Smaller Default Larger

Lesebegeisterte diskutieren Buchtitel in Online- und Offline-Leserunden / Webinare für Verlage und Buchhandlungen

„Read&Meet“ – das Forum Zukunft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der mediacampus frankfurt starten eine neue Initiative, um das Konzept der interaktiven Leserunde in der Branche zu etablieren. Bei „Read&Meet“ können sich Lesebegeisterte in einer Online- und einer Offline-Leserunde über einen ausgewählten Titel austauschen und ihn diskutieren. Ein weiteres Modul des Projekts sind so genannte Webinare für Mitarbeiter aus Buchhandlungen und Verlagen. Sie werden im Laufe des Jahres vom mediacampus frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Forum Zukunft online angeboten, um Leserunden als innovatives und wirksames Marketing- und Vertriebsinstrument vorzustellen. „Anders als in den USA oder Großbritannien gibt es hierzulande kaum Verlage und Buchhandlungen, die Leserunden für ihr Marketing und zur Kundenbindung nutzen. ‚Read&Meet‘ soll eine Erfahrungsgrundlage bieten, um das Konzept Leserunden in der Buchbranche zu testen und im besten Fall für das eigene Branchenunternehmen zu adaptieren“, sagt Jasmin Marschall vom mediacampus frankfurt.

In der ersten Online-Leserunde des Projekts können sich alle Interessierten ab sofort im Forum http://readandmeet.boersenverein.de/ über den Roman Chuzpe von Lily Brett austauschen. Das Offline-Treffen zu Chuzpe findet am Welttag des Buches am 23. April 2012 im Restaurant Margarete im Haus des Buches in Frankfurt am Main statt. Schon jetzt sind Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Das zweite Offline-Treffen von „Read&Meet“ ist für Ende Mai geplant und wird auf dem mediacampus frankfurt stattfinden. Die nächsten Titel, die gemeinsam online und offline besprochen werden, werden von den „Read&Meet“-Teilnehmern gewählt –  jedes Genre ist willkommen.

Eine Session zu „Read&Meet“ gibt es zudem beim BuchCamp, dem BarCamp des Forum Zukunft, das am 5. und 6. Mai 2012 auf dem mediacampus frankfurt stattfindet. Hierbei wird das Konzept Leserunde den Teilnehmern des Camps vorgestellt und es gibt Anregungen für die  unternehmenseigene Umsetzung.

Medienpartner der Initiative „Read&Meet“ ist das Kundenmagazin buchjournal. Es wird in Ausgabe 3 (erscheint am 8. Juni) über den Auftakt von „Read&Meet“ berichten. Weitere Informationen auch unter www.buchjournal.de/readandmeet.

Weitere Informationen zu „Read&Meet” sind abrufbar unter http://www.boersenverein.de/de/portal/ReadundMeet/520061.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo