Smaller Default Larger

Schöner und abenteuerlicher kann eine Reise zum Mond nicht sein als mit Peterchen, Anneliese und Herrn Sumsemann. Seitdem einem Urahn der Sumsemänner ein schlimmes Missgeschick passiert ist, werden in der Maikäfer-Familie von Generation zu Generation bloß fünf Beinchen weitervererbt. Nur zwei Kinder, die noch nie ein Tier gequält haben, können Herrn Sumsemann dabei helfen, das sechste Beinchen vom Mondberg zurückzuholen …

 

  Autor: Gerdt von Bassewitz
Verlag: cbj
Erschienen: 02/2009
ISBN: 978-3-570-13597-6
Seitenzahl: 80 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Sicherlich dürfte die abenteuerliche Geschichte rund um Peterchen, Anneliese und Herrn Sumsemann vielen bekannt sein – nicht zuletzt durch den Kinderfilm. Nun wurde die Geschichte, wie der Buchrückseite zu entnehmen ist, in einer behutsam gekürzten und neu bearbeiteten Fassung neu aufgelegt.

Einem Urahn des Herrn Sumsemann wurde, als er einen Moment unachtsam war, das Beinchen abgeschlagen, als die Birke, auf der er gesessen hat, gefällt wurde. Zur Strafe wurde der Holzdieb von der Nachtfee auf den Mondberg verbannt – leider ist dabei das Beinchen mit auf diesem Berg gelandet. Seither haben die Sumsemänner lediglich fünf Beinchen und nur, wenn es einem gelingt, zwei brave Kinder zu finden, die reinen Herzens und mutig genug sind, ihm zu helfen, kann das Beinchen zurück geholt werden.


Stil und Sprache
Gerdt von Bassewitz entführt die jungen Leser bzw. Zuhörer mit einer kindgerechten, einfachen Sprache in diese abenteuerliche Geschichte. Schnörkellos, ohne zu lange Sätze oder gar Schachtelsätze, ist der Schreibstil dennoch bildlich, wobei die Illustrationen, die jede Seite schmücken, sicherlich ihren Teil dazu beitragen. Aber auch die Vergleiche passen gut zur Geschichte und machen die Sprache lebendiger.
Der Autor hatte auf jeden Fall eine blühende Fantasie und lockt den Leser in eine kunterbunte Geschichte, in der beispielsweise jedes Kind auf der Erde ein eigenes Sternchen hat. Ist das Kind nicht artig, muss dieser Stern darunter leiden, indem er hässliche Flecken bekommt und diese mühevoll wegpolieren muss. Es gibt auch die Naturgeister, die die Nachtfee zu einem Mitternachtskaffeklatsch eingeladen hat. Diese sprechen allesamt in Reimen, was ihnen eine gewisse Einzigartigkeit verleiht.


Figuren
An verrückten Figuren mangelt es dieser Geschichte nicht. Neben den wichtigsten Figuren – Peterchen, Anneliese und Herrn Sumsemann – trifft der Leser noch auf zahlreiche weitere Figuren, wie dem Sandmännchen, dem Donnermann, die Windliese, die Blitzhexe, den Hagelhans, das Taumariechen und noch einige andere mehr. Sie alle sind einfach wunderbar und geben der Geschichte das gewisse Etwas. Aber insbesondere die Figuren der Naturgeister folgen so schnell aufeinander, dass es kleineren Kindern sicherlich schon ein wenig schwer fallen dürfte, an dieser Stelle der Geschichte noch richtig zu folgen.

Peterchen ist durchweg mutig und möchte Herrn Sumsemann sofort helfen – mit seinem Holzschwert bewaffnet. Anneliese ist zunächst etwas ängstlicher, lässt diese Angst aber schnell hinter sich. Herr Sumsemann ist durch und durch ein Angsthase und stellt sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit tot. Es ist eine Freude, diese drei Figuren auf ihrem Weg zu begleiten und mit ihnen dem unheimlichen Mondmann entgegenzutreten.


Aufmachung des Buches
Nicht nur das Cover dieses Buches ist wunderbar gestaltet, auch jede einzelne Seite im Buch weist farbige und schwarz-weiße Zeichnungen der Illustratorin Petra Probst auf. Diese passen immer zur Geschichte, ergänzen diese sogar ein Stück weit. Gerade für die kleinen Zuhörer bietet dieses Buch somit auch etwas zum anschauen.


Fazit
Wer „Peterchens Mondfahrt“ noch nicht kennt, sollte dies unbedingt nachholen. Es ist eine wunderbare (Kinder-)Geschichte, die sich auch sehr gut zum Vorlesen eignet, und einfach Spaß macht. Schade ist allerdings, dass in dieser Neuauflage Teile der Geschichte weggekürzt worden sind. So werden diejenigen, die die Geschichte kennen, die Weihnachtswiese und das riesige Osternest vergeblich suchen. Aus diesem Grund kann dieser Kinderbuchklassiker leider nicht die volle Anzahl Sterne bekommen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo