Smaller Default Larger

Garrett McKettrick ist zurück! Der erfolgreiche Anwalt hat genug vom turbulenten Großstadtleben. Politische Karriere, schnelle Autos, schöne Frauen – das war gestern. Jetzt will er im idyllischen Blue River zur Ruhe kommen. Doch mit seinem Frieden ist es schnell vorbei, als die temperamentvolle Julie auf der Familienranch einzieht ...
Als alleinerziehende Mutter eines vierjährigen Cowboys und Besitzerin eines dreibeinigen Beagles ist Julie Remington Chaos gewohnt. Aber als sie auch noch von heute auf morgen ihr geliebtes Zuhause räumen muss, hat ihr eins gerade noch gefehlt: die aufregende Nähe des Mannes, der sie schon auf der Highschool zur Weißglut trieb! Auch wenn statt Funken der Wut plötzlich Funken der Leidenschaft sprühen ...

 

So nah und so fern 

Originaltitel: McKettricks of Texas: Garrett
Autor: Linda Lael Miller
Übersetzer: Gisela Schmitt
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: 12/2011
ISBN: 978-3-89941-981-8
Seitenzahl: 364 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Garrett McKettrick, Anwalt und Mitarbeiter von Senator Morgan Cox, traut seinen Ohren und Augen nicht, als er in aller Öffentlichkeit den politischen Knock-out seines Mentors miterleben muss. Für Garrett ist in diesem Augenblick klar: Seine politische Party ist vorbei – in mehr als nur einer Hinsicht. Seine Rückkehr auf die Silver Spur Ranch bringt Garrett wieder zurück zu seinen Wurzeln, seiner Familie. Mittels harter Arbeit und der täglichen Ranchroutine versucht er, Klarheit in seine Gedanken und seine Zukunft zu bringen. Gar nicht so einfach, denn die hübsche Lehrerin Julie, ihr kleiner Sohn Calvin und deren dreibeiniger Beagle wirbeln sein Leben gehörig durcheinander - und Garrett kann sich plötzlich ein Leben ohne die Drei nicht mehr vorstellen.  

Die Autorin schreibt authentisch und mit einem großen Faible für die leisen aber durchaus wirkungsvollen Töne über Liebe, Familie und die Männer, die ihren Platz beanspruchen – was Ort und die Frau die sie lieben angeht. Hier schwingt aus jeder Zeile, jedem Wort, jeder Seite das ganz große Gefühl der Liebe. Einfach nur schön.

Leider hat der Verlag - aus mir unbekannten Gründen - bei dieser "Trilogie" den zweiten Band vor dem Ersten veröffentlicht. Ein Fakt, der mir gar nicht gefallen hat, da sich im Roman immer wieder Rückblenden auf den ersten Teil der berühmten McKettrick-Reihe finden.


Stil und Sprache
Die Autorin beherrscht es geradezu perfekt, mit stimmungsvollen und atmosphärischen Szenen und Dialogen ihren Roman und dessen Figuren dem Leser nahe zu bringen. Im ruhigen, sanften Tonfall sind sowohl ihr Sprach- als auch ihr Schreibstil gehalten, was die Handlung - selbst in heiklen Situationen - sehr harmonisch macht. Der Roman fließt nur so vor sich hin. Da werden Szenen aus dem realen Leben mit einer Liebesgeschichte verbunden, die schon zu Schulzeiten der beiden Protagonisten begann. Nun als Erwachsene entdecken Julie und Garrett ihre Gefühle füreinander, erkunden diese und haben dabei so manches Missverständnis als auch heikle Situation zu meistern. Linda Lael Miller hat diese Liebesgeschichte zwischen den beiden überzeugend, realistisch und sehr melodisch in Worte gefasst. Zwar weiß man als Leser von Anfang an, das diese beiden Figuren am Ende zusammen kommen, doch wie es zum Happy End kommen wird, das ist auf schöne Art dargestellt. Kleinere und größere Alltagsprobleme gilt es zu bewältigen, Garretts Zukunftspläne stehen im Gegensatz zu denen von Julie und dann ist da ja auch noch ihr Sohn, der mit einbezogen werden will. Zugegeben, an manchen Stellen greift die Autorin in die Klischeekiste - was aber nicht heißt, dass es schnulzig wird - doch das hat mich (obwohl ich kein Fan von Klischees bin) gar nicht gestört. Linda Lael Miller macht das so geschickt, dass es einfach immer wunderbar passt.

Im personalen Erzählstil erlebt der Leser sowohl die Gedanken von Protagonist Garrett als auch von der weiblichen Hauptfigur Julie – zwei Ansichten, die der Handlung einen stellenweise fast schon witzigen Unterton verleihen und die Seiten oftmals vor knisternder Spannung vibrieren lassen.   


Figuren
Die Autorin scheint in ihren Romanen entweder ihr Traumbild der Männer zu Papier zu bringen, oder im guten alten Texas sind die Männer wirklich so. Ihre männlichen Figuren – zumindest wenn es um die McKettrick-Brüder geht – sind ausgesprochen männlich, verboten attraktiv und mit einem Charme versehen, der einem die Knie weich werden lässt. Dennoch sind sie nicht nur eine schöne Hülle, sondern mit einem Tiefgang versehen, der nicht ganz ohne ist. Zweifel, Ängste und ohnmächtige Wut gepaart mit dem Sinn für Familie bilden eine unwiderstehliche Kombination.
Dagegen sind mir die weiblichen Charaktere fast ein wenig zu überzeichnet. Da kommt bei der Figur der Julie viel Ängstlichkeit, ein übermächtiger Beschützerinstinkt und ein Gluckengetue zum Vorschein, das ich als etwas too much empfunden habe – so liebenswert diese Julie auch ist. Doch ihr Sohn muss sich praktisch jeden Spaß mit den Waffen eines kleinen Jungen schwer erkämpfen – so überängstlich ist seine Mutter.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist optisch sehr dezent gestaltet. Fast schon zu dezent, für meinen Geschmack. Sanfte Farbtöne beherrschen das Cover, dessen Mittelpunkt ein Paar ist. Auf der Rückseite steht eine kurze Zusammenfassung über die beiden Hauptfiguren, darunter ist ein Autorenbild sowie eine Kurzvita über sie zu sehen. Nicht unbedingt mein Geschmack, aber es passt zum Buchinhalt.


Fazit
Linda Lael Miller schreibt unglaublich stimmungsvoll und berührt dabei auf besondere Weise die Herzen der Leser. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, da es für herrlich entspanntes Lesevergnügen sorgt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Weil du es bist

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo