Smaller Default Larger

Nika ist hübsch, fröhlich und dank ihres Charmes unglaublich beliebt. Aber hinter dieser Fassade außerhalb des Schullebens ist sie eine derbe, rechthaberische und launische Göre, die sich gerne gehen lässt. Ihr komfortables Leben ändert sich schlagartig, als ein neuer Schüler in ihrer Klasse auftaucht, denn er kommt schnell hinter ihr Geheimnis …

Ein Manga voller ungeschminkter Wahrheiten!

 

Switch Gril_12 

Originaltitel: Switch Girl!!, Vol. 12
Autor: Natsumi Aida
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Natsumi Aida
Verlag: Tokyopop
Erschienen: März 2012
ISBN: 978-38420-0243-2
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Nika und Nino befinden sich immer noch in der Gewalt ihrer Entführer, die ihnen Schlimmstes androhen. Zwar sind Masamune und Arata inzwischen bei ihnen angekommen und haben sich in das Lager der Feinde geschlichen, doch die Übermacht scheint grenzenlos zu sein. Auch Nikas Freundin Meika ist unter den Einfluss der Bösewichte geraten ...

Kaum ist dieses Abenteuer überstanden, wollen Masamune und Meika alles tun, damit es endlich zwischen Arata und Nika zur Sache kommt. Und schlussendlich steht ein Klassenausflug nach Osaka an, der unerwartete Überraschungen bietet ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Das Ende der Entführungsgeschichte wird durch dramatische Bilder untermalt. Am Beginn gibt es viele Panels, in denen die Figuren weinen oder still leiden. Die Andeutungen und Ankündigungen der Entführer, was sie alles mit den Freunden anstellen wollen, sorgen für Gänsehaut beim Lesen, denn die Gefühle sind stets an den Gesichtern abzulesen: Angst, Sorge, Furcht und Einfälle, die bei ihrem Kampf für die Freiheit hilfreich sein könnten. Die vielen Verniedlichungen bzw. gruseligen Fratzen, die die Figuren mal wieder ziehen, sorgen für spontane Lachanfälle beim Leser. Insbesondere Nika und Meika dürfen punkten. Besonders einprägsam ist dabei ein nahezu ganzseitiges Bild, in dem die Zeichnerin die beiden in einem Dominaoutfit zeichnet und sie Peitschen in der Hand halten, mit denen Meika den Buchstaben "S" und Nika den Buchstaben "M" bildet.

Meist nutzt Natsumi Aida Rasterfolien als Hintergründe oder lässt die Bilder weiß, so dass die Figuren besonders hervortreten. Da in deren Mimik jedoch so viel geschieht, ist es manchmal ganz gut, nichts weiter Ablenkendes in den Panels zu finden. Dazu werden die Geräuschworte im Original belassen und übersetzt, was auch die Umgebung füllt.

Als die Klassenfahrt ansteht, gibt es einige Wahrzeichen von Osaka zu bewundern, wie unter anderem das berühmte Schloss von Osaka. Die Autorin führt einige Male selbst die Handlung weiter, indem sie in Form ihrer bekannten, verfremdeten Gestalt wie eine Moderatorin das Mikrofon schwingt und berichtet, wo sich die Charaktere gerade befinden.

Sieben ganze Seiten Zusatzinformationen zu der Autorin mit einem Interview und ein Nachwort runden den Band perfekt ab. Das Interview ist im gleichen Tonfall gehalten wie ihre amüsanten Kolumnen, in denen sie auf Körperpflege und andere Themen eingeht.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuches zeigt Nika und Meika im Domina-Outfit - eine Anspielung auf den Inhalt des Manga. Die Rückseite erstrahlt in rosafarbenen Rosen, die Masamune und Nika einrahmen, sowie eine nackte Nika von hinten mit Badekappe unter der Inhaltsangabe, was auch wieder auf den abgedrehten Stil des Manga hinweist. Eine knappe Vorstellung der beiden Hauptcharaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse helfen beim Wiedereinstieg.


Fazit
Der Abschluss der Entführungsgeschichte lässt den Leser aufatmen. Im herrlichen Stil geht es weiter auf die Klassenfahrt nach Osaka, wo es Nika auf ihre unnachahmliche Art gelingt, unangenehm aufzufallen. Das sorgt für amüsante Stunden für den Leser.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 7
- Band 8
- Band 9
- Band 10
- Band 11

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo