Smaller Default Larger

Jamie Kellog lebt in Florida und hat mit Männern bisher kein Glück gehabt. Alles ändert sich jedoch, als sie Brad Fisher begegnet. Zum ersten Mal in ihrem Leben hat sie das Gefühl, wirklich verstanden zu werden. Als die beiden wenig später zu einer Reise aufbrechen, ist Jamie überglücklich. Noch kann sie nicht ahnen, dass ihr ein wahrer Abstieg in die Hölle bevorsteht. Denn Brad ist ein unberechenbarer Psychopath – und er versteht es alsbald, sie mit perfiden Methoden gefügig zu machen…

 

  Autor: Joy Fielding
Verlag: Goldmann
Erschienen: 06/2008
ISBN: 978-3-44246-659-7
Seitenzahl: 416 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Jamie Kellog ist nicht glücklich mit ihrem Leben. Sie hat einen schrecklichen Job, Streit mit ihrer Familie und ist wiedermal an den falschen Mann geraten. Aber mit all dem scheint Schluss zu sein. In einer Bar lernt sie Brad Fisher und seine unbeschwerte Art kennen. Sie lässt alles stehen und liegen um mit Brad eine Reise ohne Ziel anzutreten. Um aus ihrem alten Leben zu fliehen und neu anzufangen. Doch schon fängt ihre Zuversicht an zu bröckeln. Ihr goldener Retter entpuppt sich nach der Entscheidung, mit ihm nach Ohio zu fahren, als Psychopath. Und Brad hat seine Methoden Jamie einzuschüchtern und gefügig zu machen und so wird sie zu seinem Spielzeug auf seiner kranken Jagd. Schließlich landet sie mit Brad in der Mad River Road, einem Auffangbecken für verzweifelte Frauen. Auch Emma und Lily versuchen dort ihre Vergangenheit zu vergessen und sich ein eigenes Leben wieder aufzubauen.
Joy Fielding verbindet Seite um Seite drei völlig verschiedene Frauen mit ihrem Netz auf eine faszinierende Weise. Bis zum Ende schnürt sie das Netz immer weiter zu. Bis sich der Kreis geschlossen hat.


Stil und Sprache
Joy Fielding legt viel Wert auf die Gefühle und Empfindungen ihrer Figuren. Sie beschreibt mit viel Liebe die Situationen, in denen sich ihre Charaktere befinden und ihre Geschichte, die ihnen voraus gegangen ist. Jeder Gedankengang wird erwähnt und ist nachvollziehbar. Die Gedanken verschmelzen nahtlos mit den Handlungen der Figuren. Fielding macht es ihren Lesern leicht, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen und mitzufühlen. Die gleiche Verzweiflung und Angst zu spüren, die Situationen mitzuerleben, in die ihre Charaktere immer wieder hineingeraten.
Mit viel Liebe zum Detail beschreibt sie Räume und Umgebung. Leider übernimmt sich Fielding dabei manchmal. Einige Szenen des Buches ziehen sich sehr und es kommt oft zu Wiederholungen.
Die Spannung im Buch baut sich wie in vielen anderen Fielding-Romanen nur langsam auf. Dafür ist die Spannung aber von Anfang bis zum Ende spürbar. Sie bleibt auf einem gleichbleibenden Niveau und hebt sich nur hin und wieder.


Figuren
Es gibt drei Protagonistinnen: Jamie, Emma und Lily. Und alle drei sind unglücklich, sie werden von ihrer Vergangenheit geplagt.
Jamie hat viel in ihrem Leben falsch gemacht, im Gegensatz zu ihrer perfekten Schwester. Immerzu hört sie die Ratschläge ihrer Mutter und ihrer Schwester, die sie bei allen Entscheidungen begleiten. Aus Trotz, aber auch aus eigenem Willen trifft sie immer wieder die falschen Entscheidungen. Bis diese sie in die Hände eines Psychopathen treiben. Bei ihm verliert sie Stück für Stück mehr von sich selbst und von ihrem Lebenswillen.
Emma und Lily sind auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit. Während Lily versucht, sich ein neues Leben aufzubauen und ihr altes hinter sich zu lassen, verfolgen Emma die alten Geister. Sie ist jede Minute auf der Hut und schon beim kleinsten Geräusch wird sie hysterisch. Jeder ihrer Gedanken ist auf Flucht ausgerichtet und sie wird nur von ihrer Angst beherrscht.

Obwohl die Handlungen und Gedanken der Frauen durchaus nachvollziehbar sind, wirkt es sehr einseitig. Es werden kaum andere Aspekte der Protagonistinnen sichtbar, außer ihrer Angst und Verzweiflung. Es sind einfach nur kaputte Frauen, die einen Teil ihrer selbst verloren haben und das macht Fielding sehr deutlich.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch vom Goldmann Verlag hat eine sehr gute Qualität. Trotz dem vielen Aufschlagen und den Transporten in diversen Taschen hat es bis jetzt fast keine Kratzer davongetragen.
Das Cover ist einfach gehalten. Auf dem matten schwarzen Hintergrund ist ein Rosen-Motiv abgebildet. Darüber ist der Name der Autorin in Silber und der Titel des Buches in Rot.
Die Gestaltung des Buches sehr geschmacksvoll, obwohl man die Rosen kaum dem Inhalt des Buches zuordnen kann, da sie keine besondere Rolle spielen.


Fazit
Das Buch ist kein Thriller und ist somit nicht auf Spannung allein angelegt. Aber die Geschichte überzeugt. Es ist eine anziehende Geschichte, die das Interesse des Lesers fesselt. Joy Fielding weiß, wie sie ihre Leser überraschen und schocken kann. Sie dreht und vermischt die Geschichte immer wieder, dass man die Luft anhalten muss. Das Ende der Geschichte ist einfach unvorhersehbar. Das erwartet niemand! Doch man muss Geduld mit dem Buch haben, und sich von der langsamen Entwicklung treiben lassen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo