene sein muss, so wird in diesem Manga viel über die Entstehungsgeschichte der Daimons und Apolliten preisgegeben, ebenso wie über Kyrians Schicksal. Es gab immerhin einen guten Grund, weshalb er zum Dark-Hunter wurde.

Der Zeichenstil wirkt recht klar strukturiert. Gut gefällt mir der Wechsel von angedeuteten Hintergründen zu manchmal doch recht detallierten Umgebungsbildern. Auch wenn die Hintergründe im Großen und Ganzen recht schlicht wirken, gibt es etwas, was stets mit größter Sorgfalt in den Mittelpunkt gerückt wird: die Charaktere. Seien es nun die umwerfenden Kleider - wer wird bei einem hochgewachsenen Mann in kompletter Ledermontur nicht schwach; noch dazu, wenn er aussieht wie ein Gott und Fangzähne hat? - oder die Gesichtsausdrücke. Die weiblichen Charaktere tendieren dazu, recht große und ausdrucksstarke Augen zu haben, ebenso wie volle Lippen. Kyrian und seine männlichen Leidensgenossen werden - den Szenen angepasst - ebenso vielfältig dargestellt. Die Künstlerin versteht sich darin von lustig auf ernst und unglaublich sanft und liebevoll zu schwenken und dies glaubwürdig durch die Charaktere auszudrücken.

Ein dicker Pluspunkt dieses Manga ist zudem, dass die Zeichnerin es wirklich fabelhaft geschafft hat, Sherrilyn Kenyons einzigartigen Humor aufs Papier zu bringen. Denn Fans der Reihe kennen und lieben die Autorin dafür, dass sie ihren Figuren immer einen Witz mit auf die Lippen gibt, um den Leser zum Lächeln zu bringen. 'Freude im Leben' ist die Devise. Egal wie hart oder schwer die Situation auch erscheint.

Die Aufteilung der Zeichnungen wirkt überwiegend gut portioniert. Nur zum Ende hin wirkt es für meinen Geschmack auf ein oder zwei Seiten dank des Texts ein wenig zu überladen, wenn wichtige Hintergrundinformationen bereitgestellt werden. Fremdsprachenkünstler dürfen sich nicht nur an der dynamischen englischen Sprache in diesem Manga erfreuen, sondern sogar an ein paar Brocken Spanisch, wenn Kyrian mit seiner Hausangestellten spricht, was der Geschichte noch mehr Schwung verleiht.


Aufmachung des Manga
Bereits das Cover ist ein wahrer Eye-Catcher. Ohne viel Schnickschnack im Hintergrund sehen wir Kyrian mit einem blutverschmierten Kurzschwert in der Hand in einer schlichten düsteren Gasse stehen, den Blick dabei konzentriert und herausfordernd nach oben dem Betrachter entgegengereckt. "The Dark Hunters" ebenso wie das Markenzeichen - der doppelte Bogen mit dem Pfeil - sind über seinem Kopf in orange-roter Schrift abgedruckt. Das Grau des Hintergrundes zieht sich bis auf die Rückseite. Dort ist abermals der Titelschriftzug zu finden, ebenso wie darunter in weißer und wesentlich kleinerer Schrift die oben genannte Inhaltsangabe. Vervollständigt wird die Covergestaltung durch eine Zeichnung Tabithas, die in der Geschichte eine Rolle spielt und neben der Inhaltsangabe dem Leser mit scheinbarer Gleichgültigkeit entgegensieht.


Fazit
Ein klasse Auftakt einer wunderbaren Buchreihe über griechische Götter, unsterbliche Krieger, den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse und die wahre Liebe.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo