Smaller Default Larger

Fußballmeisterschaft in Rocky Beach! Doch es geht nicht nur um den Pokal - Onkel Titus´ Schrottplatz steht auf dem Spiel. Die Mannschaft von Justus, Peter und Bob muss also in jedem Fall gewinnen! Aber die Meisterschaft entwickelt sich zu einem richtigen Krimi, denn ihre Gegner kämpfen mit allen Mitteln. 

 

Die drei_Fragezeichen_Kids_26_HB 

Autor: Ulf Blanck
Sprecher: Jannick Schümann, Yoshij Grimm, David Wittman, Johannes Steck, Achim Schuelke, Ingrid Capelle, Christian Melchert, Tommi Piper, Tim Kreuer, Tobias Brecklinghaus, Holger Löwenberg, Klaus Dittmann
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: März 2012
ISBN: 978-3-8032-3235-9
Spieldauer: 73 Minuten, 1 CD; Hörspielbearbeitung
Altersempfehlung: empfohlen ab 6 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Klappentext dieser Folge ist reichlich irreführend, denn eine Meisterschaft findet hier nicht statt. 

Onkel Titus muss sehr überraschend eine reichlich unangenehme Erbschaft antreten. Der Eigentümer des Geländes, auf dem sich sein Schrottplatz befindet, ist gestorben. Onkel Titus hatte jedoch keine Ahnung, dass es sich bei dem tatsächlichen Eigentümer um jemanden handelte, der gar nicht gut auf ihn zu sprechen war. Dieser Mann hat testamentarisch verfügt, dass Onkel Titus die Mitglieder eines ehemaligen Fußballvereins auffinden muss, damit diese zu einem Spiel antreten. Der Einsatz dieses Spiels ist das Schrottplatzgelände. Als gegnerische Mannschaft treten einige Saufkumpane an, die Bud Norris auf den Plan gerufen hat, denn dieser hat von den ungewöhnlichen Bedingungen der Erbschaft Wind bekommen. Es kommt zu einem harten Spiel, bei dem mit sehr unfairen Mitteln gekämpft wird. 

Der neueste „Fall“ der drei ??? Kids, ist eigentlich kein „Fall“. Es ist einfach ein besonderes Ereignis im Leben der drei Jungs. Somit fällt diese Folge ein wenig aus dem Rahmen, wobei die Kids eh nicht immer wirklichen Verbrechen nachspüren. Meinen Kindern hat diese Folge sehr gut gefallen, denn durch das Fußballspiel, das während des Hörspiels quasi live kommentiert wird, kommt ordentlich Stimmung auf. 


Darstellung des Hörspiels
Die neueste Episode hebt sich in einem Punkt von allen bisherigen Folgen ab: Johannes Steck, der Erzähler, wechselt bei der Schilderung der Spielszenen nahtlos in den Sprechstil eines Radiokommentators und informiert mit viel Tempo über das Geschehen auf dem Bolzplatz. Dadurch bekommt die Darstellung der Ereignisse den richtigen Pepp. Sie wirkt sehr lebendig und ganz nah am Geschehen. Ich gehöre zu den ???-Hörern, die bei Sportfolgen lieber Reißaus nehmen, aber diese Folge fand ich tatsächlich einmal recht amüsant, vor allem weil man nicht mit aller Gewalt ein Verbrechen im sportlichen Umfeld inszeniert hat. Stattdessen handelt es sich um eine plausible und glaubwürdige Geschichte, ganz ohne kriminelles Umfeld. Sozusagen, eine Geschichte wie sie das Leben schreibt.

Bei den bisherigen Stammsprechern gibt es eine Neubesetzung. Die Rolle des Gemischtwarenhändlers Porter wird nun nicht mehr von Michael Habeck gesprochen. Dieser verstarb am 4. Februar 2011. Porters Rolle wurde an Tommi Piper vergeben, wodurch dieser nun deutlich jünger klingt. Meinen beiden Kindern ist dieser Wechsel überhaupt nicht aufgefallen, um solche Dinge zu realisieren, muss man offenbar etwas aufmerksamer dem Geschehen lauschen. 

Zu den Stammsprechern der Serie möchte ich hier nicht viele Worte verlieren. Sie erledigen ihren Job mit der gewohnten Souveränität, die man von Profisprechern erwartet. Gastrollen gibt es in dieser Episode lediglich zwei. Als da wären der Notar Chandler, gesprochen von Christian Melchert, und Ernesto Porto, gesprochen von Holger Löwenberg. Der Notar Chandler klingt stets steif und zugeknöpft, ganz so wie man sich einen Notar so vorstellt. Bei Ernesto Porto hingegen, handelt es sich um einen Hafenarbeiter, der alles am liebsten in seinen Gummistiefeln macht - selbst Fußballspielen. Er tritt mit rauer, kerniger Stimme auf, was sehr gut zu einem Dockarbeiter passt. Somit sind die beiden Gastrollen mit sehr authentisch klingenden Sprechern besetzt. 

Die Umgebungsgeräusche sind wieder sehr realistisch in Szene gesetzt. Während des Fußballspiels kommt sogar richtig Stadionfeeling auf. Das ist zwar ein wenig übertrieben und passt nicht so ganz zum tatsächlichen Szenario, aber es erzeugt die passende Atmosphäre und sorgt für deutlich mehr Dramatik. Die Musik ist weder besonders gut noch besonders schlecht. Sie fügt sich harmonisch in das Hörspiel ein und fällt nicht weiter auf. Also alles im grünen Bereich.


Aufmachung des Hörspiels
Das Hörspiel steckt wie immer in einer handelsüblichen CD-Hülle aus Kunststoff. Das Cover zeigt die drei Detektive in einem Fußballtor. Vor ihnen liegt eine Bombe, die als Fußball getarnt ist. Das Booklet ist wie üblich sehr knapp gehalten. Die Sprecherliste, Werbung für die Bücher und andere Folgen des Hörspiels, sowie ein Detektivtip, das war´s auch schon.


Fazit
Eine unterhaltsame Folge, für die man nicht zwangsläufig Fußballfan sein muss. Auch für richtige Sportmuffel ist die Handlung recht amüsant und kurzweilig. 


4 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Europa (Sony Music) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Folge 21: Die Geisterjäger
Folge 22: Einarmige Banditen 
Folge 23: Feuer in Rocky Beach
Folge 24: Im Bann des Zauberers
Folge 25: In letzter Sekunde 


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo